Anlasser dreht schnell, aber startet nicht
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Hallo Community,
habe einige Threads mit so einem Problem gefunden, leider nicht so ganz das, was bei mir los ist.
Vorab wir leben jetzt seit 7 Monaten in den schottischen Highlands und mal eben zum Freundlichen fahren, vorallem wenn der Bock nicht läuft, ist nicht. BMW´s sind hier leider echt Mangelware und genauso sieht es mit Teilen, bzw Zubehör aus....naja selbst schuld, wenn es einen auf die Insel verschlägt ;-)
Nun zum Problem, vor 3-4 Wochen habe ich meinen 98´er 320i touring umgeparkt und danach das gute JVC-Radio ausgebaut. Seitdem dreht der Anlasser wie beim 100m Sprint, aber die Zündung scheint keine Anstalten zu machen, den Bock zu starten. Benzinpumpe läuft, Kerzen sind NGK und keine 200 Meilen verbaut, damit lief er sogar.... Habe in anderen Threads gelesen, daß nach der ZV gefragt wurde, ein Knopf hinten links geht nicht mit, macht er aber schon seitdem wir ihn gekauft haben, der Vorbesitzer brauchte nur die vorderen Türen.... Habe in der vorderen Türe ein DME-Relais gefunden, hat wohl jemand mal angeknabbert, könnte vllt ein Zeichen sein, daß es wieder daran liegt.
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, sprech aus Erfahrung, wenn mich jemand anruft, mein Rechner macht was anderes als er soll, aber trotzdem bin ich für Tips und Anregungen dankbar. Er hat inzwischen ca 300t auf der Uhr und hat die Fahrt vom Ruhrgebiet, über Holland, Frankreich und England, nach Schottland ohne Probleme gemeistert.
An die Mods: Falls der Beitrag schon in einem anderen Thread diskutiert wurde, bitte verschieben.
Gruß aus Schottland
voodoo
Bearbeitet von: voodoomaster am 20.04.2017 um 13:41:33
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Hallo voodoomaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anlasser dreht schnell, aber startet nicht"!
Gruß
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Dreht der Motor mit oder dreht sich nur der Anlasser?
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Danke für die schnelle Antwort/Rückfrage.
Die Anbauteile: Lüfter, Klima und Lichtmaschine drehen mit. Den Kettenkasten wollte ich eigentlich nicht auseinandernehmen.
Batterie ist auch OK, hab alternativ mal überbrückt, brachte auch keinen Erfolg.
Bearbeitet von: voodoomaster am 20.04.2017 um 14:24:44
Wenn der Motor so schnell durchdreht, dann hat er eventuell keine Kompression mehr. Zündkerzen locker? Ventile verbogen oder hängen?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Zündkerzen locker? Selbst eingebaut. Umgeparkt, Radio ausgebaut, nichts ging mehr
Ventile verbogen oder hängen? Vorm umparken und Radio ausbau lief der super.
Ein Schrauber hier, wollte mir erzählen, Zahnriemen übergesprungen.....Steuerkette scheinen die hier nicht zu kennen
Kerzen gerade nochmal überprüft, sind fest und stinken nach Sprit
Bearbeitet von: voodoomaster am 20.04.2017 um 16:01:32
Hi Voodoo , wenn die Kerzen nach Sprit stinken bekommt er ja Sprit, aber hat er auch einen Zündfunken ?
Überprüf das einmal, vielleicht kommst du dem Fehler dann näher, könnte ja auch ein KW oder NW Sensor sein, wenn er die überhaupt hat .
Gruß Peter
Ich weiß, dass meine Vermutungen sich komisch anhören aber ich kann diese auch nur darauf aufbauen, was ich gelesen habe :)
Wenn der Brennraum "dicht" ist, Benzin/Luftgemisch in diesen gelangt, Kompression vorhanden ist, dann dreht der Motor nicht schnell und leer durch...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hallo,
der ist dir abgesoffen durch das kurze Umparken. Lade deine Batterie, dreh die Kerzen raus während der Ladezeit sodas der überflüssige Spritt
verfliegt, dann Kerzen wieder rein und Zünden. Wenn das nicht hilft, hast du vielleicht beim Radioausbau ein Fehler begangen?
Gruss, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hallo only4me,
"Wenn das nicht hilft, hast du vielleicht beim Radioausbau ein Fehler begangen?"
Wusste nicht, daß ich nen Lebenslauf hier abgeben muss. Im ersten Beruf bin ich Elektriker, beim Bund war ich Kfz-Elektriker und inzwischen durch ne Umschulung Software Entwickler.
*Ironie an* Daher ists logisch, daß ich beim Radioausbauen nicht die Stecker zieh, sondern die Kabel einzeln durchschneide. *Ironie aus*
Aber danke für den Tipp mit Kerzen rausschrauben, während des Ladens, werde ich machen, wenn ich hier irgendwo ein Ladegerät auftreibe.
Tschuldige, war keine böse Ironie, auf sowas bin ich schon gestossen. :)
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Bin einmal beim Radiowechsel auf ca 30 Lüsterklemmen mit Kabelstückchen gestossen, ferner brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, auch wenn ich etwas bissig rüberkam, seh ich sowas locker.
