35i Kühlwasser Problem Pumpe defekt
Das Entlüften ist dank der elektrischen WaPu deutlich einfacher als früher. Bei mir am 325i habe ich es folgendermaßen gemacht: Kühlwasser aufgefüllt, bis der Ausgleichsbehälter wieder gut gefüllt war, dann die kleine Entlüftungsschraube herausgedreht und weiter Kühlwasser aufgefüllt bis es bei der Entlüftungsschraube blasenfrei herauslief. Dann die Entlüftungsschraube wieder reingedreht (vorsichtig anziehen!!!) und den Deckel vom Ausgleichsbehälter ebenfalls verschlossen.
Dann im Fahrzeug Zündung einschalten, die Heizung auf wärmste Stufe, Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen. Dann Gaspedal für 10 Sekunden auf Anschlag drücken. Motor nicht starten!!! Der automatische Entlüftungsvorgang wird gestartet und dauert Ca 12 Minuten (man hört die Pumpe, die das Kühlwasser mit wechselnder Intensität durch das System jagt). Idealerweise ein geeignetes Ladegerät dranhängen, um die Batterie zu entlasten. Danach Ausgleichsbehälter öffnen und Kühlmittelstand kontrollieren.
Ich habe den automatischen Entlüftungsvorgang zwei mal laufen lassen um sicher zu gehen, dass auch wirklich die ganze Luft aus dem System gespült wird. Davor habe ich den Ausgleichsbehälter wieder komplett befüllt und nochmal die Entlüftungsschraube herausgedreht. Kamen dort aber keine Blasen mehr. Bevor der Entlüftungsvorgang erneut gestartet wird, muss man den Schlüssel für mindestens 3 Minuten abziehen, damit die DME abfällt.
Nach dem zweiten Entlüftungsvorgang habe ich dann den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf den richtigen Füllstand abgesenkt.
Die ersten Fahrten nach der Reparatur bin ich dann vorsichtig gefahren, um sicherzustellen, dass letzte Luftbläschen entweichen können und keine Hitzenester entstehen. Bei mir gab es keine Komplikationen.
Ich denke, die Vorgehensweise ist beim 35i die selbe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
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Hallo Motorenfreak95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "35i Kühlwasser Problem Pumpe defekt"!
Gruß
Ok da war der motorenfreak schneller aber ja er spricht mir aus der Seele 😊👍 so sollte hinhauen ohne Probleme
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Weltklasse Ihr beiden!
Habe heute zufällig ein Video gefunden wo die Pumpe und der Entlüftungvorgang beschrieben wird. Leider auf Englisch habe auf Grund der Qualität und des Akzents zu wenig verstanden. Habe aber deinen Text verglichen und bin mir jetzt 100% sicher das es so richtig ist.
Nicht weil ich deine Anleitung in Frage gestellt habe sondern nur um mit einem guten Magengefühl an die Sache ran zu gehen.
Wie wir wissen, alles teures Spielzeug :-P kein Platz für Fehler.
Habe deine Anleitung so übernommen und ausgedruckt, besser gehts ja nicht!
ps: war gerade den Fehler auslesen, der Computer sagt: WAPU schwergängig, irgendwie so...
also schonmal gut zu wissen das diese laufen möchte aber bestimmt verkalkt ist oder so :-D
Danke für eure Zeit und Mühe!
Schau das du Torx da hast, am besten 3/8 Zoll. Mit halb Zoll wird es eng, geht aber.
Wenn ich mich richtig erinnere musst du den Stabie vorne losnehmen, damit du ordentlich an die WaPu rankommst.
Aluschrauben sind zu erneuern.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ja stabi muss weg sonst brauchst banyhände 👍
Ja den Stabi musste ich auch runter klappen ;)
Weiß nicht, ob die Aluschrauben für die WaPu beim N55 genauso angezogen werden wie beim N52. Beim N52 bekommen die Aluschrauben für die WaPu 10Nm und 90 Grad und Thermostat an WaPu 8Nm. Das solltest du noch klären, ob die Drehmomente und Winkel beim N55 gleich sind. Ich habe die 90 Grad nicht eingehalten. Das schien mir etwas viel. Habe etwa 70 Grad genommen.
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BMW verbaut ein und die selbe WAPU an vielen verschiedenen Modellen. Was ich damit sagen will ist das es wohl kaum große Unterschiede geben wird.
