E36 Seitenschweller komplett wechseln
da Schweller hat Öffnungen, durch diese wird immer Feuchtigkeit reinkommen!
Wichtig ist allerdings, dass das Wasser auch wieder rauskommt und kein Dreck drinbleibt!
Ich hab meine mit Wachs geflutet und geschaut dass die Abläufe anschliessend wieder frei sind.
Somit sind meines Erachtens die Abläufe des Schiebedachs kein Problem. So viel Wasser kommt da auch nicht runter.
T.D.
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Hallo TD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Seitenschweller komplett wechseln"!
Gruß
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Okay gut zu wissen muss mal gucken wie es wird :/
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Wietze
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Ja ist irgendwie blöd gemacht beim E36. Über die eigentlichen "Schweller" (ist ja alles minimiert bis auf die "Hardpoints" der Wagenheberaufnahmen) ist nochmal ein dünnes Blech drüber gepappt, damit sich im Hohlraum der Rost schön entwickeln kann und dann auch die Wagenheberaufnahme angreift. Zu sehen ist dank der Verkleidung nix, bis es zu spät ist.
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Eben mal eine blöde Frage wenn man es fachmännisch machen lassen würde wie sieht es dsnn aus also danach mit dem rosten? :/
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Wietze
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Wir haben gerade einen sonst sehr guten E36 Kombi 1,8 "entsorgt", weil er unten überall durch ist. War bis vor einem Jahr nichts zu sehen, bis die Aufnahmen beim Aufbocken in der Tür verschwanden.
^ Wenn Du das machen lässt, hält es wieder für eine Weile. Wie lange hängt davon ab wie sauber die arbeiten (Restrost wirklich völlig entfernt? etc.), und vor allem wie man es während und nach der Schweißerei konserviert. Der Hohlraum bleibt, und damit gibts auch wieder Kondenswasser. Abhilfe schaffen Bohrungen, damit Wasser abläuft und Luft zum Trocknen dran kommt. Ist aber grundsätzlich eine Schwachstelle (könnte man auch Pfusch nennen, bei unserem 318 i haben sie wohl Salzsäure als Konservierung verwendet).
Sonst wie TD oben schon geschrieben hat, mit Wachs fluten etc..
Normal: blankes Blech -> grundieren -> lackieren -> konservieren. Wie oft und genau man das macht hat dann direkten Einfluss auf die Haltbarkeit. Problem ist halt wenn das Blech nicht schon eine Grundierung hat und einfach so eingeschweißt wird, kommt man mit Grundierung etc. da gar nicht mehr ran.
Und auch die Schweißgrundierung taugt nicht wirklich viel.
Bearbeitet von: MarkIII am 24.05.2017 um 11:22:56
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Okay ja das Auto gefällt mir super das war mein Traumauto als Erstwsgen und ich glaube sber auch der Vorbesitzer hat da was rumgefuscht und jetzt will ich es halt ungern verkaufen-.- wenn ich es verkaufen würde würde ich mir ein neuen holen und da genauer achten auf sowas sber es gibt halt auch nicht mehr so viele schöne e36 zu guten Preisen alle verlangen die wo gut aussehen um die 7-9tausen €
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Servus Leute hätte da mal noch etwas interessantes.
Habe mit meinem Nachbar mal gesprochen er hat gemeint was man auch machen könnte ist das man die Aufnahmen den rost weg schleifen tut und dann schicht für schicht mit carbonfaser drüber streicht hat jemand mal mit so etwas Erfahrung gehabt oder kann mir jemand was dazu sagen? :)
Servus Leute hätte da mal noch etwas interessantes.
Habe mit meinem Nachbar mal gesprochen er hat gemeint was man auch machen könnte ist das man die Aufnahmen den rost weg schleifen tut und dann schicht für schicht mit carbonfaser drüber streicht hat jemand mal mit so etwas Erfahrung gehabt oder kann mir jemand was dazu sagen? :)
(Zitat von: Lazo36)
ehrliche Meinung? Absolut Unfug
und die carbonfaser soll dann auch beim nächsten aufbocken die lasten aufnehmen können?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Okay aber wieso Unfug? Weil fest wäre es ja dsnn und stabil auch :/
wie willst du eine hundertprotzentige verbindung zwischen der faser und dem blech herstellen.
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Also mein Nachbar hat gesagt damit werden sogar teile von Booten repariert :/ er hat gemeint das wäre fest und stabil also beim aufbocken würde nixpassieren hat er gemeint
Das sind dann die Autos, wie sie bei uns nach der Wende angekommen sind, 1 Jahr mit Glück gehalten und dann irgendwie wo gebrochen und ab zum Schrott. Wer so wie dein Nachbar repariert (der Vorschlag zum Auto) der gehört verhaftet. Das hat dann auch nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, Murks pur.
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Naja ich muss msl gucken also höchstwahrscheinlich lasse ich es in Ungarn machen weil in Deutschland wird das glaub ich msl zu teuer leider -.-
Glasfaserreparatur wie bei Booten sind beim TÜV äußerst unbeliebt.
Erstens kann so der Rost darunter schön weiter wüten.
Zweitens hört man schön, dass es kein Metall ist.
So und mit Beton wurden in den 80ern Pfuschreparaturen ausgeführt.
T.D.