Welches Kabel ist das? Kühlwasser-Verlust?
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Kann mir jemand sagen, ob auf dem Bild von der Motorfront irgendwas auf akut verdächtig aussieht, was Kühlwasserverlust und/oder extremem Gestank nach verbranntem Gummi oder Öl verursacht?
Was ist mit der Leitung, die man ganz schwarz verkrustet unter dem linken Keilriemenrad sieht? Was ist das für eine Leitung? Kann natürlich sein, daß da jahrelang von oben etwas draufgedropft ist, bevor vor 2 Jahren die Ventildeckeldichtung gemacht wurde.
Könnte das ein Teil der Wasserpumpenkabel sein oder von der Kurbelgehäuseentlüftung?
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Hallo samoablau-metallic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Kabel ist das? Kühlwasser-Verlust?"!
Gruß
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Sehe auch nur den Schlauch, der nass aussieht.
Ist das die Servopumpe, oder die Wapu?
Der Schlauch ist jedenfalls kein Kühlerschlauch, sondern ein Hochdruckschlauch der Servolenkung.
Unten ist ja auch die Lenkung zu sehen.
Deine Beschreibung klingt aber eher nach Ölverlust, wenn Öl auf dem heißen Auspuff oder Krümmer verdampft.
Kleinste Mengen reichen und es riecht selbst im Auto.
Kopfdichtung? Momentan schliesst nichts auf ne defekte Kopfdichtung.
Es kann auch ne Kopfdichtung nach aussen hin undicht werden, ist aber eher selten. Momentan kein Verdacht.
Du wirst wahrscheinlich mal ne Bühne brauchen, die Verkleidung abmachen und die nen Überblick verschaffen müssen.
Bearbeitet von: chris078 am 13.05.2017 um 20:08:41
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Danke für die Antwort.
Hinter der Riemenscheibe müsste die Wasserpumpe UND darauf wohl eine Servopumpe o.ä. - ich denke nun, daß die Schläuche direkt aus der Wasserpumpe nach oben abgehen und hier tatsächlich eine Servoleitung sein könnte.
Allerdings fürchte ich, daß ich es mit mehreren Problemen zu tun habe - und weil die Werkstatt zwei Wochen (auch krankheitsbedingt) keinerlei Zeit hat - bin ich vorsichtig wieder mit dem Wagen 2km nach Hause gefahren. Jetzt weiß ich halt nicht, wie ich als Laie unterscheiden soll:
- ist die ZKD kaputt?
- ist die Wasserpumpe leck (nur einmal schien es nass am Bodenblech unter der Wasserpumpe, nach 4km Weiterfahrt alles trocken!)?
- jetzt fehlt der typ. Benzin- oder Abgasgeruch, der mich die letzten Tage irritiert hat? Plötzlich fehlt der für N41-Motor/Kurzstrecken gelbe Schleim am Ölmeßstab (Ölstand OK, knapp unter Max.) - aber es ist jetzt ja tagsüber schon sommerlich warm/vielleicht macht das was aus.
Ich tendiere dazu, eine günstige Wasserpumpe zu kaufen und es selbst zu versuchen. Zumindest werde ich mal am Wochenende genauer schauen, ob ich irgendwo ein Wasser- oder/und Ölleck finde - vielleicht ist es ja ein Marderbiß? Vor vielen Jahren war eine WErkstatt verzweifelt, hat einen anderen 3er 4x abgedrückt, immer wieder Kühlwasser nachgefüllt, bis ich nach einer Fahrt 5min von der Werkstatt weg das Wasser direkt aus den feinen Löchern habe spritzen sehen - nach dem Ersatz eines Schlauches war der Spuk zu Ende. Aber bisher sehe ich ja keine Leckage.
Auch habe ich schon die Dichtungen für die Vakuumpumpe, die oft ja lecken soll und für den Gestank nach verbranntem Öl verantwortlich sein soll - vor ein paar Wochen habe ich aber beim Zündkerzenwechsel nichts entdecken können und das gelassen. Vielleicht ist es jetzt leck?
