Der Diesel hat natürlich einen Nachteil, weil das Turboloch eben doch da ist, was auf der Autobahn nicht stört, beim Driften aber schon, weil das Gas halt nicht so schön auf den Punkt dosierbar ist.
Trotzdem würde ich Dir zuraten, mal so ein Training zu machen! Das wird schon ausreichend gut gehen mit dem 120d, um dich fahrerisch zu verbessern, da bin ich zuversichtlich.
Eine Teilnahme an einem Drifttraining in Boxberg hatte ich auch schon mal geplant (ist dann aus anderen Gründen ausgefallen).
Du könntest auch erstmal mit einem "normalen" Fahrtraining anfangen, wenn es auch eine Schleuderplatte enthält, da lernt man auch schon ein paar Basics: Auf der Schleuderplatte wird der Wagen für dich instabil gemacht, und Du musst richtig und schnell genug lenken, um den Wagen zu stabiliseren und in die gewünschte Richtung zu fahren, ohne aber danach im Konterschwung zu landen. Das passiert auf einem sehr rutschigen Gleitbelag, mit dem Gas machst du da gar nichts (daher kein Nachteil mit Turbo), du musst "nur" richtig lenken - was schwierig genug ist. Leider hat man da nicht so wahnsinnig viele Versuche auf der Schleuderplatte, von daher ist zu wenig, um es wirklich zu lernen, aber es ist ein guter Startpunkt und der Rest so eines Trainings ist es auch wert, das mal mitzumachen.
Falls es Dich interessiert, findest Du im Anhang meiner Fotostory einen kleinen Driftkurs, der die Basics theoretisch erklärt. Damit lernt man es natürlich nicht praktisch, aber versteht vielleicht besser, was man tun müsste und was man jeweils falsch gemacht hat, wenn es nicht klappt.
LinkDas hier ist zum Einlesen vielleicht auch noch interessant für Dich: Mein Erfahrungsbericht von einem Drifttraining von BMW:
LinkGrüße
ChrisH