Problem im Antriebsstrang (Kardanwelle etc.)
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Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
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Hallo Leute...
hatte ja meinen Motor von 318is auf 325 umgebaut ohne Kardan und Differenzial zu wechseln... dadurch das die Kardanwelle vom 318er länger ist hat sie so ne auswuchtscheibe...die musste ich leider abmachen weil sie gegen das schaltgestänge kam... so der wagen hatte zwischen 50-55 km/h immer eine leichte vibration (durch die fehlende gewichtsscheibe). Heute bin ich das erste mal längere Zeit Autobahn gefahren...nach einiger Zeit fing das Auto an stark zu vibrieren...wusste nicht ob es am auto liegt oder am ausphalt *g* naja es lag doch am auto...nach dem ich auf den standstreifen angehalten habe ging es dann auch wieder... aber nach 10 km die gleich scheisse wieder. Also ich kann zwar wieder einigermaßen normal fahren aber wenn ich etwas stärker beschleunige dann schlägt die hinterradachse in einer wahnsinns geschwindigkeit... eine super starke vibration die ich noch nie erlebt habe...der horror...dachte eigentlich die würde jeden moment abreissen so doll war das.
Naja Kardanwelle ist noch fest mit den 3 Schrauben am Getriebe und hinten auch...jetzt wüsste ich mal woher diese überdemensionalen schläge kommen....das haut einen aus dem sitz.
Jetzt bräuchte ich einen kürzere schaltstange damit ich das Gewicht wieder einbauen kann...was meint ihr?
Mitglied: seit 2005
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Hallo sAvERmASteR,
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Gruß
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Das Schlagen kommt mit Sicherheit von der Kardanwelle... wenn die nicht hunterprozentig gewuchtet ist, bekommt die ne Unwucht und dann rappelts im Karton ;-)
Ist wie bei Reifen... alles was sich dreht muss einfach feingewuchtet werden...
selber wirst du das nicht mehr hinbekommen...
würd mir gleich ne entsprechende Kardanwelle und ein Diff vom 325i reinbauen, dann ist alles sauber gewuchtet und auch für die Belastungen ausgelegt.
Bearbeitet von - xenon am 16.04.2005 19:27:23
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
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246 Beiträge
Aber warum kommt das jetzt auf einmal? Ich meine bin ja schon 1,5 monate so rumgefahren...find ich schon ein bisschen komisch.
Hast du den Halter in der Mitte der Kardanwelle auch kontrolliert?
Und schau mal ob die Schraube hinten wo das Diff mit der Hinterachse verschraubt ist noch fit ist (wobei du die wahrscheinlich nicht anfasst hast beim umbau)
Hab mir bei meinem Umbau (316->323) auf alle Fälle bei BMW sagen lassen, dass immer die vorgesehene Kardanwelle rein muss, zum einen wegen der Länge, zum andern wegen Feinwuchtung und Belastbarkeit...
Am einfachsten wäre wahrscheinlich, Auto auf die Hebebühne, einer "fährt", der andere schaut wo die Vibrationen herkommen.
Vielleicht hat sich ja jetzt erst nach 1,5 Monaten irgendwo ne Schraube am Antriebsstrang durch die Unwucht -> Schwingungen gelöst...
hallo dein problem liegt ganz einfach daran wen dir dein ausgleichgewicht an der kardanwelle fehlt hast extreme unwucht auf der welle und das überträgt sich je nach belastung und geschwindigkeit auf die karosserie,warum es vorher nicht war liegt wahrscheinlich daran das sich dein mittellager an der welle sich zum teil von der vulkanisierung gelöst hat.oder noch eine sache solltest du prüfen in welchem zustand deine hardy scheibe sich befindet wobei dass eigentlich nicht gross sich auswirken sollte nur beim schalten kuppeln würde es leichte bis mittelstarke schläge von sich geben an die hinterachse.was ich dazu meine baue differenzial und K.welle um viel spass.
hallo
ich habe von 320 auf 325 umgebaut,die 325er welle hatte das gewicht gar nicht dran.
Die erste testfahrt habe ich mit der 320er welle und den 320er diff gemacht,ich habe gesehen das dabei die verzahnung in der mitte der wqelle nur noch ca. 1cm zusammensteckte,hab dann alles vom 325er ubernommen und bis jetz keine probleme gehabt.Du solltes dir also das restliche zeug auch besorgen,ans 325er diff passen auch nur 325er antriebswellen die brauchst auch noch sonst gehts dir so wie mir.die 325er wellen sind nämlich mit stärkeren schrauben angeschraubt und etwas kürzer weil ja das diff an sich breiter ist.
Mitglied seit: 26.07.2004
Wetter
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37 Beiträge
Hi zusammen!
Hab meinen auch umgebaut von 320 auf 325i hab aber meine komplette Achse vom 320 drinn! Wollte nun umbauen auf 325i Diff brauche ich dazu die Kardan und Antriebswellen???? Wie sieht es aus mit Diff Träger/Halter da wo der drinn sitzt/eingeschraubt ist???
Hoffe ihr könnt mir da Helfen!!!
MfG
____________________________
Einmal BMW immer BMW !!!
