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Moin, ich habe für meinen 320i ein paar Rote Koni Dämpfer für hinten gekauft, da er voll besetzt hinten immer bei stärkeren Schlaglöchern schleift. Jetzt sind die konis drin und er ist auch schön hart, so wie es soll. Aber leider gehen die konis auch nur sehr langsam hoch, also wenn ich länger eine Kurve fahre schleift er irgendwann, die Dämpfer sind schon ganz hart gestellt. Worann kann es liegen das die zugstufe so extrem ist, das man dabei zugucken wie er langsam hoch geht nachdem man den wagen runter gedrückt hat?
Oder kann es daran liegen das die ganz hart gestellt sind?
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Hallo KJPanhead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Koni Rot Dämpfer hinten"!
Gruß
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Mal so gesehen, selbst ohne Stoßdämpfer darf nichts schleifen, es wird wohl eher an nicht ausreichende freigängigkeit deiner Räder liegen. Zu den konis, sie sind zum nachstellen gedacht über ihre Lebensdauer hin und nicht zum einbauen und voll zudrehen!! Das sie voll zugedreht langsam rauskommen ist normal aber nicht so gedacht. (auf ner welligen Straße(Kurve) würde ich mit nen 316ner in Serie dran vorbei fahren). Deine Lösung ist aber nah, freigängigkeit schaffen bzw federwegs begrenzer.
Hi,
für den Abstand von Reifen/Räder zur Karosserie sind die Federn zuständig, nicht die Dämpfer.
Die Stoßdämpfer - eigentlich müssten sie korrekterweise Schwingungsdämpfer heißen - dämpfen die freien Schwingungen der Federn.
Du könntest ein SWP einbauen.
Welche Felgen/Reifenkombination hast Du drauf?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ok ich hätte auch noch schreiben sollen das er hi ten und vorne 30 tiefer sein sollte, jedenfalls steht eingetragen das h&r federn (blau) verbaut sind aber sehen kann ich das nur vorne, weil er hinten schon tiefer aussieht und die federn vom äußeren korrodiert sind sehe ich da auch kein blau... Kann es sein das hinten mal andere federn gekommen sind z.b. ori gekürzt, und die daher zu weich sind? Bei dem schmodder sieht man das ja leider nicht...
Und ich fahre hinten 9x16 Felge und vorne 8x16 auf beiden sind 225/45zr16.
Hi,
3 cm tiefergelegt, dazu diese komische Bereifung und Du wunderst Dich, dass die Reifen schleifen?
Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.
Mit Koni-Dämpfern lässt sich das jedenfalls nicht beheben...
Ciao - Carsten
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Hi KJPanhead , die 8" bzw. 9" werden nicht mal das Problem sein, da ja hinten auch nur 225er Reifen drauf sind, sondern die ET der Felge, die ist vermutlich zu klein gewählt.
Auch bei einer Tieferlegung müssen die Räder sich frei drehen, selbst bei einer Überbeladung und 30mm tiefer ist noch keine Tiefe, da gibt es wesentlich tiefere Fahrwerke.
Das Gewicht wird über die Feder aufgenommen, zu den Dämpfern wurde ja alles gesagt. Hart ist übrigens hinten immer schlecht und ob da etwas gekürzt wurde sehen wir hier nicht. Da musst du die Feder ausbauen und vermessen, dann hast du Klarheit .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Ja die haben eine et von 20 oder 21 weiß grad nicht genau. Und ich wollte es hinten ja nur etwas härter haben da er mit ori Dämpfer bei voll beladenem wagen hinten leicht in die Radkästen kommt. Da habe ich mir gedacht das Dämpfer die etwas härter sind und schneller reagieren ja eigentlich helfen sollten. Aber jetzt ist es so das er bei stärkeren Löchern immernoch schleift weil die konis sich auch so schwer auseinanderziehen lassen (die ori Dämpfer gehen ja von alleine hoch). Und ich habe jetzt das Gefühl das meine federn nicht die sind sie eingetragen sind also h&r blau, da sie volkommen verrostet sind, es könnten ja gekürzte oris sein da der wagen hinten viel tiefer aussieht als vorne.
Hi,
sind die Reifen und Felgen eingetragen?
Freigegeben bei 16" sind nämlich 225/50 und nicht 225/45...
Ciao - Carsten
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Noch nicht darum geht es ja gerade, als erstes kommt jetzt kat weil die Vorbesitzer den wagen verhurrt haben ich hab ihn auch erst seit 4 monaten.
Hi , hast du ein Felgengutachten, das sie für dein Auto zugelassen sind ? Da sollten die Nacharbeiten aufgeführt sein .
Wie gesagt, dein Problem ist die ET, nicht die Härte und das trotz der schmäleren Reifen hinten. Normal ist etwa ET 35/40, bei dir sind es 20 mm mehr nach außen, das funktioniert meist nicht ohne Nacharbeit. Härte bekommst du mit anderen Federn, aber schleifen wird es trotzdem, da es von den Maßen nicht stimmt. Du brauchst eine andere, größere ET, oder musst die Karosse bearbeiten, sofern die Felgen überhaupt eine Zulassung für dein Auto haben.
Gruß Peter
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Hi
Sind die Radläufe hinten bearbeitet oder original?
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Also für die Felgen habe ich noch kein teilegutachten aber der Vorbesitzer der diese auf seinem e36 gefahren ist hatte sie auch eingetragen mit der rad reifen kombi die ich so übernommen habe. Bei den Felgen handelt es sich um shaper champ waren auch eben sehr günstig, da konnte ich nicht nein sagen :D
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Die radläufe sind original soweit ich weis, hat der e36 original schon keine Kante im Radlauf also sieht bei mir sonst nur gebörtelt aus.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Normal ist da ne Kante, wird also umgelegt sein. Wenns jetzt also immer noch schleift, mehr Platz schaffen...
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Also die kante ist schon umgelegt aber es ist nichts gezogen
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Um noch mal auf die felgen zurück zu kommen.
Hat jemand noch ne abe für die Shaper champ Felgen?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hi,
gibt's
hier...
Ciao - Carsten
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