Also ich bin von der E90er-Reihe überzeugt. Ich selbst fahre einen 325i Touring und mag das Auto sehr.
Wer BMW fährt, muss aber auch immer damit rechnen, dass der Unterhalt richtig ins Geld gehen kann. Da können bei einem etwa 10 Jahre alten Fahrzeug gerne mal ein paar Tausender an Reparaturen kommen. Und da sind jetzt Reparaturen am Motor nicht einbezogen.
Der E91 rostet gerne an der Heckklappe. Wird bis 12 Jahre auf Garantie repariert wenn das Scheckheft lückenlos bei BMW gepflegt ist. Der Rost kommt aber irgendwann wieder. Auch am Unterboden zeigt sich gerne im Bereich von Tank/Hinterachse und an Bremsleitungen Rost. Das auf jeden Fall checken. Die E90er-Reihe ist sehr schlecht versiegelt am Unterboden. Da sind nur extrem viele Plastikabdeckungen, unter denen sich mit der Zeit Salz sammelt und dann fängt das Bodenblech fröhlich an zu gammeln.
Der N46 ist eigentlich kein schlechter Motor. Auf jeden Fall besser als der N43. Beim N46 können beispielsweise vereinzelt Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, der Valvetronic und der Vakuumpumpe auftreten. Die Steuerkette ist auch nicht problemlos, wie du ja selber schon ansprichst.
Ich denke bei guter Pflege und Wartung und jährlichem Ölwechsel wirst du nicht allzu viele Probleme mit dem E91 318i N46 haben.