Trotzdem komm ich im Moment mit dem Äutoken nicht weiter. Hab auch geschrieben, daß ich in der Seitentasche in der Türe ein DME-Relais gefunden, scheint wohl nicht das Erste verbaut zu sein....weiß nicht, ob das vllt was zu sagen hat oder nicht.
Bei deinem Text sind mir , auf Anhieb zwei Fakten aufgefallen : das kurze Umparken (in meine Augen, zünden, Gang rein, paar Meter fahren, abstellen) und der Radioausbau. Beim Ersten, der Motor war kalt also überfettet deshalb absaufen beim Abstellen. Der Zweite, beim Ausbau des Radios irgend ein Draht in Mitleidenschaft gezogen.
Der erste Fakt wird wohl der richtige sein. :)
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Müsste der Sprit nicht nach 3-4 Wochen verflogen sein? Wenn es kein Automatik wäre, würde ich versuchen, ihn anzuschleppen, dann wüsste ich wahrscheinlich mehr...
Werde es jedenfalls sofort versuchen, wenn ich hier irgendwo ein Ladegerät auftreiben kann
Hi Voodoo , nach 3 Wochen oder mehr ist der nicht mehr " abgesoffen " . wenn du eh die Kerzen raus hast dann prüfe doch mal die Kompression.
Dann hast du wenigstens hier schon eine gesicherte Aussage und dann schraub gleich neue Kerzen rein, dann bist du hier auch auf der sicheren Seite, wenn sie schon älter sind .
Ich könnte mir auch gut vorstellen das er ein Zündrelais hat, das evtl. defekt ist, siehst du aber wenn kein Zündfunke kommt .
Bist ja elektrisch gesehen fast auf dem Laufenden, wird also kein großes Problem für dich sein dich da durchzukämpfen .
Gruß Peter
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Hi Peter,
die Kerzen kamen vllt 2 Wochen vorher rein. Elektrisch gesehen bin ich auf der Höhe, Problem an der ganzen Sache ist, daß fast mein ganzes Werkzeug noch in Deutschland ist, genauso wie der Kompressionsmesser. Von daher muss ich erstmal den unheimlichen Schrauber fragen, der den Zahnriemen kaputt gesagt hat,
Gruß
voodoo
Update:
Habe gestern mal zum Spaß das Radio wieder eingebaut (@ o4m: die Kabel vom Stecker wieder zusammengelötet :-D) und auch die Kerzen gewechselt. In anderen Threads hab ich gelesen, daß man den nachm absaufen auch mal 1-2 orgeln lassen kann. Er will anspringen, aber irgendwie scheint die Zündung nicht zu stimmen. Das DME-Relais ist dabei auch neugekommen und inzwischen vermute ich, daß es am Nockenwellensensor liegt oder hat jemand nen anderen Vorschlag?
@ 5N1P3R: Spar Dir Deine Idee mit Motorschaden, hab ich zur Kenntnis genommen und vor nächstem Wochenende kann ich leider keine Kompression messen, außerdem kannst Du mir hier keinen neuen Motor verkaufen. :-P
Bearbeitet von: voodoomaster am 23.04.2017 um 11:30:30
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Hallo Voodomaster.
Mir ist am freitag genau dasselbe passiert.Morgens um 9.00 Uhr auto aus dem Parkverbot geholt und 15m weiter entfernt hingestellt.Mittags um 13.00 will ich los,anlasser dreht wie verrückt Motor startet nicht."Abgesoffen". Also Gaspedal durchtreten und dann Leiern bis er kommt.Dauert ein weilchen aber er kommt. Versuchs doch mal. Viel glück.
Gruss
Cakir012
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Mitglied seit: 31.07.2010
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15 Beiträge
Hi Cakir,
nach ner knappen Stunde wirfst selbst Du das Handtuch. Hab in ner alten Rechnung vom Vorbesitzer nen Nockenwellensensor gefunden, weiß der Geier, was die dem eingebaut haben. Würde gerne mal den Fehlerspeicher auslesen, weiß jemand ob die ediabas-Software auch unter win 10 läuft? Ansonsten müßte ich mir entweder ne Virtuelle mit XP bauen oder für "nen kleinen Pfund" nen alten Lappi bei ebay ziehen. Trotzdem danke, für Deine Antwort.
Mitglied seit: 14.12.2009
Berlin
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Nee....stunde ist zu viel. Nach knappen 1,5 minuten kam meiner.Viel glück bei der Fehlersuche.
Gruss
Cakir012
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 31.07.2010
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Hab es endlich, in der Zwischenzeit, geschafft und den Fehlerspeicher auslesen können. Fehler soll der Nockenwellensensor sein. Läuft der, wenn ich den Sensor wechsel oder muss ich nochmal den Speicher löschen?
Hallo,
wenn es der Fehler war, läuft er, den Speicher musst du nicht löschen. Sollte was dazukommen wird es registriert und beim erneuten Auslesen kann man es aufschreiben, dann erneut löschen und wieder testen.
Gruss, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.