Ihr habt eure Erfahrungen zwar an einem zb. 325 und nicht an einem 335 gemacht dennoch treffen eure Tips zu.
Ich weiß das ab dem 330 aufwärts eine "andere" WAPU benötigt wird. Denke aber auch das es da Optisch eigentlich garkeine Unterschiede gibt!?
Habe ja jetzt 2 Tage versucht eine Deutsche Anleitung zu finden aber leider nur eine auf Englisch gefunden.
Werde meine Reperatur einfach mal step für step fotographieren und bei halbwegs gelungenen Pics diese dann erläutern.
Dann könnte ja irgendein Admin die Geschichte bestimmt irgendwo hochladen für alle. Der Sommer steht vor der Tür und wer weiss wieviele noch dran sind.
Den 1a Entlüftungsvorgang ala Motorenfreak95 kann man ja schonmal nutzen. Will euch KFZ Meistern ja nicht die Kunden wegnehmen indem ich sie dazu animieren selber Hand an zu legen aber jeder der ein bisschen sparen will/muss und Spass am schrauben hat freut sich. Würde dich Motorenfreak95 aber nochmal pm bevor ich irgendwas mache oder so.
Egal lange Rede kurzer Sinn, wenn die Teile wie angekündigt am Donnerstag vor meiner Tür liegen werden die am Samstag ab 9 Uhr montiert.
Fahre dann noch solange mit meiner (Fehlercode 14202) schwergängigen/blockierten WAPU durch die Gegend :-D
Die Pumpe von VDO unterscheidet sich auch optisch von der Pierburg Pumpe. Das sind zwei völlig unterschiedliche Pumpen. Die Schrauben können aber schon die selben sein. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich am N55 noch nicht geschraubt habe und auch nur den Reparaturleitfaden für den N52 habe.
Freut mich, dass dir meine Anleitung zum Entlüften so gut gefällt ;) Kannst mir bezüglich weiterer Fragen gerne eine PN schreiben.
Wie sieht es aus wo bleibt der Lagebericht hat alles geklappt läuft alles wieder ?
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Ja bin dabei @ Steffengon. Muss erstmal meinen Puls wieder auf normal Modus fahren.
Grundsätzlich war das heute morgen eine erfolgreiche Angelegenheit. Hatte ja ursprünglich vor die WAPU + Thermostat zu wechseln.
Das Thermostat konnte ich leider nicht mit wechseln weil ein Anschluss gerade war und nicht gekrümmt. Somit wäre der Kühlwasserschlauch zu sehr gebogen bzw fast schon abgeklemmt gewesen. Kurz gesagt: Da das Thermostat ja im Set enthalten war und die WAPU 100% richtig ist
gehe ich davon aus das es für den N54 und nicht für meinen N55 Motor ist. Ich erspare mir die Kommentare.
Mit der " How to do Fotostory" kam ich bestens bis zur Hälfte der Reperatur. Dann ist mir mein s4 mini leider aus Hand gefallen und ist nun kaputt.
Ärgerlich da mein Kumpel kurz bevor wir anfingen sagte: Warum ich nichts gesagt habe, er hätte eine Hero go Pro mit bringen können. Dann hätten wir sogar n Top Video auf Deutsch gehabt :-///
Naja, die Anschlüsse mit den Schellen ging absolut problemlos von Bühne sowie die obere Schraube ist nicht der Rede wert.
Über 6 Liter musste ich neu anmischen. K-wasser sah aber noch Top aus.
Die Entlüftung habe ich 2x durchgeführt. Hatte Motorenfreaks Text ausgedruckt und genau so gemacht. Einwandfrei.
Habe erst beim 2ten mal dieses Batterie Dingen angeklemmt. Also nach dem ersten mal war die noch nicht leer.
Zieht man die 2x 12min + 3min dazwischen an wartezeit ab, war ich in 35min fertig.
Wenn das komische Thermostat bestimmt sehr bald flööten geht, mache ich die ganze Schoore nocheinmal aber dann mit der Hero.
PS: Neues Thermostat für N54 Motor günstig abzugeben. PM
Bearbeitet von: FAH am 22.04.2017 um 19:44:05
Das mit deinem Handy ist natürlich blöd.
Dass der neue Thermostat nicht gepasst hat ist natürlich auch blöd aber bei 65.000km sollte der alte Thermostat noch nicht zu sehr verschlissen sein. Ich denke nicht, dass du damit Probleme bekommst. Mein alter Thermostat sah nach 143.000km noch sehr gut aus.
