E61 Bremsen ruckeln extrem! Scheiben neu
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Weißwasser
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Mahlzeit Liebe BMW Fan's !
Ich weiß nicht mehr weiter 😖
Also wo fang ich an... wenn ich soo ca. 140 - 160 km/h fahre und dann runterbremse wackelt und ruckelt das ganze Auto und das Lenkrad extrem. Mein erster verdacht waren die Bremsscheiben. Neue gekauft eingebaut 250-300 km eingefahren und zack war es wieder da...
Das ganze 3-4 mal wiederholt gehofft das es irgendwann besser wird, nichts geholfen also wieder Werkstatt ... neue Radnarben eingebaut + neue Scheiben 300km sauber eingefahren bei 301km wieder das gleiche 😤😤
Also wieder Werkstatt Bremsscheiben getauscht + Querlenker weil ich dachte das es daher kommt... 300 km eingefahren und wie war es anders zu ewarten wieder das gleiche 😭😭😭 Langsam weiß ich nichtmehr was ich machen soll ...ich hoffe hier hat jemand nochmal einen entscheidenen Tipp für mich sonst verkauf ich den Dicken und muss mich nach einem neuen umschauen... was mich sehr traurig machen würde weil ich sehr viel liebe und arbeit reingesteckt habe 😢😭
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2017 um 09:20:30
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Hallo Tim2311WSW,
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Gruß
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Hi Tim , bevor du weiterhin Teile einfach auf Verdacht wechselst, schaue doch erst mal nach woher der Fehler kommt .
Prüfe mal die gesamte Vorderachsaufhängung auf Spiel an den Aufhängungspunkten.
Dann prüfe mal die Hinterachse auf Spiel, auch die Tonnenlager.
Das die Stoßdämpfer o K sind und die Reifen richtig gewuchtet sind setze ich voraus.
Die Bremsscheiben kann man auch mal mit der Messuhr auf Schlag vermessen, dann hat man hier eine gesicherte Aussage, auch bei der Montage darauf achten, das die Anliegeflächen sauber sind. Auch die Anlagefläche der Radnabe kann man vermessen , um sicherzustellen das hier nicht die Ursache verborgen ist.
Ich denke das sich dann hieraus schon Fehlerquellen ableiten lassen und diese sollte man dann beseitigen.
Gruß Peter
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Hallo Peter 😊
Danke erstmal für deine schnelle antwort.
Messuhr zeigte vor dem einbau 0.1 .
Nach erneutem ruckeln 0.8 .
Mein Mechaniker jagt mich schon immer weg weil er auch die faxen dicke hat und nicht weiß wo es herkommen soll. 🙈
Es wurden auch schon alle Lager an der Vorderachse überprüft und die sind auch alle I.o .
Das ist wie verhext dieses Auto 🙈🙈🙈🙈
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Weißwasser
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Was mich immer so fertig macht ... das es die ersten 250-300km fast wie weg ist aber dann auf schlag wieder auftritt. Da kann man den Tacho 0en und bei 301km fängt es wieder an langsam zu ruckeln bis es wieder so extrem wird das ich selber angst habe schneller als 160km/h zu fahren. Da ruckelt das ganze auto und zieht hin und her...
Hi Tim , wenn vorher 0,1 ( wo gemessen ) und danach ( nach etwa 300Km ) 0,8 , ist ja die Scheibe krumm .
Wo sind den die Bremsscheiben her ? Ist der Bremssattel / Führung in Ordnung - vielleicht zieht er einseitig ? Habt ihr schon mal die Führungsbolzen ( 2 Stück pro Sattel ) ausgetauscht ? Hinterachse ist ein wichtiges Thema, den Rest habe ich schon geschrieben.
Gruß Peter
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Weißwasser
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Gemessen haben wir immer in der mitte der fläche von der Scheibe ...
Hatte schon Gelochte Zimmermann über billigscheiben bis zu ATE Powerdisc drinne weil ich immer dachte das die zu heiß werden und sich verziehen aber spielt keine rolle was für Scheiben.
Seit neusten höre ich im stand wenn ich die bremse drücke wie eine art knarzen...als ob der sattel spiel hat aber wurde auch alles überprüft alles fest und i.o.
Hi Tim , mit Mitte Fläche von der Scheibe, denke ich, meinst du Mitte der Reibfläche vom Belag .
Hatte früher auch mal einen 530D Bj. 2000 , Textar, Jurid, ATE, Zimmermann, alles kein Erfolg, nur original von BMW war schlagartig Ruhe am Auto.
Ist ja schon eine Weile her , muss ja heute nicht mehr so sein, meine Bremse war eh zu klein ausgelegt, ist durch BMW ab Modell 2001 geändert worden,
hat aber mit dem vibrieren nichts zu tun.
Ich würde jetzt erst noch einmal alles richtig prüfen und gegebenenfalls Teile tauschen ( 2 Führungsbolzen pro Seite, die kosten nicht viel ) und dann halt mal originale Scheiben verbauen. Wie schon erwähnt, setzt ich eine richtige Funktion des Bremssattels voraus und denk an die Hinterachse, es gab hier vor etwa einem 1/4 Jahr ein User, der hat die ganze Vorderachsgeometrie erneuert und war dann beim vermessen. Der Mann dort ist dann nach dem Vermessen mit dem Auto gefahren, der hat auch wieder gezittert und hat dann die Räder gewuchtet und alles war weg. Bei einem anderen hatte sich nach der Vorderachserneuerung herausgestellt , das die Tonnenlager hinten defekt waren, hätte er richtig nachgesehen hätte er sich einige Kosten erspart.
Kommt ja auch auf die gefahrenen KM und die Belastung an, wann was , wie früher oder später verschleißt.
Gruß Peter
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Weißwasser
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Okay also mach ich die Woche
2x Führungsbolzen rechts/links
Orginal Scheiben/Steine
Und tonnenlager hinten prüfen
Check ...ich melde mich sobald ich durch bin 😎🖒
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Und würde das Problem behoben?
Auch wenn das Thema schon eine Weile zurück liegt:
Bei Bremsscheiben mit Schlag spielt gerade bei der Baureihe die Zugstrebe mit rein. Sind die beiden Lager der Zugstrebe weich Bzw ausgeschlagen, dann wird die bremsscheibe in kurzer Zeit wieder stark belastet und bekommt erneut einen Schlag
Die Lager sind doch glaub ich eingepresst. Dann müsste es ein Reparatur Satz dafür geben?
Hab aktuell das gleiche Problem. Querlenker unten, spurstangen komplett alles schon gewechselt. 3.Satz ATE scheiben drauf nach kurzer Zeit ruckelt das lenkrad wieder. Werde wohl die Lager wenn möglich wechseln. Auch die Bremssattel Führungs Hülsen werde ich noch tauschen. Mal sehen ob es dann irgendwann wieder mal Ruhe gibt. Komisch alles hat erst nach Austausch der abgenutzten bremsen angefangen.
Hi PL85... wechsle doch erst mal die Führungshülsen und achte auf Sauberkeit für den Bremssattel, das er sich leicht / gut bewegen kann !
Ist erst mal die Billige Variante und wenn es nichts bringt , kann man immer noch die Lager wechseln, Gelenke sind alle wirklich Spielfrei ( mit Hebel geprüft ? )
Gruß Peter