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Moin,
ich bin ein, ich sag mal, ganz guter Hobbyschrauber! Meine echten Projekte beziehen sich meist aber auf VW! Meinem Alltagsdreier habe ich jetzt ein M-Sport-Fahrwerk mit 55/35 H&R-Fdern gegönnt.
Vor dem Einbau informiere ich mich schonmal gern, denn leider hab ich nichts gefunden, ob evtl. Spezialschlüssel etc. beim Umbau verwendet werden müssen um z.B. Domlager etc. zu demontieren!! Bei VW ist das nämlich der Fall!
Federspanner habe ich da! Kommt noch irgendwelches BMW-Spezialschlüsselkrimskrams dazu, das ich zum Fahrwerk-Federwechsel brauche, damit ich da nicht irgendwo auflaufe? Wollte das nämlich an einem Tag erledigen! Danke für Tips!
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Gruß
KristianBearbeitet von - KRISTIAN am 14.04.2005 10:23:15
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Hallo KRISTIAN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerkseinbau E46"!
Gruß
Hi!
Bis auf den Federspanner geht alles Problemlos ohne Spezialwerkzeug, egal ob vorn oder hinten!
Mfg Holly
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Hallo Holly,
danke für die Info!
Dann kanns morgen ja losgehen! :)
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Gruß
Kristian
Hi Kris...
Kann dir ja noch ne Hilfe gebn...guck mal unter
Fahrwerkeinbau____________________________
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Zwischen Bild 1 und 2, habt ihr da schon den Federspanner montiert oder das Federbein so aus dem Schwenklager unten herausgezogen?
nee da ganz einfach an einem stück rausziehen..musst oben noch die schrauben lösen um es zu machen dann den ganzen dämpfer inkl. feder einspannen
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soo, haben uns der Sache heut Nachmittag angenommen! War nach 2 Stunden erledigt! So würde ich mir das bei VW auch mal wünschen! :)
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen uns fahren lassen! Bis jetzt bereue ich es keinen Meter!
Eine Frage noch:
Achsvermessung mach ich sowieso, aber ich hab da gar nihts gesehen von wegen Langloch oder so! Werden da nur die Spurstangen neu justiert?? Wie ist das mit dem Xenon und dem LAB? Außerdem würde mich noch interessieren, ob jemand nach den Fahrwerkeinbau seine Gummilager an der Hinterachse neu ausgerichtet hat, dadie bei VW z.B. nach größerer Tieferlegung sehr leiden, wenn man die nicht entspannt und neu auspendeln läßt!
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Gruß
Kristian
Zu dem thema Gummilager hinten: Meine waren nach 8tkm kaputt! Bei dem E46 wir dnur Spur und Nachlaufeingestellt, nicht der Sturz, weil das garnicht geht.
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Hab ich mir fast gedacht! Na dann werd ich jetzt mal zur Vermessung fahren!
Das mit den Lagern ist hier ein allgemein bekanntes Problem oder nur Einzelfälle???
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Gruß
Kristian
bin gespannt wie lange meine halten, die vom kollegen haben um die 15tkm gehalten
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Hi!
Falls der Sturz an der VA nicht passen sollte, kann er am Domlager eingestellt werden.
Hinten ist ja klar, da gehts ohne probleme.
Mfg Holly
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Wie habt ihr das Federbein komplett ohne Federspanner aus dem Radkasten rausbekommen?
Nach oben rausheben geht ja nicht, man kann das Federbein ja IMHO erst dann komplett aus der unteren Halterung ziehen, wenn der obere Teil mit Domlager schon außerhalb der Karosserie ist.
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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Beim E46 kann man vorne Spur und Sturz einstellen, auf der HA kann man auch Spur und Sturz einstelen.
Also bei meinem BMW habe ich das Federbein auch ohne Probleme aus dem Radkasten rausbekommen auch im Betrieb habe ich es schon ein Paar mal gemacht am E46 das geht ohne Probleme!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Wie hast du das denn gemacht? Erst nach oben weggezogen, oder zunächst nur die oberen Schrauben gelöst und dann nach vorne zu sich gezogen (gekippt) und dann aus der unteren Halterung raus?
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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Alle Scrauben gelöst, die oberen Muttern rausgemacht und den komplette Querlenker mit dem Federbein rausgewipptund dann das Federbein aus dem Querlenker rausgeholt lief einwandfrei vorbei kann aber sein, wenn du original Dämpfer drinn hast keine M dann musst den Querlenker ein bisschen mit Gewalt runterdrücken.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
ja, ich hatte normale Dämpfer drin, evtl. sind die 5cm länger als die M Dämpfer. Beim Einbau der KW Teile ging es relativ einfach rein...
btw: welches Teil ist denn mit dem Querlenker verbunden (hinter dem Stabi).
Es sieht wie ein el. Bauteil aus, das die Bewegungen in der vertikale misst. Für was werden die Informationen gebraucht?
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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Haben diesmal alle E46 das gleiche Fahrwerk oder hat der Compact wieder ein anderes?
Ist der Fahrwerksumbau beim E46 genauso wie beim E36?
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MfG
Thorsten
91er Limo
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@ ABD
Das Teil welches du meinst ist der Höhenstandssensor fürs XENON Wenn du Xenon hast, am sonnsten fällt mir nix anderes mehr ein.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Xenon habe ich, dann wird es wohl dieses Teil sein. Dann wundert es mich auch nicht, warum ich ein solches Teil bei den vorherigen Wagen noch nicht gesehen habe ;)
btw: Stimmt es, daß bei der VA der Dämpfer und die Hülle (der Teil mit dem Gewinde selbst) 2 separate Teile sind, d.h. man den Dämpfer ggf. irgendwann austauschen kann, indem man ihn in die Hülle schiebt?
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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Ne das war beim E30 so, beim E46 ist es ein komplettes Federbein, da kannst du den Dämpfer nicht seperat wechseln, ist seit dem E36 schon so.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
werd demnächst auch fahrwerk tauschen, sollte man gleich die m3 gummilager einsetzen ?? wagen hat 25000km runter,