N53 Fehler 29F2 Kraftstoffdruck
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Schutterwald
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Tach zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Familienkutsche und zwar kommt manchmal nach dem starten der Fehler 29F2 "Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck" der Fehler lässt sich löschen, nun frage ich mich ob die Hochdruckpumpe wirklich defekt ist, weil er einwandfrei anspringt und ich habe ihn auch gestern mal über die Autobahn gejagt und der Fehler kam bei Vollgas auch nicht, wenn die Pumpe defekt wäre und nicht mehr genug Druck bringt würde das doch eher bei Vollgas auftauchen oder irre ich mich da. Ich habe ihn schon mehrfach hintereinander gestartet zum testen ohne Fehler, kommt nur manchmal. Meine Frau will in einer Woche ihre Eltern besuchen was ca 500km sind nun habe ich bedenken sie so fahren zu lassen, nicht daß unterwegs der Fehler wieder kommmt und dann was richtiges kaputt geht. Und einfach eine teure neue Pumpe auf verdacht will ich auch nicht einfach mal so kaufen.
Was meint ihr dazu ?
E91 Bj2008 325i mit N53 Motor 56tkm
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Hallo 325ix gett sich,
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Gruß
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Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einmal die Pumpe an sich, und einmal der Sensor. Die dritte Möglichkeit ist, das die Pumpe nur im kalten Zustand rumzickt. Das machen die gerne, ist aber nicht weiter schlimm. Normalerweise wird eine Hochdruckpumpe nicht soweit ausfallen das das Auto stehenbleibt.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
So, kleines Update:
ich bin mal ne weitere Strecke über die Autobahn gefahren, der Fehler tritt auch bei konstanter fahrt mit 120 auf, ging in den Notlauf, nach dem löschen unterwegs kam er dann nochmal nach ein paar Kilometern bei Schleichfahrt, ich danke ich komm um ne neue Pumpe nicht rum, ist ja anscheinend bei meinem Bj nicht die einzigste Schrottpumpe wie ich schon nachgeforscht habe.
Wenn ich den Druck messen will, wieviel bar sollte die denn bringen ?? weiss das jemand
lg
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Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
oder kennt jemand ne Adresse, wo man die Pumpe hinschicken kann zum überprüfen ?
Nochmal zum Verhalten, ich bin ja selbst die letzten Tage mit dem Auto gefahren, beim Starten kam der Fehler nicht mehr allerdings kommt es mir vor wie wenn er die erstan 1 bis 2 Sekunden etwas Nagelt wie ein Diesel, läuft dann aber wieder einwandfrei, kenn ich von meinem 550i V8 nicht, der läuft sofort an.
Wenn der Fehler wie beschreiben bei konstanter fahrt kommt ruckelt er kurz was ich aber eher darauf schleiße weil er ja dann in den Notlauf geht. Beschleunigung ist denk ich ok und bin auch nochmal kurz über 200 gefahren, ich habe nichts bemerkt daß er irgendwie nicht zieht aber wie gesagt ist das Auto meiner Frau, mein V8 zieht halt deutlich besser deswegen kann ich auch nicht sagen ob ein allgemeiner Leistungsverlust da ist. Sie selber kann es mir auch nicht sagen ob er noch so zieht wie am anfang da sie ja nur durch die Weltgeschichte schleicht mit dem Auto. Ich denke ich bin nicht der einzigste mit dem Fehlercode 29F2, würde mich echt interresieren ob es wirklich die Pumpe ist bevor ich unnötig ein haufen Geld investiere.
Oder die Tankpumpe ist verdreckt.
Erstmal im Motorraum den Spritdruck messen, bevor Du viel geld für die HDP ausgibst.
Denn:
Wenn nicht genug Sprit da ist, kann die HDP nicht arbeiten.
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Schutterwald
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355 Beiträge
So hier ein kleines update bei meinem Problem, ich habe alles mögliche überprüft, es war selbsverständlich das teuerste, die Hochdruckpumpe war defekt, 870€+ Einbau :-(
Er springt jetzt auch wieder deutlich schneller an, vorher hatt er 1,2 Sekunden gebraucht bis er lief.
Hoffentlich haltet die Karre jetzt mal, der 3er mit dem N53 ist so eine Jubelkarre, sowas unzuverlässiges hatte ich noch nie.
Hier mal die Historie von meinem 3er:
mit 44tkm bei BMW gekauft (325i N53) 1.Hand
47tkm Abs Pumpe defekt 2200€ ging noch auf Garantie,
53Tkm NOX Sensor 500€ ging auch noch auf Garantie,
57tkm Hochdruckpumpe ist hin, 870Euro+ Einbau, leider keine Garantie mehr.
PS alle Zündspulen wurden bei 32tkm beim Vorbesitzer bereits getauscht.
ich warte nur noch auf die Hochdruckeinspritzdüsen, die fallen ja bekanntlich auch wie die Fliegen, soviel zum Thema N53, nie wieder.
Mein 550i fahre ich seit über 3 Jaren und hat deutlich mehr Kilometer da war noch nichts defekt.