Neue Reifen schleifen am Federteller
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Nabend,
Mir ist etwas selten blödes passiert. Ich habe mir neue Reifen bestellt. Leider habe ich mich in der größe vertan, was ich erst nach der Montage bemerkt habe.
Ich fahre Styling 42 Felgen in 16 Zoll (ET 42 7J)
Vorher waren 225/50er verbaut. Jetzt habe ich versehentlich 225/55er bestellt und verbaut. Nun schleift der Linke Vorderreifen am Federteller.
Stehe gerade da wie "Kleindoofi" weil ich kein Plan hab was ich machen soll. Kann ich die neuen Reifen jetzt wirklich runterschmeißen und nochmal nen Satz bestellen? Mit spurplatten kann man denke ich nicht mehr arbeiten, da bei 225ern die räder vorne mit dem Kotflügel schon ziemlich bündig sind.
Jemand ne Idee?
Schande über mich...
Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
(Friedensreich Hundertwasser)
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Hallo Paul Walker,
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Gruß
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Außer, dass die Reifen nun nicht mehr passen verliert das Fahrzeug damit auch seine Betriebserlaubnis.
Dadurch sollte auch klar sein, dass sich Versuche das hin zu biegen finanziell schon nicht lohnen und zusätzlich eine Menge Aufwand kosten.
Die Lösung liegt doch auf der Hand:
Verkaufen und passenden Ersatz besorgen.
Edit: Ich hoffe, bei der ET hast du dich auch nur vertan? Die originale Kreuzspeiche 42 gibt es nur in 7Jx16 ET46.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 10.04.2017 um 22:36:04
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Leider wollte ich mit dem Hobel morgen zum Tüv und mit den winterreifen wird das nix, da die auch radiert sind. :/
Macht das eigentlich so viel aus, dass die Reifen jetzt schleifen können? Die 50er wären dann ja schon hart an der grenze wenn die 55er schleifen.
Bearbeitet von: Paul Walker am 10.04.2017 um 23:24:22
Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
(Friedensreich Hundertwasser)
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Wir reden hier von beinahe 2,5cm höheren Reifen!
Also ja, das macht was aus!
Wahrscheinlich müsste sogar der Tacho angeglichen werden.
Dadurch werden auch alle Werksfreigaben gestrichen!
Und nochmal: Du hast für die Reifen keine Betriebserlaubnis!
Da nützt es auch nichts, wenn sie nirgendwo schleifen würden...
Find dich damit ab, dass du Mist gebaut hast.
Aus Fehlern lernt man. Außerdem gibt es nun wirklich schlimmeres.
Die Reifen sind doch fast neu. Verkauf sie und gut ist...
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Danke schonmal für die antwort.
Könnte jetzt an ein paar 225/50 96W XL kommen. Kann man diese "verstärkten Reifen" bedenkenlos auf einem PKW fahren?
Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
(Friedensreich Hundertwasser)
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225/55R16 gibt es mit einem Loadindex von 92 oder 96.
Die Reifen gibt es eigentlich nur mit 92er Index. Der 96er Index wird eben durch die Verstärkung erreicht.
Daher wirst du die "XL" Kennzeichnung auch nur bei den Reifen mit dem höheren Index finden (sollten übrigens immer 4 Punkte mehr sein).
Wichtig: Das ganze hat nichts mit "Runflat" oder desgleichen zu tun!
Kannst du also bedenkenlos nehmen (wobei 92 bei dir bestimmt auch reichen dürfte).
By the way:
Ich habe schon mehrfach Reifen mit XL-Kennzeichnung gefahren.
Dort habe ich im Gegensatz zu Runflat-Pneus keine Unterschiede zu Reifen ohne ausmachen können.
Und lass dir bitte nicht einreden, die Reifen seien nur für Transporter etc. gedacht. Das ist absoluter Nonsense!
Bei meiner Freundin beispielsweise waren die XL Reifen sogar im COC für ihren PKW gefordert.
Ist eigentlich auch logisch, wenn eine bestimmte Tragfähigkeit bei einer bestimmten Größe erreicht werden muss...
Bearbeitet von: Lennox-89 am 11.04.2017 um 00:14:42
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Naja wenigstens eine gute Nachricht :) kann gerade günstig an diese ran kommen also schlag ich jetzt zu. Dummheit gehört eben bestraft xD
Vielen dank für die konstruktiven Antworten ;)
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(Friedensreich Hundertwasser)
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Nennen wir es Schludrigkeit ;)
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Wie nett :D
Habe nochmal etwas nachgelesen bezüglich der xl reifen. Es wird von einer Überdurchschnittlich breiten lauffläche gesprochen...ich dachte der verstärkte xl reifen hat stärkeres material. Ist er nun auch von der form oder den ausmaßen anders?
Tut mir leid aber bin jetzt extrem vorsichtig geworden...verständlicherweise denke ich :D
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(Friedensreich Hundertwasser)
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Kann ich nicht bestätigen. Dann wäre es irgendwann ja auch kein 225er mehr...
Durch die Verstärkung (die nur durch den inneren Aufbau erzielt wird) verhält er sich vielleicht in Kurven anders und wird dort anders gedrückt.
Aber auch das hätte quasi nur Vorteile.
Also ich weiß ja nicht wie dein Auto aussieht. Aber wenn du dir bei Serienbereifung Gedanken über sowas machst kann was nicht stimmen.
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M Fahrwerk ab Werk sonst nix...bin nir sehe vorsichtig jetzt seit meinem versehen.
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(Friedensreich Hundertwasser)
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2455 Beiträge
Dem XL-Reifen siehst Du von aussen nichts an. Sie haben die angegebene nominelle Breite, Höhe, Querschnitt. Wobei diese ja je nach Hersteller ohnehin leicht mal um 2% nach oben oder unten abweichen können. Ich selber habe schon auf dem e46 und auf dem e83 XL-Reifen gefahren. In der Praxis bemerkst Du keinen Unterschied.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.