Was ist denn das genau für ein Auto/Motor?
Normalerweise haben die meisten Wapus unten inner ne Bohrung im Gehäuse, damit Leckflüssigkeit ablaufen kann - also da darf nichts rauslaufen. Das dient nur dazu, dass das Wasser nicht in die Lager läuft.
Rechts unten ist der Klimakompressor. Und dann fehlt noch die Lima.
Ich kann das nicht so erkennen, mach mal Bilder von weiter weg und mehr - hab nen anderen Motor.
Sieht mir nach 4 Ender aus.
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ist ein N42 Motor (ja Vierzylinder).
Das Kabel ist ganz hart, geht auch in ein Metallrohr über, aber wirkt heute immer noch nass (also wohl Öl) - gerade fiel mir ein öliger Bereich direkt um den Öleinfüllstutzen auf - passe immer auf, daß nie etwas daneben geht, also müsste der Öldeckel undicht sein... muss ich beobachten, sprich abwischen, kontrollieren.
Habe gerade aber auch mit einem Küchen-Tuch hinter die Vakuumpumpe gelangt, die von oben immer ganz trocken aussah. Jetzt ist im Abdruck auf dem Küchen-Tuch sogar die unterste T-Schraube zu sehen und direkt darunter ein dicker Ölfleck...
Habe versucht, ob ich mit einer 10er Nuß und kleiner Ratsche hinkomme, gerade so, aber -oh Schreck, ich finde meine große Dichtung nicht mehr- also habe ich die drei Schrauben nach minimalem Lösen wieder fest gezogen, vielleicht etwas fester als vorher, bei der untersten allerdings am Ende auch abgerutscht, hoffe, die ist noch OK - vielleicht neue Dichtung bestellen und mit besserer Ratsche (kleiner in der Höhe, vielleicht gibt es eine flachere 10er Nuß - scheint verdammt schwer das ohne Ausbau des Ventildeckels zu sein.
Aber das erklärt ja nicht den Wasserverlust... kann immer noch Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe oder Marderbiss im Schlauch sein. Habe jetzt aber unter der Wasserpumpe kein Wasser mehr entdeckt - dafür aber am Bodenblech im Bereich der Fahrerseite, praktisch Rückseite des Motors ... was läuft denn da? Klima hatte ich schon Tagelang nicht mehr an, das sollte ja kein Kondenswasser mehr sein, oder regnet es da einfach durch, vorhin hats geregnet...
Ach so, du hast Wasserverlust.
Das "Kabel mit Metallrohr drüber", wie du es nennst, ist ein Hochdruckschlauch der Servolenkung.
Bei kaputter Kopfdichtung, wenn das Wasser in den Brennraum gelangt, hast du weissen Rauch aus dem Auspuff.
Jetzt bei den Temperaturen sollte kein weisser Rauch zu sehen sein.
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leider hat die Werkstatt keine Zeit gehabt - 1 Tag lang Auto dort (nachts) hingestellt... zwei Wochen keine Termine frei wegen Krankheit.
vielleicht schaffe ich es ja zur anderen Werkstatt und bekomme eine Diagnose oder Hilfe.
Aus dem Auspuff sehe ich keinen Rauch oder Dampf, dennoch bildet sich Kondenswasser... komisch ist das schon; natürlich verbrennt Benzin auch zu CO2 und Wasser... jetzt habe ich halt mal LiqyMoly Kühlerdicht reingeschüttet nach Anweisung, vielleicht dichtet das ab, so daß ich es mind. zur nächsten Werkstatt schaffe. Bin zweimal um den Block gefahren, kein Leck sichtbar, kein Rauch oder Dampf nirgends, aber vorher habe ich ja auch nichts genaues lokalisieren können.
Hast du vielleicht Probleme beschlagene Scheiben?
