Spielraum für Händler beim Leasing allgemein
Hallo.
Ich beschäftige mich derzeit mit einem Neuwagenleasing über die Firma. Die Konfiguratoren der jeweiligen Hersteller sind soweit gut und schön, aber dienen vermutlich nur der groben Richtung.
Da ich, auch ohne Flottenkunde zu sein, wenn dann ein hochpreisiges Fahrzeug gewerblich leasen würde gehe ich davon aus, dass es das ein oder andere Prozent Spielraum seitens des Händlers gibt. Sehe ich das richtig?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Mitglied: seit 2005
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Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spielraum für Händler beim Leasing allgemein"!
Gruß
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Das kommt glaub ich ganz auf die autofirma an....
Einer meiner besten Freunde arbeitet als junior Chef im Autohaus Hyundai in Freiburg...
Die gehen nich einen Cent runter vom Angebot...
Grund: die verkaufen seit 2 Jahren wie blöd eine karre nach der anderen und haben in ihrer Preisklasse einfach nen Top standing ...Da geht null Komma am Preis egal ob privat oder flottenkunde ..sicherlich wird beim flotrenkunden der mehrere Fahrzeuge nimmt das in der kostenerstellung von vornherein berücksichtigt aber des war's dann auch ..nachverhandeln is
da nicht...
Bearbeitet von: elvis35m am 13.04.2017 um 12:18:18
Das klingt logisch. Wenn die die Autos wie blöd verkaufen gibt es keinen Grund die noch schmackhafter zu machen.
Aber in der Preisklasse >90k sollte schon die Nachfrage etwas geringer sein, oder?
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isn argument lach für 90 K bekommst dort 2 topmodelle...lol
Ich denke da hilft nur Angebote vergleichen und darüber nen gewissen ´´Druck´´ auf die Verkäufer ausüben in einem gewissen Rahmen ...
Aber ich denke das im bereich der M Gmbh , AMG , Porsche etc auch da es net gerade einfach sein wird einfach mal so die preise zu drücken ..
Den gerade in den Premium Abteilungen verkaufen die gerade soviel wie noch nie ....
Grund auch hier einfach zu erkennen ...
es war noch nie so einfach günstige Finanzierungsraten zu bekommen wie derzeit ....
AMG zb hat wenn ichs noch richtig im OHR habe das umsatzstärkste Jahr seit Bestehen hinter sich ,,,,,,,
Quelle war meine ich AUTO-MOTOR-SPORT...
Haste denn schon nen Fahrzeug und ne ausgewählte Finanzierung im Auge deiner wahl?
Firmenleasing über maximal 3 Jahre. Tendeziell bewege ich auf die Ringe zu. Die haben einen netten Avant im Angebot :)
Wenn das stimmt, und die im Premium Bereich die besten Verkäufe derzeit haben, dann schrumpft der Handlungsspielraum natürlich.
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hm ... haste mal deine hausbank gefragt welche konditionen die dir anbieten würden?..
klar im normalfall werden die mit den Autobanken net mithalten wollen ...aber nimm dir einfahc die zeit und vergleiche einfach in ruhe!
gruss patrick
Leasing über unsere Hausbank? Dachte sowas läuft immer über den Hersteller, bestenfalls über einen Vermittler.
Du kannst auch über andere Anbieter leasen. Diese erwerben das Auto dann und verleasen es an dich weiter. Der Spielraum ist auch von Händler zu Händler ganz unterschiedlich und hängt auch davon ab, was du mit ihnen vereinbarst. Bei meiner A-Klasse habe ich alleine schon dadurch 15% gespart, dass das Auto als Vorführer auf den Händler angemeldet wurde (maximal 3 Monate und 2000km, einfahren durch mich und Lagerung nur abgeschlossen im Showroom oder im Hinterhof). Natürlich habe ich dadurch 3 Monate länger auf das Auto warten müssen, allerdings habe ich das kompensiert, indem ich ihn früher als notwendig bestellt habe. Gefahren haben ihn letztendlich nur mein Verkäufer für eine Woche mit 500km und ich an drei Wochenenden die restlichen 1500km. So hat der Verkäufer es mir auch bei Vertragsabschluss zugesichert. Frag einfach mal bei verschiedenen Händlern nach, was als "Hauspreis" so möglich ist und erkundige dich anschließend bei unterschiedlichen Banken bzw. Leasingfirmen, welche Konditionen drin sind.
