Hallo zusammen,
ich spiel das Thema hier noch einmal neu - auch wenn es sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde - da ich meine geerbte e36 Limousine nun auch audiophil - leider mit sehr geringem Budget - etwas aufbauen möchte.
Als Autoradio soll ein Becker Indianapolis pro oder ein Becker Cascade zum Einsatz kommen (realistische Angebote nehme ich gerne per PN entgegen ;- )
Klangregelung nach Quelle, getrennte Höhen-/Tiefenregelung, Balance und Fader einstellbar, Loudness
Musikleistung 4 x 30 Watt; Sinusleistung 4 x 18 Watt
Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer/Center Speaker (regelbar)
Nun fehlt mir noch ein gutes und günstiges 2-Komponentensystem für die Front, das möglichst ohne (größeren) Umbauaufwand in die bereits vorgesehenen Einbauorte des e36 passt. Ok - sofern der Hochtöner dezent in die Seitenspiegelabdeckung integriert werden könnte, würde ich hier natürlich Hand anlegen und die werksseitig in den Türpappen untergebrachten LS totlegen.
Ich habe mal bei Helix nachgeschaut, da mir sowohl die Audio System HX 130 SQ EVO als auch die Andrian A1 deutlich zu teuer sind. Hat für die Helix-Systeme hier jemand möglicherweise eine Preis-Leistungs-Empfehlung oder gerne auch von einem anderen Hersteller? Ggf. käme noch ein Eton POW 130.2 infrage, sofern ich es irgendwo als Aktionsware oder Aussteller etwas günstiger schnappen kann. Die Eton wird damit beworben, „optimale Lösung zu sein, direkt ans Autoradio angeschlossen zu werden“ - ist das so? Kann man sich dann tatsächlich eine Endstufe sparen, ohne deutliche Klangverluste zu haben?
Und wenn wir bereits beim Thema 13er vorne sind: Reicht die werksseitig verbaute Dämmung aus oder muss ich da noch nacharbeiten? Möglicherweise hat hier jemand eine Anleitung mit Materialempfehlungen bei der Hand...
Dann zum Thema Rearfill - ich möchte keinen Subwoofer verbauen, sondern (Bass)Unterstützung möglichst aus der Hutablage generieren - auch hier bin ich bei Helix auf die Helix HXS 169 Esprit bzw. HXS Esprit 105 (13er)gestoßen. Oder sollte man hier ebenfalls auf eine Eton-Empfehlung zurückgreifen?.
Und um noch zum Thema Endstufe zu kommen: Brauche ich wirklich eine? Und falls ja: Reicht hier ebenfalls eine von Helix wie z. B. die B TOW oder die B FOUR? Oder gibt es für eine Endstufe, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht, nicht eventuell auch einen aktuellen Preis-Leistungstip. K+M ist ja offensichtlich nicht mehr am Markt. Axton hat in der Einsteigerklasse bis 100,- noch zwei Auslaufmodelle am Markt. Hier ist auch noch zu fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, sich das übliche Verkabeln bis in den Kofferraum zu sparen und möglicherweise einen geeigneten uneinsichtigen Platz im Beifahrerfußraum? Habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit erst die Sitze getauscht und einen Lordosekabelbaum verlegt. Scheiß Arbeit! Ja ich weiß... zu dem Zeitpunkt war ich aber gedanklich noch nicht so weit, mir um den Klang Sorgen zu machen :-I
Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!!!
Edi