(E36 Cabrio) Eintragung nicht möglich :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2017
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
nach der langen Winterpause war ich nun gestern endlich beim TÜV um meinen Motorumbau eintragen zulassen so einfach wie gedacht wars dann leider nicht kurze Zusammenfassung. Mein Fahrzeug im Original ein Bmw e36 Cabrio 318 mit 115ps aus dem Jahre 1998 mit Euro 2 Abgasnorm (wird später noch wichtig) wurde über die Winter Monate umgebaut auf 325 heißt Motor M50b25TÜ mit einfach Vanos 192ps welcher Serie nur die Euro 1 norm erfüllt. Umgebaut wurde alles Getriebe Kardanwelle Diff Bremsen etc also keine halbherzige Geschichte. Um die Abgasklassen anzugleichen habe ich bereits einen Kaltlaufregler verbaut um mit dem alten super Block ebenfalls die Norm Euro 2 zu erfüllen. Voller Zuversicht einen Termin beim amtlich anerkannten erstellt und gestern war es dann auch endlich soweit. Nach 2 Minuten war klar so einfach geht es nicht seine Gründe waren recht einfach mein Cabrio ist neuer als der Spender was kein Thema ist durch meinen Kaltlaufregler allerdings sagte er im gleichen Atemzug diese Motorisierung hat es nie in diesem Fahrzeug zu d(iesem Baujahr) gegeben und man müsste wenn es jetzt dennoch eingetragen werden soll ein Sondergutachten vornehmen d.h es ist quasi wie eine komplette neu Abnahme bei einem neuem Fahrzeug = unendlich teuer . Jetzt Die Frage hat jemand einen ähnlichen Umbau getätigt wenn nicht sogar einen identischen und hat dazu Unterlagen würde mir sehr helfen weil ohne Eintragung rum fahren ist für mich keine Option . Gruß und danke schonmal vorab .
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mike_89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "(E36 Cabrio) Eintragung nicht möglich :-("!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo Mike,
ich hab in meinem 97er Cabrio den M52B25 eingetragen falls dir das was hilft :)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2017
Deutschland
6 Beiträge
^^wie besprochen leider völlig anderer Motor aber trotzdem danke :-)
Bearbeitet von: mike_89 am 20.04.2017 um 22:27:06
Ruf doch einfach alle Prüfstellen in deinem Umkreis an und frag, ob sie dir das so eintragen.
Deshalb fragt man VOR einem Motorumbau beim Tüv nach...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2017
Deutschland
6 Beiträge
Du hast volkommen Recht aber ich hatte keine große Wahl die 318 Salatschleuder wurde vom Vorbesitzer trocken gefahren (so kam ich zu diesem Wagen) und zufällig hatte ein freund ein 325 coupe mit Unfall da . Und um den schönen Wagen zu retten musste ich tätig werden ;-) .
Hilft aber trotzdem nichts, wenn der Motor in diesem Fahrzeug nicht eintragungsfähig ist ;)
Der Prüfer hat ja auch recht, den M50 Motor hat es auch in einem 98er Modell nicht gegeben, und entscheidend ist, so weit ich weiß, die tatsächliche Abgasnorm des Motors.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
... Um die Abgasklassen anzugleichen habe ich bereits einen Kaltlaufregler verbaut um mit dem alten super Block ebenfalls die Norm Euro 2 zu erfüllen.(Zitat von: mike_89)
Hi,
genau diesen Punkt klärt man vorher mit dem TÜV ab und legt die Vorgehensweise nicht selbst fest.
Klassischer Rohrkrepierer.
Motor wieder raus und ein passendes Triebwerk verbauen.
Wie oft wurde hier schon geschrieben: mit mindestens der gleichen Abgaseinstufung und so weit wie möglich aus dem gleichen Baujahr.
Oder Du verkaufst die Karre über Mobile - gibt so viele Motorumbauten mit den Zusatz "muss nur noch eingetragen werden..."