Bearbeitet von: chris078 am 14.05.2017 um 21:07:12
Mitglied seit: 05.03.2017
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1 Beitrag
Ich habe ein gleiches problem
Und seid heute sind meine Scheiben beschlagen
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ich habe gerade in meinen komplett ausgekühlten Ausgleichsbehälter geschaut: oben war eine weiße Schicht von dem Kühler Dichter, habe ich sicherheitshalber abgesaugt, das Kühlwasser darunter hat ein paar wolkige (bis zu 7mm lange) weißliche Strukturen, wie ganz feine Watte.
Aber wirklich erschreckend ist nun: ich sehe einzelne, metallisch-grün oder golden glänzende 1mm kleine Plättchen am Plastik des Ausgleichsbehälters - das war vorher wirklich nicht. WAS IST DAS?
Habe den Motor nur 1-2 Minuten gestartet, hörte sich OK an, aber dann kam im Bereich wohl unterhalb der Vakuumpumpe (also Beifahrerseite) ein leichter Dunst oder Qualm hervor, so daß ich lieber ausmachte. Gestank nach verbranntem Gummi (Öl? Kühlermittel???) war auch deutlich.
Aber es hatte heute beim Öffnen der Motorhaube etwas früher auch geregnet... (aber naß sieht der Unterboden nur auf der Fahrerseite aus/Bereich Rückseite des Motors - aber das war auch gestern schon nass, läuft vielleicht nur der Regen rein...)
EDIT: ich vermute jetzt mal, daß die Glitzerpartikel doch nicht von der Kopfdichtung kommen, sondern einfach das die Abdichtungsteile aus dem Kühlerdichtungsmittel sind - die zusammen mit den Wolken-artigen Strukturen evtl. Löcher oder Risse abdichten sollen.
Bearbeitet von: samoablau-metallic am 14.05.2017 um 22:27:15
Kühlerdicht ist Scheisse! Das macht dir alles dicht, nur nicht den Kühler.
Und warum überhaupt, wenn du keinen äusseren Wasserverlust hast?
Glaubst du ernsthaft, das repariert die nen kaputten Kühler, Wärmetauscher oder gar Kopfdichtung?
Lass das mal von jemanden ansehen, der weis, wonach er sucht...
Nen undichten Wärmetauscher erkennt man an dem sehr unangenehmen Geruch im Auto, sobald die Lüftung läuft.
Du kommst so nicht weiter...
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- ich habe keine beschlagenen Scheiben
- ich fahre ja momentan kaum, zuvor hatte ich ja einmal ein nasses Bodenblech - danach bin ich nur vorsichtig zur nächstgelegenen Haus-Werkstatt hingefahren, die schon früher günstig repariert hat, aber aktuell garkeine Zeit hat - und einen Tag später zurück (ich kann also einen Wasserverlust nach außen, z.B. über feinen Marderbiss bei starker Beanspruchung, nicht ausschließen. Marderspuren auf der Motorhaube).
- wenn ich zu BMW hinfahre, könnte mich die Diagnose schon viele Hundert EUR kosten - und dennoch falsch sein... deshalb lieber noch selber etwas eingrenzen
- aktuell kann ich frisch wirkendes Öl an der Vakuumpumpe nachweisen, habe den Dichtsatz bestellt (tropft runter auf Motorkrümmer o.ä. verdampft/verraucht in dampfartigem Nebel, stinkt nach verbranntem Öl.
- aktuell sehe ich aber auch am Ölfiltergehäuse Ölverlust, der nach hinten oder unten laufen kann:
- aktulle scheint auch der komische Schlauch nass zu werden (liegt unterhalb des Ölfiltergehäuses, aber dazwischen sehe ich kein Öl vorne):
- vielleicht ist einfach der Schlauch undicht ??? an der Stelle, wo es am nässesten/öligsten/glänzendsten ist:
Bilder folgen gleich im Edit:
Bearbeitet von: samoablau-metallic am 15.05.2017 um 13:24:36Bearbeitet von: samoablau-metallic am 15.05.2017 um 13:30:56