Extrem gesprochen könnte man sagen: Leasing läuft nie über den Hersteller.
Der Hersteller verkauft den Wagen beim Leasing übers Autohaus immer an eine Leasinggesellschaft (i.d.R. ein Kreditinstitut), und das verleast es dann an den Leasingnehmer. Zugegebenermaßen ist die Leasinggesellschaft / zumeist eine Tochtergesellschaft des Herstellers, also z.B. die BMW-Bank (bzw. BMW Financial Services), die Audi Bank, ... . Kann aber auch eine andere Leasinggesellschaft (Hausbank, andere Bank, eine Leasinggesellschaft wie die MMV Leasing) sein. Rein theoretisch kannst Du den Wagen auch "normal" kaufen und dann an eine Leasinggesellschaft verkaufen und von selbiger leasen (Sale-and-lease-back)
Meine Mutter hat mal einen Mercedes vor ca. 10 Jahren über die Sparkasse geleast. Ebenfalls geschäftlich. Das Angebot war besser als das von Mercedes; allerdings gabs nach ca. einem Jahr, als ihr einer in den Wagen gefahren ist (dummerweise kein wirtschaftlicher Totaler, aber Rahmen verzogen), fast ein wenig Ärger - und meine Mutter hätte beinahe die Differenz zwischen Erstattung der Versicherung plus Ankaufspreis des Aufkäufers und Restforderung der Leasinggesellschaft zahlen müssen. Glücklicherweise hat der Aufkäufer mit sich reden lassen.
Seitdem achtet meine Mutter auf die GAP-Deckung.
Bearbeitet von: mb100 am 13.04.2017 um 16:37:33
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Wenn du ein Auto über deine Firma least kenn ich das so, dass du 1% des Listenpreises (+ ggf. den Anfahrsweg zur Arbeit) zahlen musst. Von daher bringen dir irgendwelche Rabatte doch nichts da du eh den Listenpreis versteuern musst.
Wenn du ein Auto über deine Firma least kenn ich das so, dass du 1% des Listenpreises (+ ggf. den Anfahrsweg zur Arbeit) zahlen musst. Von daher bringen dir irgendwelche Rabatte doch nichts da du eh den Listenpreis versteuern musst.
(Zitat von: phil_e36)
Was Du ansprichst, ist was ganz anderes - nämlich die (pauschale) Besteuerung des geldwerten Vorteils eines geschäftlich genutzten Fahrzeugs über die Einkommensteuer. Buchhalterisch schmälert das Fahrzeug ja (auf der einen Seite) den Gewinn des Unternehmens (egal ob durch Leasing / Finanzierungsraten oder durch Abschreibungen - ich lass jetzt sonstige Kosten wie Benzin, Wartung, Reparaturen, ... außen vor), da es Kosten verursacht - und auf der anderen Seite dürfen die Ersparnisse, die der Mitarbeiter hat, wenn er kein privates Fahrzeug anschaffen muss (weil er ein Firmenfahrzeug bekommt) nicht vorteilhaft für den Steuerpflichtigen auswirken (so jedenfalls die Begründung des Steuergesetzgebers).
Das hat mit dem Leasing null und nix zu tun, sondern betrifft alle Fahrzeuge, die über ein Unternehmen / von einem Unternehmer angemeldet und als in erster Linie geschäftliche Fahrzeuge genutzt werden. Egal ob sie nun geleast, finanziert oder "bar bezahlt" werden.