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Tja da kannst du machen was du willst den bekommst du nicht eingetragen,hätte er ab Werk Euro 2 würde man es noch Schaffen ihn ein zu Tragen,aber man bekommt eben keinen Motor eingetragen der von haus aus ne Schlechtere Abgas Norm hat als der Originale Motor
ich kenne mich mit dem deutschen Eintragungsverfahren leider nicht so gut aus, aber liegt das problem jetzt darin das er eine schlechtere Abgasklasse mit dem M50 eingebaut hat ? der hat ja nun auch euro 2 durch den kaltlaufregler, oder zählt das so nicht ? oder ist das problem darin das er einen motor eingebaut hat den es zu der zeit in der karosserie nicht gab ? Wie geht das dann z.B. bei den e30 V8, die gabs ja auch nie, zu keiner Zeit und trotzdem kann man es eintragen. sagt mal wie isn das.
Wie geht das dann z.B. bei den e30 V8, die gabs ja auch nie, zu keiner Zeit und trotzdem kann man es eintragen. sagt mal wie isn das.(Zitat von: samy01)
Welche Abgaseinstufung hat ein E30?
Welche ein M60 bzw. die Spenderfahrzeuge E32/E34?
Beantwortet sich damit von alleine...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ähh darum habe ich ja auch gefragt ob das problem jetzt bei der abgasklasse liegt oder beim baujahr ?!
ist jetzt das problem die abgasklasse oder das baujahr ? er sagt ja der prüfer sagte das der M50 mit KLR also nun euro2 ok ist
ähh darum habe ich ja auch gefragt ob das problem jetzt bei der abgasklasse liegt oder beim baujahr ?!
ist jetzt das problem die abgasklasse oder das baujahr ? er sagt ja der prüfer sagte das der M50 mit KLR also nun euro2 ok ist
(Zitat von: samy01)
Hi,
in den jeweiligen Fahrzeugbriefen steht:
- 318i E36 Bj. 98 - Euro-2
- 325i E36 Bj. max. '95 - Euro-1
Damit ist der der M50 nicht zulassungsfähig in einen Euro-2 Karosserie einzubauen.
Auch ein nachträglich eingebauter KLR bringt da nichts.
Ein M50 aus einem Spenderfahrzeug, das bereits einen KLR eingetragen hat, könnte klappen, ist aber auch vorher (!!!) mit dem TÜV abzusprechen.
Ob das nun technisch sinnvoll ist oder nicht, steht überhaupt nicht zur Debatte.
Es geht bei diesen ganzen Vorschriften nur um eins: so ein Gebastel so weit wie möglich zu unterbinden.
Nicht Umbauen und "wird schon irgendwie eingetragen werden", sondern wo sind die Lücken, dass man überhaupt noch einen Umbau eingetragen bekommt.
Wer das nicht kapiert, wird immer wieder auf die Fresse fliegen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
...mein Cabrio ist neuer als der Spender was kein Thema ist durch meinen Kaltlaufregler allerdings sagte er im gleichen Atemzug diese Motorisierung hat es nie in diesem Fahrzeug zu d(iesem Baujahr) gegeben...(Zitat von: mike_89)
Dann verstehe ich aber den zitierten Satz nicht. Das heisst für mich die Abgsklasse stellt kein Problem dar.
also liegt die problematik darin das es diese Kombination von Motor und Karosserie nie gab ? Das gabs ja bei den E30 v8 auch nicht, wie läuft das denn dort ?
Bearbeitet von: samy01 am 21.04.2017 um 11:35:32Bearbeitet von: samy01 am 21.04.2017 um 11:36:36
Hi Samy , was ist den daran so schwer zu verstehen, CXM hat es dir doch mehr als deutlich aufgedröselt !
Das Original Fahrzeug, das umgebaut wurde hat Euro 2 -
Der Motor der eingebaut wurde hat aber nur Euro 1 - ALSO GEHT NICHT ! ! weil Euro 1 schlechter wie Euro2 ist.
Bei deiner Frage zum E30 wird es so sein, das der E 30 Euro 1 oder 2 hat , der V8 Motor aber Euro 2 hat -
und somit geht es, weil Euro 2 besser oder gleich ist, wie das Auto E30 mit Euro 1 oder 2 .
