Kennfeldoptimierung rückgängig machen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2014
Bad Salzuflen
Deutschland
15 Beiträge
Hallo alle zusammen,
ich habe meinen e61 535d Baujahr 2005 vor zwei Jahren mit einer Kennfeldoptimierung gekauft.
Ich würde das nun gerne rückgänig machen und die Original Software aufspielen lassen, allerdings kenne ich leider kenne den Original Tuner nicht :(
Kann ich das direkt bei BMW machen lassen oder muss ich zu einem Tuner? Hat jemand evtl. einen Kontakt im Raum Bielefeld dafür?
Danke und Gruß
Dennis
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dennisb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kennfeldoptimierung rückgängig machen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Moin,
ich kann das erledigen im Raum Hannover.
Meld dich gern per PN.
Darf ich fragen wieso?
habe selbes fahrzeug bj 06 und würde gern umgekehrt von original auf "mehr dampf" umsteigen.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Entweder soll das Auto jetzt verkauft werden und das ist meist ohne Optimierung einfacher.
Oder der Motor/Getriebe/Antriebstrang macht Probleme und mit Hoffnung auf Kulanz oder ähnliches muss das Kennfeld runter.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2014
Bad Salzuflen
Deutschland
15 Beiträge
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade meine Turbos tauschen lassen und mir wurde gesagt, das der Verschleiß (auch bei den anderen Bauteilen) durch den KFO deutlich erhört ist.
Die ursprüngliche Leistung wurde von 272PS auf knapp 315PS erhöht, der Drehmoment wurde angeblich auch erhöht. Leider kenne ich mich technisch nicht genug aus, um das zu beurteilen.
Durch den erhöhten Ladedruck, der bei 535d eh schon am Limit ist, soll der Verschließ deutlich steigen.
Da ich keinen großen Wert auf die erhöhte Leistung lege, halte ich die KFO für sinnlos.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Verkauf oder Kulanz sind nicht der Grund ;)
GrußDennis
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Dann bist Du also ein gebranntes Kind, das das Feuer scheut.
Meine Spekulation zu den Gründen war nicht böse gemeint. So ein "doppelter" Turboladerschaden kann auch ohne Optimierung auftreten. Meist kommen viele Faktoren zusammen aber die Optimierung ist sicherlich eher ein Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Schadens erhöht.
Eine Leistungssteigerung ist nur durch Drehmoment- oder Drehzahlerhöhung möglich. Für den Alltagsgebrauch ist die erste Variante die gängigere. Mit jeder Leistungssteigerung wird die thermische und mechanische Belastung und somit der Verschleiß erhöht. Falls Du Dich da intensiver einlesen willst, dann lege ich Dir die Beiträge von User Saugnapf ans Herz. Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.
Bearbeitet von: rick2601 am 03.04.2017 um 12:01:06
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.