Hallo zusammen,
habe in letzter Zeit bei heißem Motor ein komisches Verhalten. Aussetzer auf unterschiedlichen Zylindern, manchmal sägen, manchmal erhöhte Leerlaufdrehzahl (je nachdem wie heiß der Motor gerade ist). Fehlerspeicher meldet auch gemisch im Leerlauf zu mager.
--> Hab den Luftmassenmesser gesäubert und dabei Änderungen gemerkt. --> LMM getauscht.
Am Anfang hat er sich auch wieder etwas besser verhalten aber jetzt ist es wieder so wie vorher. --> Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Wenn er kalt ist, gemisch beide Bänke zu fett. Wenn er warm ist, Gemisch beide Bänke zu mager. --> Ansaugluttemperatursensor Werte angeschaut. Bei Außentemperatur von 15° zeigt der eine Ansauglufttemperatur von 50 - 60°C an. Würde also auch zu dem Fehlerspeicher passen. Kalt zeigt er zu wenig an, warm zuviel.
Im ETK nachgeschaut. Da finde ich aber keinen Ansauglufttemperatursensor. Weder beim Motor im Ansaugtrakt noch beim Gemischaufbereitungsbereich (also Luftfilter etc..). Hat der keinen separaten Sensor mehr und der ist irgendwo anderst mitverbaut? Ist die Benennung anders?
In dem Bereich wo ich ihn erwarten würde ist im ETK ein Heizelement oder an einer anderen Stelle ein Sensor-Differenzdruck. Ist es in einem von den beiden mit drin?
Achso der kleine ist n: E60 530i LCI mit dem N53 Motor. (Injektoren sind es diesmal nicht. Das habe ich schon quergecheckt)
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Flo