Hallo!
ich hab gedacht, das ein BMW ein gutes Auto sei. Falsch gedacht! Bin Besitzer eines 530i Touring, eigentlich ein schicker Pkw, Vialle Lpg Anlage verbaut-alles kein Thema. Auto lief gut. Eines Tages zündspule im Arsch, getauscht u weiter gings. Dann Zündaussetzer und er bockte. Auslesen lassen, Schrauber sagt sind Zündspulen, alle getauscht-Auto lief wieder. Paar Wochen später siehe oben. Auslesen lassen die gleichen Fehler.
Zündausetzer Zylinder 5+6
lambdaregelgrenze/ Gemisch extrem zu fett/mager
kann leider nicht sagen, das die Fehler nur bei kaltem/warmen Motor bzw Wetter auftraten. Das war alles egal. Mal direkt nach'm anlassen, mal nach 3stunden AB fahrt-Kaffee aufm Parkplatz getrunken Auto angelassen-Mkl an und Aussetzer.
Die Fehler wurden dann vom schrauber auf die Lpg Anlage geschoben. Ich hab dann mit nem Lpg Schrauber gesprochen, und mich in vielen Foren schlau gemacht. Vialle sagte mir dann es sollten doch extra Lpg Kerzen sein. Ich hatte edel Ngk Kerzen rein gemacht-also Lpg Kerzen rein. Neue Gaspumpe (700,-€) einbauen lassen. Sporadisch traten die Fehler wieder auf. Langsam ging mir der Karren auf den Sack. Bastel ja nur an dem Schrott rum. So Kleinigkeiten, wie Igel kaputt, Wasser in der Karre wegen blöder verklebung unter der Verkleidung, nach und nach Lautsprecher ausfall(Fahrerseite klappt noch), Regler von der Lichtmaschine, fast vergessen Lochfraß an der Heckklappe. Kosten kann sich jeder selbst denken. Beim BMW FS auslesen lassen. Die Jungs ham 1,5 Stunden an dem Premiumhersteller Kfz gemacht, falschluft geprüft, LPG Anlage an/aus, und und und, um mir dann zu sagen: kein Plan. Die Bmwler ham es nicht mal ins Motormanagment mit ihrem Computer geschafft. Durch nen Zufall nen Bmwler kennengelernt der auf das Auto steht und Plan hat. Der sagte Kge kaputt. Hab ich letzten Herbst machen lassen, ging wieder ne Zeit lang gut. Disa is auch neu, weil die geklappert hat. Hab das Auto seit August 2015 und nur Geld und Nerven gekostet. Hab auch Zuviel rein gesteckt um den abzustoßen und außerdem fühl ich mich bissi in der Ehre gekränkt. Hab viel gelesen und viele haben ähnliche oder gleiche Probleme, aber keine Lösung gefunden. Meistens waren die Fahrzeuge zu unterschiedlich, bzw die Probleme wichen leicht ab.
Meine Pkw Daten:
530 i Touring Bj 2004, 240tkm, Vialle Lpg Anlage, Automatik.
Mittlerweile bin bin ich bei den Vanos angekommen. Deren Symptome zeigt er nämlich auch. Weniger Leistung unter 2000touren bzw leichte verschlucker bei Komfortgeschwindigkeit- so 110-130kmh, 2500-3000 Touren. Nun ist ein Punkt erreicht das ich nicht mal mehr Bock hab Sommerräder drauf zu machen. Kann mir jemand sagen ob diese Odyssee nach nem Vanos Wechsel ein Ende hat???
unendlicher Dank an jeden der nachfühlt bzw was dazu schreibt.
Liebe Grüsse Steffen
Ps: Akku im Schlüssel hab ich auch gewechselt. Wie kann man nur so ne scheisse bauen, is ne Batterie so schlimm? Antwort:Ja, weil das kann jeder daheim. Wir können das für 170€ ihr BMW Team. Siehe auch Standlichtbirnchen. 😂😂😂