Bremse hinten scheinbar weniger Abrieb
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Hallo,
meine Bremsen (Scheiben & Backen) hinten wurde vor 15tkm gemacht & vorn jetzt auch(Scheiben & Backen).
So sehen sie hinten aus... BMW meinte, ich müsste mehr bremsen :D, als die vorne getauscht wurden...
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Vorne glänzen Sie wunderbar, aber hinten tut sich nichts. Hab jetzt mehrfach leicht oder kräftig von 200 auf 50 runtergebremst, aber sehe kein Erfolg. Edding Strich war dann weg. Werden auch warm, aber nichts im vergleich zu vorne...
Ist die Lastverteilung einstellbar? Sie hinten gleich aus auf beiden Seiten & auch innen, sofern man dan mir dem Spiegel sieht...
Bearbeitet von: Silence7 am 12.03.2017 um 08:27:51Bearbeitet von: Silence7 am 12.03.2017 um 08:29:59
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremse hinten scheinbar weniger Abrieb"!
Gruß
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sieht doch noch ganz gut aus.
Da war wohl etwas viel Rost drauf, der jetzt langsam weggebremst wird.
Solange das Tragbild ok, ist würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
Wie schon der 😊 sagte: mehr bremsen, aber nicht unbedingt Gewaltbremsungen. Das führt nur zu mehr "Ausdünstungen" an den Belägen, die das unterstützen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ok, sampft bremsen macht weniger Spass aber werde es beherzigen :-)
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Ich bin grad sehr verwirrt. Schon weil ich es nur logisch find, dass die vordere Bremse beim Bremsvorgang stärker beansprucht wird als die Hintere und so der Abrieb vorn höher ist.
Beim Bremsen wollen wir ja üblicherweise eine Vorwärtsbewegung stoppen. Dank der Trägheit usw. will das Fahrzeug aber dennoch, also auch ohne "aktive" Motorkraft, weiter nach vorn. Erkennt man ja schon daran, dass das Fahrzeug vorn stärker eintaucht Somit wird ja doch der vordere Teil des Fahrzeugs stärker belastet, und die vordere Bremse muss mehr arbeiten.
Nicht umsonst werden vorn von den Herstellern teilweise größere Bremsscheiben verbaut als hinten bzw. vorn Scheiben und hinten Trommeln.
Wenn ich an meine Bremsen bei den verschiedenen Fahrzeugen, die ich bislang bewegt hab, zurück erinnere, hab ich auch vorn immer zuerst tauschen müssen.
Solange die Bremswerte passen (passen sie?), würd ich da gar nix machen...
Bearbeitet von: mb100 am 12.03.2017 um 10:44:03
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Wurde beide bei BMW gemacht, TÜV war vorher.... Sofern BMW das nicht automatisch testet, werd ich es wohl erst beim nächsten TÜV sehen.
Gefühlt bremst er wunderbar, von daher warte ich es mal ab.
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Nein der freundliche hat sich schon richtig aber scheinbar nicht präzise genug ausgedrückt.
Du sollst eben nicht langsam oder vorsichtig bremsen.
Das heizt die Bremse unnötig auf wenn du sie ewig schleifen lässt.
Genauso kontraproduktiv ist es wie schon erwähnt diese krassen Gewaltbremsungen von sehr hoher Geschwindigkeit.
Beides heizt die Bremsanlage unnötig auf und begünstigt die Verglasung/Aushärtung von Scheiben und Beläge.
Versuche lieber recht spät und relativ progressiv/hart zu Bremsen aber eben nicht lange auf dem Bremspedal zu stehen.
Bedeutet: nicht schon 80m vor der Ampel anfangen zu Bremsen sondern erst die restlichen 30m-40m
(soll jetzt nur als beispiel dienen und ist selbstverständlich geschwindigkeitsabhängig)
Mit anderen Worten mit genügend Platzreserven zum Vordermann und das die ABS und ASR Regelsysteme nicht eingreifen müssen. Nicht das noch ein Unfall passiert und du dem Polizisten sagst das du deine Bremsscheiben freibremsen musstest ^^
Meistens liegt es aber viel mehr daran das die Gleitführungen am Bremssattel verdreckt und verrostet sind und der Schwimmsattel sich nicht mehr richtig vor und zurück bewegen kann.
Abhilfe schafft nur das zerlegen der Bremsanlage. Grobes entrosten aller Teile besonders deren Gleitflächen und mit einer geeigneten Bremsenservicepaste wie beispielsweise Keramikpaste bestreichen.
Auf keinen Fall öl- oder fetthaltige Schmiermittel dafür verwenden, da sich diese bei Erwärmung verflüssigen und auf Belag und Scheibe gelange können!
Wenn das nicht hilft wird der Bremskolben im Bremszylinder angerostet sein und sich festgefressen haben.
Da hilft entweder nur ein neuer Bremssattel.
Oder aber man überholt den kompletten Sattel, (Kolben, Dichtmanschette, 4-kant O-Ring)
Mfg
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Ok jetzt sehe ich im 1 Post auch ein Bild.
Das ist doch aber kein Rost.
Das sind doch eher Verfärbungen durch Hitzeeinwirkungen.
Nennen sich auch Anlassfarben bei Metallen.
LinkLinkEdit: die Flecken können auch von heißen Bremsscheiben in Kontakt mit Spritzwasser/Regenwasser auftreten.
Ich bin eher davon ausgegangen das wenn du sagst deine Scheiben sind rostig, dass diese eher so aussehen
https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Bremsen-02_28bf.JPGHier sieht man auch sehr gut das fehlerhafte Tragbild von Scheibe zu Belag welches wie gesagt auf eine nicht richtig freigängige Bremsanlage zurückzuführen ist.
Um die Sache hier abzurunden bin ich persönlich der Meinung das deine Bremsanlage völlig in Ordnung ist. Falls das bild dort oben in deinem 1.post von dir ist.
Du solltest eben nur versuchen nicht so viel Wärme in die Scheibe zu bringen.
Mfg
Bearbeitet von: deaglepwr. am 12.03.2017 um 11:32:56
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das heißt es bessert sich wieder durch normales abbremsen über die Zeit?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Meiner Meinung nach ja.
Wie gesagt kräftig aber eben nicht zu lange Bremsen. ;)
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