Deshalb wie so oft schon geschrieben, erst Fragen dann Teile kaufen und mit Arbeit beginnen , sonst gibt es meist böse Überraschungen !
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.04.2017 um 11:58:21
...mein Cabrio ist neuer als der Spender was kein Thema ist durch meinen Kaltlaufregler...(Zitat von: mike_89)
ja verstanden. aber das mit der abgasklasse scheint ja nicht das Problem zu sein weil sonst der satz im zitat für mich keinen sinn ergibt. wie sonst ist denn dieser satz zu verstehen.
Bearbeitet von: samy01 am 21.04.2017 um 12:28:37
Das mit den Abgasnormen ist das eine, ob es einen Motor in dem jeweiligen Modell gegeben hat das andere. Solange die Abgasnormen stimmen, kann man jeden Motor überall eintragen (mit mehr oder weniger erheblichem Kosten- und Umbauaufwand)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2017
Deutschland
6 Beiträge
Vorab erstmal danke für eurer Beiträge . Nach einigen Telefonaten hat sich das ganze Thema geklärt , die Problematik bzgl. der Abgasnorm gar kein Thema mehr, da der Kaltlaufregler ein anerkanntes Bauteil zur schadstoffminderung ist heißt die Euro 1 nummer für den Prüfer jetzt kein Problem da der Motor nach Umbau in die Kategorie Euro 2 fällt soviel zu niemals weil Euro 1 . Das nächste es gab in meinem Fahrzeug (Baujahr) keinen 2,5 liter M50 Motor absolut korrekt es gab aber den 2,3 mit 170 ps und den 2,8 mit 193PS mein Motor hat im Original 192 PS . Der Prüfer Orientiert sich nun an der 2,8 Liter Version d.h für meinen Wagen im Detail die Bremsanlage an der Hinterachse muss umgebaut werden da ich aktuell noch nicht die belüfteten Scheiben an der Hinterachse montiert habe . Die letzte Hürde ist dann das Fahrzeuggewicht dafür muss ich halt auf doof gesagt auf die Waage was mit etwas mehr kosten verbunden ist aber gut damit kann ich ehrlich gesagt leben unterm Strich wird ne Summe stehen von max 500€ .
Gruß Mike
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2017
Deutschland
6 Beiträge
Und falls jetzt jemand sagt hätteste mal direkt nen 325 gekauft kurz meine Kosten :E36 318 Cabrio : 500€ Umbaukit auf 325 : 3 Kisten Bier und ein Essen Arbeitslohn müsste ich ebenfalls in Bier umrechnen, Tüv wie erwähnt 500 Euro max .Kurzer Edit KLR 150€ 328 Bremse HA geschenk von Freunden Bremsscheiben und Belagsatz Handbremsbacken etc 250 .Macht dann ca 1500€ damit kann ich gut leben. Schönes Wochenende euch
Bearbeitet von: mike_89 am 21.04.2017 um 17:32:23
Hi mike , Danke für die Aufklärung, jetzt weist du es genau was Sache ist . Ist ja nicht böse gemeint, aber warum einfach wenn es auch umständlich geht .
Hättest du vor dem Umbau beim TÜV nachgefragt, dann hättest du dir einige Kästen Bier gespart, außerdem noch Zeit , Ärger usw.
Aber wie heißt es so schön : wer nicht hören will muss fühlen , na ist ja nicht so schlimm, war ja nur Bier und das hat trotzdem geschmeckt, was ich euch auch gönne - Prost !
Dir auch ein schönes Wochenende und viel Freude am Fahren mit deinem Umbau.
Gruß Peter
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Top. Dann paßt das ja.
Nur zur Ergänzung der 323 also der M52B25 hat auch 2,5l Hubraum.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2017
Deutschland
6 Beiträge
^^Absolut richtig ging als vergleich leider nur nicht aufgrund der Leistung
Gruß Mike
Bearbeitet von: mike_89 am 21.04.2017 um 18:00:50