Freut mich, dass meine Entlüftungsanleitung gut funktioniert hat :)
Mit welchem Drehmoment/Winkel hast du denn die Aluschrauben angezogen? Oder hast du das einfach "frei Schnauze" gemacht? ;)
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Denke ich mir auch das es keine großartigen Probleme geben wird mit dem Thermostat. Sah aus wie neu...außer die verrosteten Schrauben vom Thermostat selber...die habe ich aber erneuert bevor die weggammeln und das Plastikgehäuse beschädigen/aufsprengen. Eine ging schon schwer raus...
Die Verbindung, also den Gummischlauch vom Thermostat - Wapu habe ich den alten genommen. 1. weil er wie neu aussieht 2. weil der eine Verstärkung im Bogen hat...also unter dem Hitzeschutz. Habe den neuen Hitzeschutz drum gemacht und zusätzlich den alten auch noch :-) kann nur Sinn machen aber eher unwichtig.
Drehmoment: habe ich 30 NM gemacht, bei gelegenheit ziehe ich die nochmal nach, was man aber wohl nicht brauch da man kein Locite brauch und ich somit von einmal feste machen ausgehe, das es reicht.
Was du mit Winkel bzw Grad meinst bin ich noch am rätseln. Also aus was für einen Winkel ich die Knarre ansetze bevor ich die Schrauben festziehe?
Habe davon noch nie gehört...
Einige Schrauben werden erst mit einem bestimmten Drehemoment angezogen. Danach nochmal um eine bestimmte Gradzahl nachgezogen.
Wird zum Beispiel bei den Zylinderkopfschrauben gemacht.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Genau, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe werden z.B. Beim N52 Motor die Aluminiumschrauben der WaPu zuerst mit einem Fügemoment von 10Nm angezogen und anschließend um den Drehwinkel 90 Grad weitergedreht. Das wird beim N55 genauso sein, wenn es die selben Schrauben sind. Die Aluschrauben werden beim Festziehen gestreckt und dürfen deshalb nur ein Mal verwendet werden, da sie sonst beim nächsten Mal abreißen können.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 23.04.2017 um 08:20:09
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Achso Ihr meint die Schraube selber. Verstehe. Habe nur mit 30 NM gemacht. Werde die dann nochmal nachziehen mit Winkel.
Würde da jetzt nichts mehr nachziehen. Die Schrauben reißen dir nur ab. Wahrscheinlich bist du mit 30Nm eh schon am Limit.
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Hallo Bmw Freunde,
Ihr werdet es nicht glauben aber es beginnt schon wieder ...
Ich hab ja das Problem gehabt das mir Motor Kühlwasser ausgelaufen ist.
Ich hab damals Wasserpumpe prüfen lassen alles ok.
Schläuche erneuert wegen Mader Biss vom Kühlwasser.
Behälter erneuert da wo es raus gespritzt hat bei hoher Temperatur wegen haariss.
Jetzt ist alles neu und bin auch gut 2 Monate ohne nach zu füllen gefahren.
Am Freitag fahr ich von München nach Würzburg hoch 300km und fahre ordentlich schnell 200 - 240 km/h fast die ganze Zeit geheizt.
Als ich ankomme und mein Auto am nächsten Tag starte steht da Motor Kühlwasser verlust ...
Ich hab dann 1 ganzen Liter nach gekippt Wasser ins Motor Kühlwasser Behälter.
Bin dann wieder nach Hause gefahren und hab am Abend den Behälter nochmal überprüft und komischer weise Wasser voll, bis zum Max war alles noch drin.
Ich bin aber langsamer gefahren eher 120 -160 km/h am Sonntag.
Ich war heute bei Bmw und der meinte Ja wir hatten ja alles überprüft und alles erneuert das müsstest du jetzt beobachten.
Ich hab vom Motor Öl den Deckel abgenommen und leicht weiße Spuren gesehen und fragte ihm((Bmw Meister) was das ist ob die Zylinder Kopfdichtung undicht sein kann ?
Er meinte er glaube das nicht und das diese Spure vom Kondenzwasser kommen.
Was könnte das den sein Freunde ?
Der Motorraum war immer total Trocken und hab keine Legs gesehen das was auslaufen könnte ...
Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar!
Gruß Lomberg Bmw
Bmw 335i e92 Coupe DKG LCI Performance Paket 326Ps BJ: 07.11.2010