Hallo Zusammen!
Ich habe mal mehrere Themen bei denen ich euch um Rat und Hinweise bitte.
Es handelt sich um einen 318i BJ 94 mit einem M43 (116ps) als Limousine.
Ja es geht mal wieder um das Thema Auspuff.
Aber auch um Thema Innenausstattung, Kanten anlegen/ Kotflügel ziehen und Rostentfernung / Lack.
Thema Innenausstattung:
Hole mir am 20.5. Sport-Ledersitze, die ich hoffentlich auch am gleichen Tag eingebaut bekomme und mit etwas Lederpflege einschmieren kann.
Gibt es hier besondere Hinweise / Tipps um das einfacher / schneller ein-und auszubauen? Sind beide Vordersitze und die Rücksitzbank.
Wie viel Zeit sollte ich hier ca. rechnen - 4-5 Stunden?
Rostentfernung und Lackverschandeleien:
Die Vorbesitzerin meinte als KFZlerin mit einem pinkton über nur abgeschliffene Roststellen drüber zu sprühen bei einem Cordobarot. Nun Blüht der Rost an einigen Stellen wieder auf, wie z.b.: Kofferraumdeckel (Wird komplett gewechselt - Irgendwann), Nahe des Kofferraum schlosses, Kotflügel ringsrum und Schweller. Schweller sind soweit gerichtet, dass er Tüv bekommen hat, werde aber vor dem nächsten oder übernächsten neue einschweißen lassen.
An den bekannten stellen habe ich nun vor, das ganze abzuschleifen, aufzuspachteln, zu versiegeln und zu lacken. Da ich das ganze noch nicht gemacht habe, gehe ich nicht von einem guten/perfekten Ergebnis aus, würde das ganze aber zur Not wiederholen. Habt ihr mir hier Tipps die Anfänger gerne machen oder Dinge auf die ich achten sollte? (Akribisches Abkleben ist bekannt)
Kanten anlegen / Kotflügel ziehen:
Hier brauche ich auf der Hinterachse ca. 1-2 cm damit ich meine Reifen verstaut bekomme, das sollte ja mit einem Bördelgerät und viel Geduld funktionieren, oder?
Wie habt ihr die Kante versiegelt? Ich habe mir überlegt diese gründlich zu reinigen, Rostschutz dick drüber, dann Kante anlegen und noch mal mit Rostschutz drüber gehen, oder doch lieber Lack?
Ich wollte mich dazu informieren, wie genau der M43 Auspuff aufgebaut ist.
Zuerst Fächerkrümmer und Kat, dann scheint mir aber der VSD zu fehlen, direkt in den MSD zu gehen und dann in den ESD, liege ich richtig?
Da der 4-Ender momentan doch schon etwas blubbert, der ESD und MSD ordentlich Flugrost angesetzt haben und bald neu müssen, würde ich das geblubbere gerne etwas verstärken und das Klangbild auch etwas anpassen.
Nun frage ich mich, ob es denn eine art Komplettanlage gibt ab Kat oder ob ich mir die Teile einzeln bestellen sollte / muss.
Zudem würde ich wissen, ob jemand eine MSD Attrappe benutzt, kein Ersatzrohr. (Ja ja ich weß illegal :) ) Und ob es davon auch ein Soundfile gibt von einem 4 Ender.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Lohnt sich nicht weil bla bla" - mein Projekt ;)
Ich weiß, das ist viel Geld und Aufwand für ein 22 Jahre altes Auto, doch lieber steck ich da noch 10k rein als für 10k eine Mühle zu kaufen.
Deswegen sag ich schon mal im Voraus vielen Dank für die Tipps / Hinweise / Ratschläge / etc.
Mit freundlichen Grüßen
Owshit