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Wurzen
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Hallo in die Runde.
Ich muss demnächst die Kupplung an meinem 316i Compact tauschen, weil sie bösartig rutscht.
Kupplung komplett mit Ausrücklager nehm ich wahrscheinlich von Sachs und der Ablauf vom Austausch ist soweit auch klar.
Was mir aber noch fehlt wären die Maße oder eine Bezugsquelle für die Schrauben der Kupplung.
Kennt jemand die Maße? Dann könnte ich die im Schrsubenhandel besorgen. Sollten ja normale 12.9er reichen.
Und die Schwungscheibe kann drauf bleiben, richtig?
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you." - Jeremy Clarkson
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Hallo Jennes,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Kupplung"!
Gruß
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kannst die doch wiederverwenden. sind doch keine dehnschrauben
Hi Jennes , wenn die Anlagefläche der Schwungscheibe keine Hitzedellen hat , oder blau ist , kann man sie weiterverwenden ,wenn nicht, dann muss sie geschliffen werden .
Säubere die Verzahnung auf der Getriebewelle ordentlich und fette sie mit dem von Sachs mitgeliefertem Fett - nicht mit einem Anderen .
Wechsle auch das Pilotlager in der Schwungscheibe und fette es etwas .
Gruß Peter
Richtig, die alten schrauben wieder verwenden. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst und eh alles offen ist dann tausche die Führungshülse am getriebe mit, die wo das drucklager drauf läuft
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Wurzen
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Danke erstmal für die Antworten!
Gut zu wissen. Ich hab nur immer wieder gelesen das man die Schrauben ersetzen soll. Dann verwende ich die Alten weiter.
Und danke für die Hinweise mit der Schwungscheibe. Da weiß ich jetzt worauf ich achten muss :)
Und das Ausrücklager will ich mit wechseln. Ist auch bei dem Satz von Sachs im Lieferumfang.
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Das Lager ist dabei ja, die Hülse musst aber beim freundlichen ordern
Hi Jennes , sorry, das mit der Führungshülse habe ich vergessen . Übrigens du brauchst für das Pilotlager einen Auszieher, manchmal geht es auch mit einem abgeschliffenen Schraubenkopf raus .
Gruß Peter
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Hi, danke ihr zwei!
Habt ihr evtl Bilder von der Hülse und wie der Auszieher aussehen muss?
Ich kann mir beides gerade nicht vorstellen und finde leider auch nichts im Netz.
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Hi Jennes , das Lager ist ein Nadellager, steckt in einer Bohrung und dafür gibt es spezielle Auszieher . Man kann aber auch einen Schraubenkopf, etwa M8 oder M10 nehmen, 100mm oder länger , den Kopf einseitig etwa 1/3 abschleifen, so das der Kopf durch das Lager geführt werden kann und dann mit dem restlichen vorhandenen Kopf von hinten das Lager rausziehen / klopfen. Kann ja am Gewinde zwischen zwei Muttern ein Flacheisen befestigen und dann mit den Hammer nachhelfen . Wichtig ist das man nicht zu oft rausrutscht , sonst ist der Kopf rund oder das Lager und das Teil greift nicht mehr. Man kann auch , wenn der Kopf eingeführt ist , seitlich den Schraubenschaft verklemmen, das er nicht rausrutschen kann. Evtl. muss man das Lager auch an Mehreren Stellen
versuche rauszuziehen, weil es sich bei einer Stelle verklemmt . Ist halt etwas gefummele .
Gruß Peter
Das Lager für die getriebeeingangswelle Sitz nicht in der schwungscheibe sondern in der Kurbelwelle, es ist geschlossen und lässt sich nicht schmieren, und du kannst es beim Kupplungs tausch direkt drin lassen ein Wechsel ist nicht notwendig
Hi bluepearl , hast natürlich Recht, hab ich in der Eile verwechselt , aber er hätte es schon gesehen. Ändert aber an der Arbeitsweise nichts.
Wenn es o K . ist , braucht er es natürlich nicht zu wechseln, aber ich hatte da auch schon defekte Lager gesehen, kann ich natürlich über den PC nicht sehen.
Gruß Peter
Lass das Lager drin, aber wechsel unbedingt die Führungshülse, 23117510016 ist die Teilenummer der Hülse
wieso soll man die wechseln ? bei einem freund von mir haben wir sie einfach gefettet und somit seit 6 jahren und 65'000 km keine probleme
Das bmw Phänomen, rangieren mir standgas und dabei nur langsam und leicht die Kupplung raus lassen, ein auftretendes ruckeln wo sich das ganze Auto fast schüttelt (zumindest der antriebsstrang), schuld ist eine leicht eingelaufene Führungshülse, das drucklager kann nicht korrekt gleiten. Nebeneffekte sind dann auch abgerissene motorlager. Das kuriose ist, gibt man beim rangieren etwas mehr Gas ist das ruckeln weg. Irgendwann in den 90ern gab es sogar ein internes Rundschreiben, bei Kupplung tausch auch die Hülse wechseln. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
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okay mag sein. hatte jedenfalls in der praxis keine probleme beim weiterverwenden der alten hülse.
@samy01Mach da nicht so einen Wind und bestelle dir das Kupplungs Kit am besten von Sachs wenn alles raus ist schau dir das Pilotenlager an ob es sich leicht drehen lässt wenn ja lass drinnen und das Fett für die verzahnung der Kupplungsscheibe ist auch mit dabei meiner hatte wo ich die Kupplung gemacht habe 180000km runter Kit rein und weiter geht's ich hab den voriges Jahr verkauft mit knappe 400000km (original Motor M40) und lief immer top.
Bearbeitet von: IBLPRO am 22.03.2017 um 13:45:36
BMW-Gruss ///M ario
ich hab doch schon ne neue kupplung
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Hey Leute,
danke für die vielen Ratschläge.
Am Sonntag wars jetzt soweit. Das kleine Lager in der Welle war noch in Ordnung (kein merkliches Spiel, kein rafeln) und die Buchse war auch augenscheinlich in Ordnung. Kupplungscheibe, Druckplatte und Ausrücklager sind neu drin.
Die Probefahrt steht aber leider noch aus, weil ich nicht ganz fertig geworden bin. Im freien, ohne Hebebühne ist das eine ganzschöne Buckelei. Und das Getriebe ist ganzschön schwer, wenn man unterm Auto liegt :D
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