Man hat die Wahl: entweder man führt Fahrtenbuch und weist dem Finanzamt die geschäftlichen, privaten und Arbeitsweg-Fahrten nach oder man versteuert pauschal nach 1 % des Bruttolistenpreises.
Und selbst wenn man 1 % des Bruttolistenpreises als Einnahme versteuert: Rabatte sind immer gut, weil sie das Fahrzeug unterm Strich erst mal günstiger machen.
BTW: ich würd die Fahrtenbuch-Variante wählen. Und ja: ich hab auch schon Fahrtenbuch geführt...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Leasing über unsere Hausbank? Dachte sowas läuft immer über den Hersteller, bestenfalls über einen Vermittler.(Zitat von: angry81)
Hi,
nein, über Leasinggesellschaften.
Die kann beim Hersteller angesiedelt sein, bei Banken oder es sind freifliegende Unternehmen.
Kannst z.B. auch bei den großen Mietwagenfirmen Fahrzeuge leasen.
Hattest Du nicht mal hier nach Leasing bei Sixt gefragt?
Da solltest Du mehrere Firmen ansprechen, was sie Dir an Konditionen einräumen.
Vielleicht ziehst Du vorher ins Nobelviertel um - steigt Dein Scorewert... ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wie weit sind die Verhandlungen denn gediehen ?
Das Problem ist einfach das mögliche Ausfallrisiko, welches in die Bewertung mit
einfliesst.
Z.B. Ein Gebäudereinigungsbetrieb wird in einer gewissen Kategorie sein und bestimmte
Fahrzeuge nicht bekommen.
Wäre es ein großes Finanzunternehmen, mit großem Repräsentativem "Wert"
sieht es anders aus.
(Keine Wertung meinerseits,
Mein kleiner Bruder bekam "nur" ein nacktes Einsteigsmodell bei BMW, obwohl die
Firma meines Vaters fast 30 Jahre äusserst erfolgreich ist/war.)
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Meine Erfahrung: Audi kam mir wesentlich teurer als BMW. Liegt aber an besagtem Flottenvertrag, den mein AG hat. Beim 3er gab das Rabatte von knapp 20%. Dabei ist die Rabattbasis egal, ob vom Listenpreus oder auf die Rate. Kommt letztlich ja immer auf die Reduzierung der monatl. Kosten hinaus. Außerdem kann man die sich so ergebende Rate dann nochmal um ein paar Euro drücken. Es gibt zusätzlich auch "Programme" der jeweiligen Bank (in meinem Fall war das sie BMW-Bank), z.B. Beim Wechsel von E90 auf F30 gab es vor Jahren pauschal nochmal 30 Euro Nachlass auf die verhandelte Rate. So kann ein 3er mit einem Brotto-LP schonmal auf knapp unter 500 € im Monat (netto!) kommen, bei 36 Monaten LZ und 30 tkm p.a.
Audi kam mir quasi Null entgegen, so dass ein schlechter ausgestatteter A4 effektiv wesentlich teurer war.
Und ja: versteuert wird immer der Brutto-LP, pauschal mit 1, aber auch 2 oder 3% (im Normallfall 1%) als monatliches Plus zum Bruttoeinkommen. Außerdem kommt noch eine Entfernungspauschale vom Wohnort zum Arbeitsplatz hinzu. Fahrenbuch lohnt nur, wenn Du das Auto zum allergrößtenteil betrieblich nutzt, z.B. als Vertreter im Außendienst. Die Fahrt zum Bäcker, zum Einaufen, ins Kino, o.ä. zahlst Du dann selbst.
Hab im Umkreis viele die nur M, AMG und S/RS leasen.
Dort hat sich ein Grundsatz festgemacht:
Mercedes haut die Karren für Preise raus, da fällt einem nichts mehr ein!
Knapp 35% Rabatt sind dort vom Listenpreis drin.
