Hi,
ich "unwissender" nochmal. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn eigentlich genau (Baureihe, Motor, etc...)?
Was meinst Du eigentlich mit MHD? Mindest Haltbarkeits Datum oder was? Du sprichst in Rätseln... .
Das Resultat überzeugte leider nicht wirklich..
Welches Resultat?
Weil es ein Alpina ist. Der hat einen variantenschutz. Sonst wäre das ganze kein Thema.
Bedeutet also gezielt EEPROM anlöten und auslesen bzw ändern?
Warum blos hat die DME beim Alpina einen Variantenschutz? Ganz einfach, weil die DME von Alpina schon modifiziert wurde...
Und was soll jetzt der Sinn von den ganzen sein?
Anderes DME einbauen um mehr PS zu bekommen ?
Verstehe ich momentan auch nicht so ganz was man hier wirklich möchte. Will man aus dem B3 noch mehr Leistung herausholen? Wenn ja ist das meiner Meinung einer der schlechtesten Ideen, darum hat ja Alpina den sog. Variantenschutz, da die Motoren so abgestimmt wurden, das sie die grösstmögliche Leisung bei sehr langer Haltbarkeit des Motors/Antriebs
mit gesteigerter Leistung garantieren können.
Jeder Tuner der um einiges mehr verspricht "tunt" nicht auf Langlebigkeit, davon gibt es leider viele... .
Einen 335i N54 oder N55 mit an oder über 400Ps halte ich für nicht seriös, da dieses Tuning nur den Motor schadet, die Turbos des N54 rasseln nach dem Tuning auf über 400 PS gerne, warum nur?
Dann muss der :-) diese versuchen auf Kulanz zu ersetzen, wenn nicht wird das SW Tuning wieder zurückgesetzt und nochmalversucht. haben wir alles hier schon gehabt.
Seitens BMW ist der 335i (N54 oder N55) auf maximal 350 PS ausgelegt, das Drehmoment ist hier allerdings entscheident. Das ist seitens BMW allerdings auch nur auf 650NM ausgelegt, da es zu der Zeit als der 335i auf den Markt kam keine AT Getriebe gab, das mehr als 650 NM an die HA abgeben konnte
Das waren nur mal so meine Gedanken zu dem Thema...
Grüße Saguaro