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Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
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246 Beiträge
So, habe das heute alles mal auseinander genommen...wollte ursprünglich das ganze Differenzial und die Antriebswellen und Kardanwelle vom 325er einbauen... Naja die komplette Achse lag über Monate draussen und nun habe die die Mutter von der Radnabe nicht abbekommen... habe da 2 stunden dran gesessen. Naja dann hab ich mir gedacht machste einfach wieder die Gewichtsscheibe dran und dann passt das schon... übrigens das Mittellager hat sich völlig aufgelöst :-)
So dann musst ich die untere Stange vom Schaltgestänge "bearbeiten" hab ein wenig weggeschliffen und dann hat es auch gepasst... naja von wegen hab keinen rückwärtsgang mehr *g* habe in jedem gang wenn ich unter 90 km/h fahre dieses laute metallene Geräusch...wenn ich schneller fahre ist es weg... nun denn so kann es ja nicht weitergehen... ich saß da jetzt einen tag dran und schon wieder alles für die katz!
jetzt muss ich es wirklich ausbauen..aber bekomme die verflixte schraube nicht ab...hab ich heiß gemacht, rostspray, schlagschrauber..nix geht
und zylinderkopfdichtung ist auch noch voll hinüber...alles scheisse
ach ja...die kupplung stinkt auch...wenn ich das Gummi vom Schaltknauf abmache und auf die strasse gucken kann und ich an eine ampel ranfahre steigt das blauer qualm hoch...auch nett...alles mist!
Bearbeitet von - savermaster am 21.05.2005 23:07:14
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
Zitat:
So, habe das heute alles mal auseinander genommen...wollte ursprünglich das ganze Differenzial und die Antriebswellen und Kardanwelle vom 325er einbauen... Naja die komplette Achse lag über Monate draussen und nun habe die die Mutter von der Radnabe nicht abbekommen... habe da 2 stunden dran gesessen. Naja dann hab ich mir gedacht machste einfach wieder die Gewichtsscheibe dran und dann passt das schon... übrigens das Mittellager hat sich völlig aufgelöst :-)
So dann musst ich die untere Stange vom Schaltgestänge "bearbeiten" hab ein wenig weggeschliffen und dann hat es auch gepasst... naja von wegen hab keinen rückwärtsgang mehr *g* habe in jedem gang wenn ich unter 90 km/h fahre dieses laute metallene Geräusch...wenn ich schneller fahre ist es weg... nun denn so kann es ja nicht weitergehen... ich saß da jetzt einen tag dran und schon wieder alles für die katz!
jetzt muss ich es wirklich ausbauen..aber bekomme die verflixte schraube nicht ab...hab ich heiß gemacht, rostspray, schlagschrauber..nix geht
und zylinderkopfdichtung ist auch noch voll hinüber...alles scheisse
ach ja...die kupplung stinkt auch...wenn ich das Gummi vom Schaltknauf abmache und auf die strasse gucken kann und ich an eine ampel ranfahre steigt das blauer qualm hoch...auch nett...alles mist!
Bearbeitet von - savermaster am 21.05.2005 23:07:14
(Zitat von: sAvERmASteR)
scheiße man, könnte man fast denken das freitag der 13. ist - aber das is immer so - kommt immer alles zusammen, wenn eine sache net geht ... nein man kann die net schön reparieren weils dann wo anderst gleich was neues gibt, ich kenne sowas ..
____________________________
-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift aber mit Blinker) für die Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe und Info wo günstig lacken lassen. <-
VERKAUFE BMW, guckst du BIETE FORUM ;)
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Mitglied seit: 25.01.2005
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246 Beiträge
ganz vergessen...der kühler ist auch undicht...
ich hab einfach auf das alles im moment gar keinen bock...es ist ja leider nicht nur das auto es sind noch 1000 andere dinge die gerade scheisse sind...ach man! :(
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Garbsen
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246 Beiträge
hab nochmal eine frage.. undzwar wenn das auto jetzt steht und sich die kardanwelle nicht bewegt ist dieses metallische geräusch auch da... es kommt von der höhe her aus richtung des mittellagers das hatte ich aber gegen ein anderes getauscht... unterscheiden sich die bmw getriebe eigentlich? weil ich habe obwohl die gewichtsscheibe drauf ist eine unwucht bei 50-60 km/h
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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246 Beiträge
Ja jung, alles im grünen Bereich jetzt...
ABER...
Wenn ich die Kardanwelle Belaste bzw. Entlaste gibt es so eine Art knacken an der Welle... Also jedes mal wenn ich Gas gebe, auskupple bzw einkupple...manchmal auch wenn ich den ersten gang nur einlege...
liegt es vielleicht daran dass ich dieses Röhrchen mit dem Gewinde fester ziehen muss?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 68 Monaten
muss dieses Thema mal ausgraben, hab selbes Problem grad auch :(
hab meinen 318er auf 328 umgebaut mit allen dazugehörigen Teilen. Also Kardan und diff sind auch vom 2,8er. Wenn ich im 2. oder 3. Gang vollgas beschleunige kommt bei mir auch ein schlagen von hintenher. Ich sag mal von hinterm Fahrersitz/ Fußraum Rücksitz und das alles mittig.KAnn des schon des Mittelwellenlager sein oder?
Ich werd s Auto heute mal auf die Bühne nemen und des mal anschauen