Fahrzeuge am Band werden "in einem Zug" lackiert.
Wenn bei Metallic nicht genau die "Richtung" getroffen wird, kommen solche optischen
Unterschiede zustande.
(Zitat von: joecrashE36)
Stimmt nicht. Ich habe bei BMW in der Lackiererei in der Produktion in Leipzig gearbeitet.
Alle Anbauteile wie Stoßfänger, Schweller, Spiegel etc. (alles ausser Karrosserie) werden separat, und meist auch durch Fremdfirmen, lackiert und anschließend gibt es ein sogenanntes Matching wo die Teile angebaut und farblich abgeglichen werden. Im Fokus steht die "Kundensicht". Also wie der Kunde den Wagen am Ende sieht, wenn er später drauf zugeht oder es belädt, einsteigt etc.. Diese Bereiche werden farblich 100% angeglichen. Andere (wie zB das Dach oder die Schweller aus Sicht der Werkstatt auf der Bühne, können ab Werk sogar schon ziemliche Farbunterschiede aufweisen.
Es werden auch nicht die gleichen Lacke verwendet, da wie schon bereits gesagt wurde, Der Lack auf Kunststoff anders aussieht als auf Blech.
Auf den ersten Blick vom Foto hätte ich fast vermutet, dass der Stoßstangenlack zu viele Metallic Flakes hat und durch die Reflexion im Licht etwas heller erscheint. Kann aber täuschen auf dem Foto.
MfG
Asko