So, nach zwei Internet-Fehlkäufen die nicht passten und nach weiteren zwei Tagen erfolgloser Suche im Internet und allen möglichen Foren, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....für die Kurzform zu meinen Fragen einfach ganz nach unten scrollen, hier kommt jetzt die lange Vorgeschichte:
Ich habe anscheinend einen echten Exoten, wenn es um vernünftige Bremsscheiben besonders für die Hinterachse geht:
Mein Auto ist ein BMW E46 325 xi Allrad Touring, Bj. 2003, HSN/TSN: 0005/711
Die Bremse an dem an sich (besonders im Winter) schönen Auto ist mir ein Graus...anscheinend unterdimensioniert ohne Ende...aber diese Problematik ist ja schon hinlänglich bekannt und vielfach diskutiert.
Vorgeschichte:
Gekauft habe ich den Wagen mit Sportbremsscheiben von Zimmermann an der Vorderachse, die ich sofort ersetzen mußte, weil ich ein so starkes Zittern beim Bremsen im Lenkrad hatte, daß es keinen Spass mehr machte damit rumzufahren.
Eingebaut hab ich dann vorne Brembo Max...die wurden vernünftig eingefahren und eingebremst, gingen mir aber mit ihrem lauten Geräusch beim Bremsen (liegt wohl an den Nuten) so dermaßen auf den Senkel, daß ich sie nach 2000 km reklamiert habe. Die ATE Powerdiscs sollen genauso Radaubrüder sein, kommen also eher nicht in Frage.
Getauscht wurden diese dann gegen Brembo Xtra Line gelochte Sportbremsscheiben mit Brembo-Sportbremsbelägen. Das ging für zwei Monate ohne Lenkradzittern gut und die sind leise, nach einer Notbremsung auf der Autobahn aus über 180 km/h habe ich nun aber wieder ein Zittern beim Bremsen im Lenkrad...ich muß mich wohl wieder auf einen Tausch einstellen, weiß aber bisher beim besten Willen noch nicht welche ich dieses mal nehme.
Gelocht sollten die Scheiben eigentlich sein, wegen der Optik. Ich habe große Felgen mit freiem Durchblick auf die Bremsen, ansonsten ist ein vollkommen intaktes und straffes M-Sportfahrwerk im Auto, alle Querlenker und Gummibuchsen sind geprüft und ebenfalls fehlerfrei.
Auf keinen Fall möchte ich die ungelochten glatten Serienscheiben...vielleicht nehme ich für vorne diesmal EBC Turbo Groove Discs oder EBC Black Dash Discs. Hat jemand hier Erfahrungen mit denen? Lautstärke? Standfestigkeit?
Es gibt dann für die Vorderachse noch die gelochten, schwimmend gelagerten Sportscheiben aus dem BMW-Zubehörkatalog, die sind mir aber ein bißchen zu teuer. Die sollen aber wohl das Non-Plus-Ultra sein.
Eigentliches Problem:
Auf der Hinterachse sind aktuell noch Serien-ATE-Bremsscheiben drauf, die dringend runter müssen. Und wie gesagt, gelocht sollten die neuen Scheiben wegen der Optik schon sein.
Ist ja kein Hexenwerk, dachte ich: kurz bei ebay die Angebote abgecheckt, Brembo Xtra Lines gelocht gefunden, laut Anbieter passend für mein Auto...gekauft, alles auseinander gebaut, dann die Erkenntnis, daß die Brembo Xtra Line 09.7702.1X vielleicht von der Größe her (294x19mm) auf einen normalen 325i E46 passen, aber nicht bei meinem 325 ix Allrad...die innenliegende Bremstrommel hatte nicht die erforderlichen 185 mm, sondern nur 160....War ein Fehler im Angebot sagte der Anbieter. Alte Bremsscheibe also vorerst wieder mit neuen ATE-Belägen montiert.
Wieder ebay-Suche, diesmal genauer auf die Bremstrommel-Maße geachtet, gefunden habe ich die Bremsscheibe TRISCAN 8120 11171C. Von den Maßen sollte es passen, vorab noch beim Anbieter gefragt, ob die Scheiben gelocht und innenbelüftet sind wie auf dem Produktfoto. Der Anbieter sagt ja, gestern bestellt, heute gekommen...die Maße passen, aber die Scheibe ist ungelocht....ich könnte kotzen....
Ansonsten gibt es im Internet und bei ebay noch ein Angebot von EBC Black Dash Discs / Hinterachse / USR933 und EBC Turbo Groove Discs Black / Hinterachse / GD933. Laut einem ebay-Verkäufer sollen die passen, laut der Seite von EBC nicht. Bei EBC sind die nur für den normalen 325i und der hat bekanntlich die zu kleine Bremstrommel.
Langsam ist es mir bald auch egal, ob die neuen Scheiben eine ABE oder Freigabe haben, aber es muß doch irgendwo ein paar schicke Scheiben für die Hinterachse geben...angeblich gibt es von Zimmermann gelochte für die Hinterachse ohne ABE, da finde ich aber nirgends eine Teilenummer zu.
Und es gibt aus England nachträglich per Laser gebohrte Brembo Xtra Line:
Woher kann ich (außer zu Mondpreisen) eine gelochte Bremsscheibe für die Hinterachse meines 325 xi Touring bekommen, am besten mit ABE oder ECE-Freigabe, die garantiert die Maße 294x19mm mit einer 185 mm großen inneren Bremstrommel hat?
Und was schraube ich mir als nächstes Vernünftiges und Standfestes ohne laute Bremsgeräusche auf die Vorderachse?
Oder was muß man alles umbauen, wenn man die hintere Bremse vom 330 xi einbauen möchte? Für dessen Bremsanlage gibt es ein breiteres Angebot an gelochten Sportbremsscheiben. Bremssättel? Abschirmblech? Bremsträger?
Bearbeitet von: bmw325heizer2 am 05.05.2017 um 23:35:54
Bearbeitet von: bmw325heizer2 am 05.05.2017 um 23:36:36
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Bearbeitet von: bmw325heizer2 am 05.05.2017 um 23:45:04
Bearbeitet von: bmw325heizer2 am 05.05.2017 um 23:55:41