Hi, der Kupplungstausch ist nicht besonders schwer und vom Prinzip bei allen längs eingebauten Getrieben gleich.
Es gibt einer einen Punkt, auf den reagieren die "e36" ganz besonders empfinglich. Ist der Teil der Vorgelegewelle des Getriebes auf dem sich die Kupplungsschiebe axial bewegen kann nicht gratfrei und richtig gefettet (wichtig ist hier Art des Fettes und Menge), so verkanten sich die Kupplungsscheiben sehr schnell und die Kupplung trennt nicht mehr sauber.
Dann hat man den typischen Fall das sich der erste Gang schwer bis garnicht einlegen lässt.
Daher: Längverzahnung ordentlich reinigen, ggf. mit einer schlicht- oder schlüsselfeile entgraten und von BMW vorgesehene Schmierstoffe verwenden (laß Dir die betreffende SI ausdrucken).
Viele schwören hier auf Kupferpaste, ich persönlich glaube kaum das man seiner Kupplung mehr Schaden kann als mit diesem "Wundermittelchen", es hat weder die optimale Schmiereigenschaft noch ist es für die Betriebszustände in einer Kupplungsglocke geeignet.
Zentrieren kann man nach Augenmaß, aber wenn Du einen Zentrierdorn auftreiben kannst macht das die Sache noch leichter.
Batterie abklemmen zur Sicherheit ist auch nicht verkehrt, wenn der Anlasser so lose rumbaumelt kann es schonmal den einen oder anderen Funken geben.
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.