Hallo,
habe seit einigen Tagen massive Probleme mit der Elektrik in meinem e46 330Ci Coupe:
Handelt sich um im Forum auch schon öfters beschriebenen Symptome wie:
- Fehlende Beleuchtung Kombiinstrument
- Kein Blinkgeräusch
- Keine Anzeige/Funktion am Radio-Navi Display. Wenn man auf den Knöpfen rumdrückt sieht man, reagiert das Display manchmal mit einem kurzen Flackern
- Kein Ton vom Rückfahrsensor
- Manchmal gehen Scheibenwischer nicht
- Manchmal keine Reaktion der Lüftung/Klima, obwohl Display leuchtet, heizt dann auch gerne mal schön ein
- Hatte auch schon einige Fehlalarme.
Manchmal bleiben gewisse System wie Lüftung, Kombibeleuchtung (wenn sie mal geht), Radio aber auch mal an, obwohl Zündung aus und der Wagen abgesperrt ist. Radio geht auch schonmal einfach von selber an, jedoch dann keine Reaktion auf Bedientasten.
Das schon öfters beschriebene Allheilmittel Batterie abklemmen (auch länger über Nacht) hat nicht geholfen. Lediglich bei manchen Symptomen (z.B. Scheibenwischer funktionslos, Lüftung bleibt dauerhaft an…) hilft dies kurzfristig (scheint dann eine Art Reset zu geben). Muss ich mittlerweile aber fast nach jeder Fahrt machen, was nicht wenig nervt…
Habe nun mittlerweile die seit Kurzem komplett zerbröselte Soffitten-Halterung für die Kennzeichenbeleuchtung stark in Verdacht. Wenn die Rückkennzeichen-Leuchten in Reihe mit dem entsprechenden Stromkreis geschalten sind (kann das jemand bestätigen?), wäre das eine mögliche Erklärung. Somit wäre mein Ansatz, die Kennzeichenbeleuchtung in Ordnung zu bringen und dann zu schauen, ob es daran lag.
Dabei habe ich zwei Probleme:
1. Die Fassungen gibt es ja nicht einzeln, sondern nur die komplette Griffleiste Heckklappe mit Taster. Eine Möglichkeit wäre, die Metallkontakte aus Kupferblech selber nachzuschnitzen..falls ich das hinbekomme.
2. Die Kabel liegen so weit innen (s.u. Foto), dass ich dort kaum rankomme. D.h. im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Leiste irgendwie zu öffnen ohne sie komplett zu zerstören. Hat das schonmal jemand hier gemacht/geschafft?
Auch wäre sehr interessant, ob jemand die die Belegung der Kabel kennt. Wie man auf dem Bild sieht, gibt es bei der linken Kammer vier Kabel, zwei graue und zwei rotbraune. Lediglich zwischen einem grauem und einem roten konnte ich Spannung messen. Wenn ich diese beiden kurzschließe tut sich tatsächlich was im Auto, wenn ich auch noch nicht sagen kann was genau (u.a. springt das Radio an etc.)
In der rechten Kammer habe ich noch ein Lampe drin, welche aber nicht leuchtet und auch Spannung zwischen den Polen kann ich keine messen.(?)
Wenns gar nicht geht würde ich mir eine gebrauchte Leiste irgendwo besorgen, würde ich aber allein schon wegen der dann vermutlich auch fälligen Lackierung möglichst vermeiden wollen.
Für jede Hilfe dankbar,
SpeedyCou