Probleme mit der Automatik und Kaufempfehlung - e83?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
Hallo Leute,
Ich würde mir gerne als mein letztes Dieselfahrzeug ein X3 E83 kaufen. natürlich wäre die Automatik mein Wunsch. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und nur schreckliches von dem Automatikgetriebe bei dem e83 gelesen. Ist das wirklich so dass das Getriebe so oft kaputt geht? Ist der Wagen überhaupt noch zu empfehlen? Ich hätte gerne ein Auto mit der Laufleistung unter 100000 km. Ich würde auch gerne die nächsten 80000 mit dem Auto fahren wollen. Jetzt meine Fragen:
Ist der Wagen überhaupt noch zu empfehlen?
Gibt es da eine Baureihe bzw Modell wo man auf jeden Fall die Finger davon lassen sollte?
Danke im Voraus!!!
Bearbeitet von: RealQ am 28.04.2017 um 10:43:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RealQ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit der Automatik und Kaufempfehlung - e83?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Der e83 ist im Prinzip ein sehr robustes und unauffälliges Auto. Die Motoren sind die gleichen wie in den anderen Baureihen aus den Jahren. Dazu braucht also nichts spezielles gesagt werden. Am 3 Liter Diesel war zu Anfang das 5-Gang-ATG von GM dran. Das kam mit dem Drehmoment nicht zurecht. Mit dem 218 PS Diesel kam der ZF-6-Gang-Automat. Wenn der nach ZF-Empfehlungen seine Ölwechsel bekommt passiert da eigentlich nix. Das VTG sollte auch regelmäßig gewartet werden und eine Mischbereifung ist nicht zu empfehlen. Das Fahrwerk ist sehr robust. Lediglich die hinteren Federn brechen ab und an. Das kennt man ja auch aus dem e36 und e46. Die Abläufe des Panoramadaches verstopfen schon mal, wenn es vernachlässigt wird, dann kann der Wassereinbruch die Elektronik lahm legen. Auch damit ist der e83 ja nicht alleine. Ich selber fahre einen e83 3.0dA aus 2008 mit inzwischen 218 tsd km. Ausser Wartungsmaßnahmen sind ledigliche zwei Waschwasserpumpen undicht geworden (Kleinigkeit) und die Ansaugbrücke neu gekommen, da Öl aus der Lagerung der Klappensteuerung raus kam. Das war aber auch erst jenseits der 200 tsd. Ansonsten kannst Du gerne mal bei meiner FS vorbei schauen. Ich würde das Auto wieder kaufen.
PS: Pass mal Deinen Betreff an, denn eigentlich willst Du ja eine allgemeine Beratung zum e83
Bearbeitet von: rick2601 am 28.04.2017 um 10:34:44Bearbeitet von: rick2601 am 28.04.2017 um 10:36:03
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich schon ein bisschen beruhigender an. Ich habe hier über diese Seite einen Artikel bzw einen Test beide Auto Bild gefunden. Da haben sie das Auto quasi kaputt geredet. Den 3 Liter Motor kann ich mir nicht leisten aber ich habe mich für den 2 Liter Diesel entschieden. Würdest du bei dem Modell generell ja eine manuelle Schaltung empfehlen?
Ich fahre zur Zeit einen 1.8 Diesel E91 von 2009 und der Motor hat bisher überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht. Der Wagen ist jetzt 170 000 gelaufen. Der hat leider ein paar Schwierigkeiten gemacht wie... ein Scheinwerfer ging ständig kaputt und jetzt kommt noch dazu dass die Nebelleuchte wahrscheinlich einen kleinen Kabelbruch hat und das nervt ungemein. Die Batterie zickt auch im Winter rum. Schade eigentlich.
