Ist natürlich alles Geschmacksache. Ich als Fan des E36 Compact rate natürlich ..... zum E36 Compact :)
In der Tat ist der E36 Compact etwas agiler als die anderen E36 (Limo, Coupé, Touring). Das liegt außer am Gewicht eben vor allem an der Schräglenker-Hinterachse, die man beim E36 Compact, beim Z3 E36 und auch beim E30 findet.
Nicht umsonst fahre ich meinen 323ti Compact nach bald 17 Jahren immer noch.
Und in der Tat ist beim E46 das Gewicht im Vergleich zum normalen E36 nochmals etwas hoch- und die Agiltität etwas runtergegangen.
Ein besonderes Leckerli in sportlicher Hinsicht war damals halt der E36 323ti compact und das E36 Z3 Coupé. Wobei das Z3 Coupé inzwischen verdammt teuer ist.
Hier habe ich diverse Testberichte zu E36 (und E30) verlinkt, da kannst Du mal etwas stöbern, wie die Autos damals beurteilt wurden. Übrigens gibt es auch recht neue Berichte dort über den E36:
LinkDurstig ist ein 323ti mit seinem Reihensechser sicher nicht. Wenn Du auch viel Stadtverkehr mit Staus hast, sind es grob 10 Liter (im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger). Wer viel über Land fährt oder Autobahn, kommt problemlos mit 8 Litern aus, auf der Autobahn auch deutlich darunter, wenn man es nicht eilig hat. Mein niedrigster Verbrauch war mal 6,6 Liter laut Bordcomputer, was real etwa 7,0 Litern entsprechen wird. Wenn man ihn mal richtig über die Landstraße prügelt, sind trotzdem mehr als maximal 11,5 Liter schwer machbar. Bei Dauervollgas auf einer leeren Autobahn ist auch mehr machbar, das mache ich aber eigentlich nie, da habe ich wenig Erfahrung (Dank Leistungssteigerung mit Nockenwellen läuft er 240 km/h).
Gleichzeitig ist der Wagen eben sehr sportich: Drehfreudiger Motor, optimales Feedback, agiles Fahrverhalten. Auf kurvigen Paßstraßen ist er ein Gedicht! :)
Ich würde auch zuerst nach Rost gucken, selbst die jüngsten E36 (wie meiner) werden in Kürze 17 Jahr alt. Zu prüfen sind vor allem die Seiteschweller und die Radläufe. 100 % rostfrei sind vermutlich nur wenige, aber das ist noch kein Problem. Die ältesten E36 sind aber schon 27 Jahre alt, da gibt es auch mal Exemplare mit durchgerosteten Seitenschwellern.
Die "Näpfchen", an denen die vorderen Stabihalter verschraubt sind, rosten auch gerne durch. Das lässt sich aber ziemlich einfach und günstig austauschen, auch wenn man eine Werkstatt beauftragen muss (siehe Anhang meiner Fotostorie).
Ja, wenn es spritzig und sportlich werden soll, dann ist der E36 Compact eine gute Wahl. Mehr dazu gibt´s in meiner Fotostory.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.04.2017 um 21:44:53