ALWR Niveausensor für Xenon
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Servus Leute, mein Cabrio Facelift Baujahr 2004 mit M Paket hat folgendes Problem. Niveausensor für die Xenon (ALWR) vorne am Querlenker ist defekt. Meine Frage wäre die, sind die fürn M Paket mit sportlicher Fahrwerksabstimmung unterschiedlich oder sind alle gleich?
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Hallo bmw_tr,
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Gruß
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Sensor ist bei allen E46 Modellen gleich.
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Danke dir Old Men. Dann werde ich es mal direkt bestellen.
Ich häng mich hier mal ran um nicht einen neuen Fred aufzumachen.
Der TÜV bemängelt meine alwr, weil sie beim einschalten nicht
den Selbsttest macht. Heute den FS ausgelesen und da stand nix.
Allerdings zeigt der vordere Sensor 0v an und den hinteren sieht er gar nicht.
Ist das ein eindeutiges Indix für den Sensor?
Abgesehen das es das Kabel auch noch sein könnte.
Gruß jiin
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Was ich noch fragen wollte, lieber den Sensor allein bestellen oder den Sensor mit dem Stab zusammen? Soweit ich weiss, hat doch die e46 Baureihe eine vorne links und einen hinten rechts oder? Danke euch Leutz.
Bearbeitet von: bmw_tr am 20.03.2017 um 17:29:09
Ob Sensor oder nicht, die Scheinwerfer müssen sich auch so hoch und runter fahren.
Da wird der Stellmotor tot sein im Scheinwerfer.
Kannst aber mal versuchen, mal den Stecker zu reinigen ist der mit den vielen Kabeln.
Mal bremsenreiniger oder so was nehmen und odernlich durchspülen.
Wenn du Glück hast war es nur ein Kontakt Problem.
Ansonsten Musst du die Stellmotoren tauschen.
Die bekommt man im Netz.
kostet so 15 - 20 Euro einer.
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Jiin ich denke mal eher, dass das nichts mit dem Sensor zu tun hat eher was mit dem Stellmotor.
Vielen Dank. Ich werd das mal am WE auseinanderfrickeln.
So, ich hab mir den Kasperkram heute mal genauer angesehen und stelle fest
ich hab kein Bock den ganzen Scheinwerfer auseinander zu schrauben.
Ich habe erstmal die Adern vom LSZ zum Stellmotor mit Stellmotor durchgemessen.
Die haben so 9,5-10 Ohm. Also scheinen sie elektrisch i.O. zu sein.
Ich will mir jetzt eine Vorrichtung bauen um die Motoren separat anzusteuern.
Kann mir jemand sagen, mit welcher Spannung sie arbeiten?
Gruß jiin
Funktionieren denn beide SW nicht mehr, oder nur einseitig?
Hatte vor kurzem das selbe Problem aber nur auf einer Seite, da war gar keine Referenzfahrt, der hat nur stur nach unten geleuchtet. War bei mir ein Kontaktproblem am Stecker.
Ja, beide funktionieren nicht. Man sagte mir nur der linke wird justiert und die Einstellung wird dann
automatisch an den rechten übertragen. Keine Referenzfahrt, so gar nicht.
Ich habe beide Stellmotoren über das Kabel durchgemessen und 4 mal annähernd denselben
Wert. Also denke ich die Stecker sind in Ordnung. Deswegen will ich mir eine manuelle
Schaltung bauen. Müsste halt nur wissen welche Spannung.
Mal ne blöde Frage wie hast du scheinwerfer getestet. Wenn du dein xenon einschaltest bewegt sich nichts. Die scheinwerfer stellen sich beim motorstart ein, nicht das da ne Verwechslung vorliegt.
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben nicht gezogen (Walter Röhrl)
Ich habe den Motor gestartet und dann die Scheinwerfer eingeschaltet.
Muss mich korrigieren hab gerade nochmal getestet also beim starten des motors stellen sich die scheinwerfer ein aber ziemlich flott, wenn man dann nicht gleich Licht anmacht kriegt davon nix mit, aber auf Zündstufe 2 muss er sich auch einstellen wenn man Licht anmacht.
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben nicht gezogen (Walter Röhrl)
Muss mich korrigieren hab gerade nochmal getestet also beim starten des motors stellen sich die scheinwerfer ein aber ziemlich flott, wenn man dann nicht gleich Licht anmacht kriegt davon nix mit, aber auf Zündstufe 2 muss er sich auch einstellen wenn man Licht anmacht.
(Zitat von: tschoggels)
Die Scheinwerfer müssen eine Referenzfahrt machen wenn man Zündstufe 2 einschaltet. Motor muss dafür nicht gestartet werden.
Licht an und dann auf Zündstellung 2 schalten, dann sollten beide fahren.
AHA, das werde ich gleich mal im Dunkeln ausprobieren.
Und kann mir kemand sagen, mit welcher Spannung die Motoren arbeiten?
Licht an, dann gibt es vorne kurz ein Geräusch, Zündung auf 2, nix passiert.
Ich erinnere mich, das der TÜVmensch die Scheinwerfer nach ganz unten gestellt hat.
Wirkt das wie ein Endschalter? Können sie jetzt nicht mehr fahren?
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Servus Leute, mal eine kleine Frage. Soweit ich weiß, hat der e46 doch 2 Sensoren oder? Einmam vorne links und hinten rechts oder?
Ja es gibt 2 Sensoren, der zweite ist hinten in der Mitte. Aber meistens ist der vordere defekt.
@jiin
Referenzfahrt machen sie auch wenn sie ganz nach unten oder oben gestellt sind, nur sieht man es dann nicht wirklich. Schraub mal manuell beide Leuchten nach oben. Stell dich am besten mit ein bisschen Abstand an die Wand und dann teste es nochmal. Dafür brauchst du einen größeren Inbus (Größe weiß ich leider nicht auswendig)
Könntest auch per eingeschaltenem Licht mal vorne mit einem Wagenheber hochheben, dann sollte man deutlich hören das der Stellmotor fährt.
Bearbeitet von: MrBlingBling am 05.04.2017 um 07:52:34
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Ich habe heute mal provisorisch ein Schalter an die Motoren gebastelt um die Stellmotoren
separat anzusteuern. Ich höre zwar ein kurzes Geräusch, aber das Licht fährt weder rauf noch runter.
Dann sollten die wohl kaputt sein.
Ist der "arm des Sensors noch beweglich? Meistens ist es angerostet und nichts funktioniert dann mehr!
BMW forever