Turbolader defekt, Lader selbst reparabel ?
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Mitglied seit: 06.03.2017
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1 Beitrag
Hallo liebe BMW Freunde,
letzte Woche hat auf der Autobahn der Turbolader meines BMW´s versagt. Auto fing stark an zu rauchen und die Werkstatt sagt, es liegt am Turbolader. Der Motor scheint ok zu sein. Jetzt will die Werkstatt mir aber direkt einen neuen Turbolader andrehen, ich wüsste jedoch gerne erst, ob man den Turbolader reparieren lassen kann? Das muss doch auch möglich sein und viel günstiger oder?
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2017 um 16:07:40
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWC88,
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Gruß
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Du kannst zum Beispiel einen generalüberholten Turbolader einbauen. Du musst dann im Austausch deinen alten, defekten Turbolader an die Instandsetzungsfirma zurück schicken, dann bekommst du den Altteilpfand zurück, den du beim Kauf des überholten Laders bezahlen musst.
hörst du denn irgendwas am lader beim beschleunigen oder wenn du stehst und mal bisschen gas gibts?
kenne einige denen der turbo hops ging, aber das hat sich dann auch schon bitter böse angehört.
da hat man beim hinterherfahren den turbo schon jaulen hören und gänsehaut bekommen.
mfg badian
Zum Turboschaden und den «Geräuschen» gilt zu sagen, kann sein, muss aber nicht sein das er laut tönt.
Ist der Rauch schwarz/bläulich so läge, angenommen der Turbo wäre defekt ein Wellendichtungsproblem vor wodurch der Turbo je nach Schadensstärke zu «jaulen» beginnen würde. Man spricht dann häufig bei der Prüfung davon das der Turbo spiel habe
Dies kann mit unter einfach prüfen.
Zur Reparatur, ab 500€ kann man einem Instandsetzer die Reparatur machen lassen, darunter ist Unsinn weil so wie ich denke keine Vernünftigen teile verwendet werden können.
Dazu kommen natürlich kosten für Dichtungssatz, Reinigung Ladeluftkühler (Ölrückstande sollten gut entfernt werden), Reinigung Ansaugbrücke sofern stark verölt sowie Aus- und Einbau. Wenn du den Turbo schon Instandsetzen lassen willst ist denke ich auch eine Überprüfung des Stellgebers (elektrisch oder pneumatisch?!) Sinnvoll.
Auch gehen beim Aus- und Einbau zumeist die Kat/Vorkat-Verbindungsstücke kaputt.
Wenn du es also selbst nicht komplett umbauen kannst (ausgenommen von Turboinnenleben) dürften sich die Kosten Schätzungsweise trotzdem auf 800-900 Stutz belaufen.
Gute Instandsetzer gibt es im übrigen einige, hier solltest du die Erfahrungsberichte lesen.
Grüsse Markus
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.