Also bei der Frage der Freigängigkeit mit diversen Radgrößen und auch noch Distanzscheiben halt ich mich raus, da habe ich keine eigene Erfahrung beim E92.
Grundsätzlich halte ich ein B12 Pro-Kit nicht für ein übertrieben hartes Fahrwerk, da mach Dir mal keine Sorge.
Allerdings hast Du in Sachen "Härte" hier beim E92 gleich 3 Baustellen:
- Das Fahrwerk selbst
- Wie viel Federweg hat der Reifen noch (Höhe der Reifenflanke) insbesondere unter Beachtung der nächsten Frage:
- Runflat- oder non-Runflat-Reifen
Wenn Du einen Runflat-Reifen mit extremem Niederquersschnitt hast ("Alurad mit aufgedampfter Gummischicht"), dann wird das auch mit weichem Fahrwerk den Fahrkomfort fühlbar verschlechtern.
Ich weiß, der Trend geht zu immer extremeren Niederquerschnittsreifen, aber ich bin da nicht so wirklich von überzeugt.
Ich persönlich fahre auf dem E36 323ti compact 225/40R18 (KEINE Runflat) auf 8x18 Zoll (was schon ziemlich groß ist für einen E36). Das gibt eine Flankenhöhe des Reifens von 90 mm (225 x 40%), und weiter würde ich persönlich eigentlich nicht gehen, wenn man auch auf schlechten Straßen mal den Grenzbereich richtig austesten will, denn dann bleibt der Grenzbereich einfach etwas breiter, weil auch im Reifen noch genug Federweg drin ist. Außerdem ist 8 Zoll Felgenbreite meiner Ansicht nach breit genug für einen 225er Reifen. Es bedeutet auch so schon, dass Du beim Einparken am Bordstein immer schön vorsichtig sein muss.
Außerdem werden immer größere Räder immer schwerer. Je weiter außen die Masse sitzt (Felgenbett!), umso mehr hemmt sie als rotierende Masse die Beschleunigung und vor allem spürbar die Elastizität. Und je mehr ungefederte Masse da hängt, umso weniger souverän kann das Fahrwerk die Räder im Zaum halten.
Also macht es bei Interesse an Fahrdynamik ggf. doch Sinn, lieber die Größen nicht zu extrem zu wählen, und gleichzeitig auch auf das Gewicht der Räder zu achten. In meiner Fotostory gibt es da mehr Infos zu.
Grundsätzlich halte ich eine moderate Abstimmung wie beim B12 Pro Kit für vernünftig gewählt für Fahrdynamik auch für schlechte Straßen. (Wie das dann mit Runflat-Reifen aussieht, ist eine andere Story.). Vermutlich würde ich auch ein B12 Pro-Kit probieren, wenn was anderes rein müsste.
Ich habe nicht sofort "ja" geschriehen, weil man zumindest vom B14 öfter von Problemen mit klappernden Dämpfern hört. Ob das auf das B12 auch zutreffen könnte, kann ich leider nicht sicher sagen, da müsste ich erstmal recherchieren.
Wer auch bekannt dafür ist, dass er gute Abstimmungen macht, aber nichts übertrieben hartes, sondern mit genug Federweg, ist der Manfred Wollgarten von AC Schnitzer (Bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich konkret vom 330i mal einen Test mit AC Schnitzer-Fahrwerk gesehen habe)
http://www.ac-schnitzer.de/shop/bmw_shop/3er/3er-e90-e91/fahrwerk/sportfahrwerk/sportfahrwerk-2.htmEine gute Quelle für sehr leichte Räder wäre OZ (z.B. Alleggerita HLT, Ultraleggera, Ultraleggera HLT)
Ich hoffe, das gibt ein paar weitergehende Denkanstöße für die Auswahl.
Grüße
ChrisH