Einen Federbruch hatte ich bei dem E36 und bei dem E46. Ich hoffe dass der Vorgänger schon den Bruch hatte da die Federn wohl als Nachrüstung besser gewesen sein sollen.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Bei meinem sind die Federn schon seit 140 tsd km drin. So lange habe ich das Auto. Ob der Vorbesitzer mal tauschen musste weiß ich nicht aber beim Kauf (75 tsd km) war noch ein Aufkleber mit Ersatzteilnummer an den Federn :-)
Beim 2 Liter würde ich die 177 PS Variante aus den letzten Baujahren nehmen. Den gab es auch mit dem ZF-Automaten. Ist also kein Problem. Beim Motor bitte drauf achten, dass er die Steuerkette gemacht bekommen hat. Je nach Baujahr sind da von BMW Maßnahmen durchgeführt worden. Aber auch das kennt man ja aus den anderen Modellreihen.
PS: Der 3 Liter Diesel ist in der Anschaffung als Gebrauchter nur unwesentlich teurer. Der Verbrauch ist im Praxisbetrieb lediglich 0,5 bis 1 Liter höher, da der kleine Diesel sich mehr anstrengen muss. Bei der Wartung braucht der große natürlich mehr Öl aber ansonsten ist fast alles gleich, wenn Du nicht den mit der Hochgeschwindigkeitsausstattung nimmst. Und der 3 Liter bringt deutlich mehr Spass. Ich bin damals den 2 Liter probegefahren. Er ist flott aber der Große kann alles ein wenig besser und souveräner.
Bearbeitet von: rick2601 am 28.04.2017 um 11:06:24
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
Mich würden noch sehr die Kosten wie Steuer interessieren. Ich zahle die glatte 200€ jährlich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
sorry, ich hoffe die Frage nach der Steuer war nicht zu persönlich. Mich würde das nur noch interessieren, da die Zukunft bestimmt keine guten Aussichten für Diesel Fahrer bringen wird :( .
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ist ja kein Geheimnis. Gibt bestimmt irgendwelche Online-Rechner dafür. Der 3Liter Diesel so wie ich ihn hab kostet irgendwas bei Mitte 400 im Jahr. Der Zweiliter ist dann mit einem Drittel weniger dabei. Was die Zukunft für den Diesel bringt ist eine zweite Frage :-)
Bearbeitet von: rick2601 am 02.05.2017 um 13:16:19
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
Viel Dank...bin selber gespannt was mein nächstes Auto wird. Ich hasse es neue Autos zu kaufen...ist eine Lotterie ;)
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Der 3 Liter Diesel mit 6 Zylindern ist meiner Meinung nach eine aussterbende Spezies. Darum werde ich ihn so lange wie irgend möglich fahren. Als guten Gebrauchten würde ich ihn hier auf dem platten Land noch kaufen. Als Neuwagen (oder jungen Gebrauchten) und im Ballungsraum nicht mehr.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
verstehe, das wird in Hamburg echt problematisch. Letzte Sache. Würdest Du bei Deiner Erfahrung doch zu dem manuellen Getriebe raten???
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ich würde immer wieder zum Automaten greifen, nur nicht zu dem von GM.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
sorry, ich bin mit den ganzen Abkürzungen überfordert ;) Peinlich :(
GM?
AGT?
VGT?
ZF?
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
GM und ZF sind die Getriebehersteller der im e83 verbauten ATG (Automatikgetriebe). Beim 3 Liter Diesel wurde zu Anfang das 5-Gang-Automatikgetriebe von GM eingebaut. Das konnte aber das Drehmoment des 204 PS-Diesels nicht wirklich vertragen. Der 218 PS-Diesel hat dann den ZF-Automaten mit 6 Gängen bekommen. Das passte dann gut. Das VTG ist das Verteilergetriebe. Das sitzt hinter dem Getriebe, das die Gänge schaltet, egal ob automatisch oder manuell, und verteilt die Kraft zwischen Vorderachse und Hinterachse.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2009
Hamburg
Deutschland
38 Beiträge
OK, super, perfekt, wieder ein bisschen schlauer geworden :) Danke noch mal!!!!