Krachendes Hinterrad - Handbremsbelag ?
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Austria
208 Beiträge
Hallo
gerade meinte der Abschleppdienst, daß es vielleicht "nur" ein abgebrochener Belag der Handbremse sein könnte.
Ich hatte einen gehörigen Krach am linken Hinterrad, bin noch rechts ran gefahren und habe den Wagen Samstagabend zu einer Werkstatt abschleppen lassen.
Jetzt will ich hier entweder Bestätigung oder Alternative Verdachtsdiagnosen wissen, um mich etwas auf das Werkstattgespräch nächste Woche vorzubereiten.
Es hat keinerlei Kontrollleuchte aufgeleuchtet, könnte es trotzdem vielleicht auch der normale Bremsbelag sein, der vielleicht gebrochen ist - auf welcher Seite wäre denn hinten der Belagsensor? (Wenn er rechts wäre könnte ja ein Defekt links da sein, ohne daß die Lampe aufleuchtet).
Oder gibt es das mit der Handbremse? Die wurde neulich bei einem extra-Bremsentest als OK befunden bzw. als vielleicht ein Zahnklick zu leicht/zuviel.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo samoablau-metallic,
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Gruß
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Hallo,
es könnte sich ein Haltepin der Handbremsbacken gelöst / verdreht haben,
diese verklemmen sich dann in der Trommel und verursachen den Krach.
Kann vom Test kommen !
lg
Widi
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
208 Beiträge
Danke, widi, das erscheint mir nun eine wirklich passende Erklärung, gerade für den lauten Krach! Habe nun im Internet gesehen, daß die Handbremsbacken die Bremsscheibe von innen als Trommelbremse benutzen - hatte mich schon gewundert, wo die Trommelbremse für die Handbremse denn sein soll. Aber das scheint mir nun alles plausibel. Habe nun aber auch herausgefunden, daß der Bremsbelagprüfer (für die normale Bremse) hinten auf der rechten Seite ist.
Vielleicht sollte ich dann auch die Bremsen hinten komplette mit Scheiben machen lassen. Scheint bei diesem ja "nur" eine nicht belüftete, also einzelne, massive Scheibe zu sein, die schon einen leichten Grat (ich schätze knapp über ein Millimeter) von außen erkennbar hat. Wenn ich mir dann ausrechne, daß es innen auch so ist, wäre die Scheibe ja wohl zum auswechseln.
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
Deutschland
474 Beiträge
das hatte ich auch mal beim e36. bin mit angezogener handbremse losgefahren. da hats die klemmbolzen der handbremsbacken herausgerissen. die klemmen sich dann in der trommel fest. bei mir war das halteblech, indem die bolzen gesteckt werden, verbogen. etwas gerade dengeln und neue bolzen rein. musste mir sie vom schrott holen. kostet nix. neue gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur mit den backen zusammen.. kann man von außen sehen ob die bolzen raus sind. von der antriebswellen seite, in der blechscheibe um die radnarbe. wenn in den 2 löchern kein bolzen mehr steckt weist bescheid...
Bearbeitet von: Mr.Low am 21.05.2017 um 14:06:20
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Das Ankerblech an der HA ist beim E46 leider von sehr schlechter Qualität,
dünnwandig und nicht ordentlich lackiert,
bei den Schlitzen für die Haltepins rostet es sehr gerne,
sodaß es getauscht werden muß,
weil die Pins sonst nicht halten.
Bei vorschriftsmäßiger Montage müßte die Mutter der Antriebswelle geöffnet werden
UND
die Radnabe gezogen werden,
sonst geht das Blech nicht drauf
ODER
es wird vor der Montage an der richtigen Stelle beschnitten !
lg
Widi
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Austria
208 Beiträge
danke für alle wertvollen Tipps.
Das wäre dann wohl dieses Schutzblech Nr. 4?
