Hallo zusammen,
ich habe mich angemeldet, da ich ab heute nachmittag wohl auch zu dem Kreis der BMW-Fahrer hinzustoßen werde. Das Ganze hat sich für mich als eigentlich zufriedenen VW-Fahrer jetzt doch etwas überraschend und schnell ergeben.
Hintergrund ist: Neben einem VW Passat Variant TDI Sportline fahren wir eine VW Bora 1.6l Automatik Limousine. So latent war ich schon eine Zeit lang immer mal wieder am Umschauen nach Alternativen. Meine Frau möchte Automatik, ich möchte kein DSG-Getriebe von VW (beim Rangieren am Berg nicht immer unproblematisch, nicht gerade ein Ausbund von Robustheit) und auf 'nen TSI (Steuerketten, Magnetkupplungen bei denen mit Kompressor usw.) habe ich auch kein gesteigertes Verlangen gespürt. Also bleibt bei VW nur noch eine sehr überschaubare Fahrzeugauswahl, insbesondere bei älteren Modelljahren übrig.
Abgesehen davon kotzt mich das Verhalten von VW gegenüber ihren (europäischen) Kunden im Zusammenhang mit der Betrugsaffäre doch gewaltig an. Auch was VW der gesamten deutschen Autoindustrie eingebrockt hat, ließ meine "Begeisterung" für VW in letzter Zeit doch stark erkalten. Das selbe gilt für mich dann natürlich für den ganzen Konzern (VW / AUDI / SEAT / SKODA) so dass irgendwann auch mal der 3er BMW in den Fokus geriet, da mir Mercedes auch nicht so liegt. Das Angebot an Benzinern mit Automatik in gutem Zustand ist jedoch bei mobile.de und Autoscout24 eher überschaubar und was die km-Stände bei diversen Fähnchenhändlern angeht habe ich auch manchmal starke Bedenken.
So begab es sich nun, dass wir mit unseren Nachbarn ins Gespräch kamen, die sich einen neuen Wagen kaufen wollten und in diesem Zusammenhang habe ich mehr aus Spass gefragt, ob denn deren 3er BMW evtl. ein Automatik Wagen wäre - was sie dann tasächlich bestätigten. Habe dann gesagt, dass wir evtl. Interesse dran hätten und sie sich melden sollten, wenn es denn akut wird. Und dann ging es ganz schnell.... sie haben ein 4er Cabrio gefunden und hatten ein Inzahlungsnahme Angebot vom verkaufenden Händler bekommen, dass für mich durchaus attraktiv erschien. Händler EK nach Schwacke wären 10.350 EUR gewesen, allerdings ist TÜV im August fällig, das Differential hat leichten Ölverlust und der Wagen hatte mal einen leichten Unfall. so dass das Angebot für die Inzahlungnahme bei 9500 EUR lag. Die Reparatur des DIfferentials hat der BMW Händler hier bei uns auf ca. 450-500 EUR beziffert. Habe dann am nächsten Tag eine ausgiebige Probefahrt gemacht, bei der in meinen Augen alles gepasst hat, so dass heute nachmittag die Übergabe sein wird. Mal sehn' was ich in der BMW Welt so an Überraschungen erleben werde.
Ansonsten zu mir: Ich komme aus Ludwigsburg, bin jetzt ein Mittvierziger mit zwei Kindern und war lange überzeugter VW Fahrer (2x Bus T3, Golf II, Golf III, Golf IV), nach kurzen Abstechern zu Ford (Courier, Focus Turnier MKI)
Historisch schliesst sich somit der Kreis, da meine Eltern in meiner Kindheit schon überzeugte BMW Fahrer waren (1802, 2002 und ein traumhaft schöner schwarzer 520/4 (E12 facelift, mit hellgrauer Innenaustattung, Alpina Radialspeichenfelgen und ohne Typenschilder), bis sie über einen VW T3 Joker BMW den Rücken gekehrt haben und zu VW gekommen sind.
An den schwarzen 5er kann ich mich dabei als einzigen noch richtig gut erinnern und hatte das damals schon bedauert, das sie den damals verkauft hatten, so dass ich mich jetzt auf den schwarzen 320iA jetzt als würdigen Nachfolger freue, auch wenn den in erster Linie meine Frau fahren wird. :-)
Der Wagen ist BJ 10/2010, LCI, hat 136tkm, ist schwarz metallic, hat 205er auf Alufelgen, Volleder, Sport Lederlenkrad mit Multifunktion, BMW business NAVI mit BT-FSE, Xenons, NSW, Regen/Lichtsensor, Glasschiebedach, Aussenspiegelpaket, autom. abblendbarer Innenspiegel, Ablagenpaket, Raucherpaket, Lichtpaket, Komortpaket, Connectivity Paket, Durchladesystem mit Skisack, PDC vo/hi, Tempomat, Klimaautomatik, usw. also eigentlich alles was man sich so bei einem Auto für 9500 EUR vorstellen kann.