Ein Geschäftspartner hat letzte Woche seinen GLE 63 AMG S (diese schlechte X6 Kopie) bekommen,
er hat vom Listenpreis von 166.500€ 34% Rabatt bekommen.
Nen CLA gabs für rund 200€ im Monat, ohne Anzahlung.
CLS 63 AMG war mit 32% rabattiert.
Audi gibt ebenfalls relativ gute Rabatte, teils um die 25%.
BMW ist ganz schwierig, vor allem wenn du ohne Connection dort hin gehst.
Anscheinend haben sie es weniger nötig, die Autos rauszuhauen.
Mein Dad hat mch ach und krach auf seinen 340i 22% bekommen, die Hütte kam knapp 75.000€.
Am besten immer auf Empfehlung über jemanden kommen, dann geht deutlich mehr an %.
Aber unter 20% würde ich nichts nehmen.
Z.B. Ein Gebäudereinigungsbetrieb wird in einer gewissen Kategorie sein und bestimmte
Fahrzeuge nicht bekommen.
(Zitat von: joecrashE36)
Kann ich gar nicht bestätigen.
Mit der richtigen BWA bekommst du alles.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge!
SPAM
Bearbeitet von: angry81 am 23.05.2017 um 16:29:20
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Hallöchen,
Also ich lese im Moment bei Sparneuwagen.de ein wenig quer. Da werden diverse Angebote von allen Herstellern und auch Plattformen aufgelistet.
Diese Angebote gibt's auch wirklich, ich war bei Mercedes und hab mir ne AMG C-Klasse zusammengestellt. War im Privat-Leasing mit ca 0,65 vom LP.
für 18 Monate. Dazu gab es noch ein Versicherungpaket für 49€ im Monat.
Beim Kauf hätte man mir so 8% gegeben.
Ich hab halt nur nicht abgeschlossen, weil ich einen TTRS Coupé für nen super Preis bekommen habe, und ich jetzt 6 Private Autos an der backe hab.
Meine Freundin dreht schon durch :-).
Aktuell hat Audi den S8 Performance im Angebot, für Privat-Leasing ab 950€ sehr interessant.
Und der RS6 ist wohl im Moment auch in einer Förderung, allerdings wohl nur beim kaufen, ein bekannter hat 2 stück bestellt.
Gruß
Alexander
Hallöchen,
Also ich lese im Moment bei Sparneuwagen.de ein wenig quer. Da werden diverse Angebote von allen Herstellern und auch Plattformen aufgelistet.
Diese Angebote gibt's auch wirklich, ich war bei Mercedes und hab mir ne AMG C-Klasse zusammengestellt. War im Privat-Leasing mit ca 0,65 vom LP.
für 18 Monate. Dazu gab es noch ein Versicherungpaket für 49€ im Monat.
Beim Kauf hätte man mir so 8% gegeben.
Ich hab halt nur nicht abgeschlossen, weil ich einen TTRS Coupé für nen super Preis bekommen habe, und ich jetzt 6 Private Autos an der backe hab.
Meine Freundin dreht schon durch :-).
Aktuell hat Audi den S8 Performance im Angebot, für Privat-Leasing ab 950€ sehr interessant.
Und der RS6 ist wohl im Moment auch in einer Förderung, allerdings wohl nur beim kaufen, ein bekannter hat 2 stück bestellt.
Gruß
Alexander
(Zitat von: DiscoStue)
950 Euro im Monat für privat? Mit welchen Rahmebedingungen (verinbarte KM, netto / brutto, Anzahlung)?
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Also der S8 Läuft 24 Monate bei 10Tkm im Jahr. Sicher erweiterbar. Keine Anzahlung nur Überführung pauschal 999€.
Angebot ist noch bis zum 26.05 gültig.
Sind aber nur ich nenne es jetzt mal Fahrzeuge mit Basis Ausstattung, aber was will man mehr?
Bei Mercedes ist auch der G63 aktuell im im Leasing, für ca 960€ auch 24 Monate 15Tkm im Jahr ohne Anzahlung.