Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.05.2017 um 14:06:26 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Guten Tag zusammen,
ich habe nun schon einige Foren und Threads hoch und runter gelesen und muss abschließend sagen, dass mich das ganze mehr verunsichert hat als gestärkt für den Kauf eines 330d:) Daher versuche ich mal direkt an euch heran zu treten und hoffe vielleicht auf den nötigen ruck bzw Vertrauen
erstmal zu mir - ich bin 33 Jahre alt und letztes Jahr im November Daddy geworden. Daher musste meine Golf 5 Edition Pirelli 3 Türer weichen und etwas größeres soll her. Meine erste wahl fällt daher auf den e91. Mein Fahrprofil ist irgendwo zwischen 20-30 tsd im jahr - eher Stadtverkehr mit kurzeitigen Autobahnausflügen quer durchs Ruhrgebiet oder in die Niederlande.
Ich bin bereits einen F31 320D probe gefahren mit eher karger Ausstattung und einen e91 330D war ich mir auch ansehen. Ich möchte mich jetzt nicht als kompletten Laien beschreiben aber auch nicht als der versierteste Schrauber - SUV, PCV, BEcherstößel der Hochdruckpumpe sowie Bremsen am GTI zb, oder Drosselklappenausbau und Reinigung am Smart der liebsten sind kein Problem.
Mein Budget liegt bei 14 Tausend maximal wobei ich gerne etwas über ahlten würde falls was an Reperaturen kommt ehe neues Geld angespart ist.
Nach Ansehen und Proebfahrt gefällt mir optisch und vom fahren der 330D definitv besser - irgendwie bulliger und eher das Männerauto in meinen Augen :-) Zudem hatte ich mit dem Golf auch meine 230Ps und meine letztes Auto unter 200Ps liegt ein paar Jährchen zurück (Ibiza 6l Cupra TDI)
Nun aber vlt genug geschwafelt und kommen wir zu dem Fahrzeug was es eigentlich zu 90% schon werden sollte - bevor ich anfing weiter und tiefer in den Foren nach Problemen für den Motor zu lesen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-330d-touring-facelift-m-paket/632289118-216-1758Zu dem oben genannten Wagen - 2te Hand und seit 2012 vom älterren Herren gefahren - jetzt Rentner. Ja ich kenne das Klischee aber ich habe das Ehepaar kennengelernt und es verklickert mir nicht der Händler an der Ecke :) Zustand vom Lack allgemein für das Alter gut was ich so gesehen habe - Spiegel Fahrerseite kleiner Streifschaden in der Spiegelkappe und im Kunststoff / BBS Replikas angemackt und keine tolle Reifenmarke drauf ( für mich zu vernachlässigen da ich diese eh entweder lackieren lassen würde oder direkt zum Verkauf einstelle ) / Seitenwange Fahrersitz zeigt Verschleißerscheinung
Von der Ausstattung her ist er nahzu perfekt für mich mit PDC vorn und Hinten, Großem Navi, Keyless Etc. Klar hätte ich gerne die Alcantarrasitze und vielleicht das Pano gehabt - aber das wichtigste wie M Paket etc ist für mich da und Volleder mag ich nicht gern.
Probefahrt war für mich jetzt unaufällig - Wagen fährt gut und ich war überrascht, dass man nicht denkt man sitzt in einem Diesel wenn man es nicht wüsste. Motorraum sah für mich was ich sehen konnte sehr sauber aus
Ich kenne lediglich das Scheckheft vom Golf und war überrascht, dass wenn ich mich recht entsinne nur 4 Einträge im Scheckheft waren bis 140tsd wobei laut Serviceanzeige im Auto jetzt nur bald ÖL und Bremsflüssigkeit kommen. Der Rest hatte lt Anzeige fast überall zwischen 30 und 60 tsd Kilometer Zeit.
Bei VW zb war es so, dass es lt Serviceheft nach eingetroffenen Kilometer bzw Zeit ja Fix ist?! Ist es normal bei der Laufleistung nur so wenig Eintrgäge?
Dies als kurzer Abriss zu dem angesehen Wagen und nun zu meinen Ängsten bzw befürchtu8ngen die Ihr mir hofentlich nehmen könnt.
Ich habe mir den Wagen angesehen mit gelesenen Beiträgen, dass es einer der unkompliziertesten und unauffälligsten Motoren im e9x ist. Vielleicht hätte ich vor Probefahrt tiefer graben sollen dann hätte ich mehr ins Detail geschaut. Aber nun ist es andersherum und folgendes macht mir Sorgen
Ich habe gelesen, dass die Thermostate schnell über den Jordan gehen sollen und der DPF doch öfter auch schon um die 150tsd den Geist aufgibt. Jetzt ist der Wagen mit 140tsd ja da doch sehr nah dran - ich war der Überzeugung bis 200tsd kommt der erstmal nicht. Wie hoch ist die Wahrschienlichkeit bzw Ausfallrate unter den 190-200tsd? Habe ich hier von einzelfällen gelesen ?
Zweites was mir jetzt unter die Augen kam ist das verkorken der Ansaugbrücke und der AGR etc sowie wechseln der Glühkerzen samt Steuergerät. Was ich bisher gelesen habe würde ich sagen liegt noch im Rahmen meiner Schrauberfähigkeiten - dennoch muss ich nicht haben, dass ich den Wagen kaufe und in kurzer Zeit so etwas ansteht. Wie gesagt bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt - jedoch habe ich auch ehrlich gesagt darauf nicht geachtet. Ich habe immernoch verinnerlicht - Diesel = der hält!
Klar ist mir bewusst, dass bei der LAufleistung am Fahrwerk das ein oder andere kommt - was mich aber nicht stört, da über den Winter eh ein Gewindefahrwerk inkl. Domlager etc verbaut werden würde.
Abschließend
1. Was haltet Ihr von dem angebotenen Wagen ? Ich wäre mir mit dem Verkäufer Einig und am Preis ging auch noch etwas :-)
2. ASB,AGR,DPF viel Panikmache oder Tagesordnung beim n57?
3. Gibt es noch mehr Schwachstellen die ich bisher noch nicht erlesen habe?
4. Kaufen oder doch besser in einem anderen Lager umsehen? Jedes Auto hat seine Laster und bei einem Gebrauchten ist mir auch immer das Risiko bewusst. Dennoch möchte man ja das bestmögliche für sein Geld kaufen. Für den einen sind 14Tausend ein Klacks für den anderen eine Lachnummer :-)
Ich hoffe Ihr fallt nicht über mich her mit den üblichen dingen wie - bitte erst die Suche benutzen oder warum muss es der 330d mit 140 tsd sein und kein 320d mit 90tsd oder gar weniger - warum ein Diesel und kein Benziner bei der Fahrleistung im Jahr :-)))
Am meisten hoffe ich Ihr könnt mir die Angst nehmen denn eigentlich hatte ich mich mit dem Kauf schon mehr als angefreundet und bin jetzt nur stark am zweifeln.
Danke erstmal für eure Zeit und Mühe
Bearbeitet von: angry81 am 11.05.2017 um 14:06:26