Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2017
Austria
2 Beiträge
Servus Leute!
Da ich in meinen E87 ein Gewindefahrwerk einbauen möchte, stellt sich mir jetzt die Frage welche Marke bzw welches Modell eignet sich am besten?
In meiner engeren Auswahl stehen:
- Eibach Pro Street S
- H&R Monotube
- ST Suspension ST X
- ST Suspension ST XAPersönlich habe ich noch keine Erfahrung mit diesen Fahrwerken.
Darum bitte ich euch um Hilfe, eure Erfahrungen und Meinungen ;)Ich fahre sehr viel auf der Autobahn, darum sollte das Fahrwerk auch einige Kilometer "standhalten" und nicht schon nach 30.000km zu Grunde gehen.
Mein persönlicher Favorit ist das Eibach Pro Street S, da es aus Edelstahl gefertigt ist und somit auch langzeit gegen Rost geschützt ist. (denke ich zumindest)
Preislich möchte ich fürs Fahrwerk nicht mehr als ca. 1.000€ ausgeben.
DANKE!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo freshtaste,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E87 Gewindefahrwerk"!
Gruß
Mitglied seit: 24.10.2014
Roggenstein
Deutschland
179 Beiträge
Bei nem Fahrwerk kommt es immer sehr viel auf die Persönlichen Ansprüche drauf an, sportlich, komfortabel oder rennstrecke usw... Grundsätzlich kann man da nicht sagen, des is gut oder schlecht, ich kann dir für einen 1er das Bilstein B14 oder B16 empfehlen oder das K sport, fahren sich beide sehr gut und auch nicht zu hart, wobei man beim b16 und k sport druck/zugstufe einstellen kann, beim b14 nicht. Vom St habe ich bis jetzt schon mehrere meinungen gehört, sowohl schlechte als auch gute, aber wie gesagt ist geschmakssache
In meinem 130i ist das Eibach-Gewinde drin (wurde vom Vorbesitzer bereits eingebaut).
Ich habe den Wagen mit 40.000KM gekauft und habe aktuell fast 170.000KM erreicht.
Bin mit dem Fahrwerk immer noch zufrieden und hatte Keinerlei Defekte daran.
Mitglied seit: 18.01.2011
Dormagen
Deutschland
62 Beiträge
Ich fahre im 1er Das Bilstein B14 ...um Welten besser als das M-Fahrwerk was Orginal verbaut war. Nicht zu hart und gerade bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ist das Fahrzeug jetzt viel ruhiger. Besonders bei Nässe ist das fahrwerk Top. ST ist ein Ableger von KW ...die KW Fahrwerke sind mir zu hart und arbeiten alle mit veralteter Öltechnologie...Bilstein ist Gasdruck der Dämpfer arbeitet somit schneller und Direkter.
Hallo
Ich habe mich auf Grund der gehäuften Dämpferdefekte beim B14 für das ST X Fahrwerk entschieden.
Es wurde vor zwei Wochen verbaut und fährt sich absolut Top. Der Restkomfort ist völlig in Ordnung. Hatte vorher original M Federn verbaut. Einen Unterschied hinsichtlich Komfort kann ich nicht feststellen. Ich habe direkt sämtliche Domlager, Kugellager und Federbeinstützlager an beiden Achsen mit tauschen lassen.
Hier ein sehr guter Link was die Funktionsweise von Einrohr- und Zweirohrdämpfer angeht:
https://www.tunero.de/service/funktion-sportdaempfer.htmlEinrohrdämpfer sollen einen Tick besser sein, besonders im Sport- bzw. Rennbereich. Allerdings ist da sehr viel Marketing dabei. Man sollte nicht vergessen, dass wir Alltagsautos fahren. Von daher würde ich meine Entscheidung nicht an Einrohr- bzw. Zweirohrdämpfer festmachen. Der eigene Einsatzzweck und die finanziellen Mittel sind entscheidend.
It ain't about how hard you hit.
It's about how hard you can get hit
and keep movin' forward.
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Mitglied seit: 09.03.2017
Austria
2 Beiträge
Grias eich miteinand 😉
Hab mich fürs Billstein B14 entschieden.
Ich bin begeistert! Es ist hart aber bietet trotzdem noch Restkomfort bei Bodenwellen usw. Ich kann es nur weiterempfehlen 👍🏼 An der VA habe ich noch ca. 3 cm Restgewinde bei einem 18" Reifen.
LG