Um Arbeitskosten zu sparen (Radlager etc. unberührt zu lassen) und es dennoch montieren zu können, sollte man es wo schneiden (an- oder durchschneiden?) - Ganz durchschneiden evtl. rechts an der schmalen Seite ? Ooder nur das Loch etwas vergrößernß
Ich fürchte, die Werkstatt wird das nicht machen wollen...
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=AT51-EUR-04-2003-E46-BMW-316ti&diagId=34_1014
Nein,
den Pfusch wird dir sicher keine Werkstatt machen,
da muß ein Segment rausgeschnitten werden,
genauso breit wie der Durchmesser vom Achsstummel,
an der Stelle, wo man es nicht sieht
und
alle Befestigungsbohrungen dran bleiben.
BEIDE Seiten mit Backen neu machen,
die Pins mit Federn gibt es im Set dazu
!!
lg
Widi
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
208 Beiträge
Ok, danke für die Klärung.
Aber wenn ich die BMW-Kosten für ein Radlager noch in Erinnerung habe - und hier praktisch wohl mind. ähnlich große Arbeiten zu machen sind, versuche ich die Werkstatt auf nur eine Seite zu fokussieren...
Leider hat die Werkstatt keine Zeit - jetzt muss ich irgendwie zu einer der nächstgelegenen... 600m im Schritttempo geht vielleicht.
Wenn du das Auto ohne Krach bis zum Termin benützen möchtest,
kannst du Handbremsbacken, Pins mit Federn und das Ankerblech demontieren.
Spreizschloß aushängen
Die Betriebsbremse mit Scheibe und Bremszange kann ( nur vorübergehend ) ohne Handbremse montiert werden !
Bin 1 Woche so gefahren,
weil die Ankerbleche nicht lagernd waren.
lg
Widi
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Austria
208 Beiträge
Also bisher hat die Werkstatt nur das Rad abgemacht, also die Bremsscheibe noch nicht gelöst - und dann die Arbeiten gestoppt, obwohl ich am Tel. schon zum Bremsenwechsel zugestimmt hatte - aber es sind noch andere Probleme wie Kühlwasserverlust an der Rückseite des Motors aufgefallen. Man wollte mir also die Option lassen, das Rad wieder dranzumachen und mich so wieder vom Hof fahren zu lassen (evtl. Auto irgendwo verkaufen für 150 EUR).
Es sollen in jedem Fall die Bremsen komplett zu machen sein, weil Eisen auf Eisen schleift und wenn man durch die Löcher der Bremsscheibe schaut, alles rostig aussieht. Aber die Bremsscheibe hatte man noch nicht ab, die wäre aber in jedem Fall verrostet über die Verschleißgrenze hinaus.
Jetzt sehe ich zwar am Rand der Bremsscheibe eine FLÄCHE von Flugrost mit ca. 6 mm vom Rand, ABER so überhaupt keinen Grat (auch beim besten Willen auf der Außenseite nicht zu fühlen) auf der betroffenen Seite, auf der anderen Seite sieht es doch anders aus, da ist ein deutlicher Grat, allerdings ist dort die rostige Fläche nur am Rand, ca. 2mm Durchmesser - da stimmt also schon was nicht mit diesem Rechts-Links Unterschied. Optisch geschätzt scheint also die defekte Seite noch volle 10mm zu haben, aber am Rand 5mm Rost, die gute Seite deutlichen Grat, aber nur 2mm vom Rand eingeschliffen. Warum ist das beim Stoßdämpfertest vor 2 Monaten anderswo nicht aufgefallen.
Um der Werkstatt entgegenzukommen, habe ich weiter dem Bremsscheibenwechsel zugestimmt, aber bei gefühlsmäßig voller Dicke der Bremsscheibe und etwas Rost, hätte man doch nicht wirklich die Scheibe wechseln müssen, da sollte es doch reichen zu säubern und neue Bremsbeläge - oder sehe ich das völlig falsch?