530D springt nicht an (Kraftstoffpumpe spinnt)
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Moin Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über jede Unterstützung.
Kurzbeschreibung:Wenn mein 530D kalt ist startet er ganz normal ohne Probleme (keine Fehlermeldungen). Sobald ich ihn im warmen Zustand ausmache und wieder starten möchte, bringt er folgende Meldungen:
- Getriebe gestört! Gemäßigt fahren
- Geschwindigkeitsregelung defekt
- Kraftstoffpumpe! Gemäßigt fahren
- Niveauregulierung gestört
Der Anlasser arbeitet ganz normal. Im abgekühltem Zustand springt er normal an (ohne Fehlermeldungen).
Genauer Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Zur Ausgangssituation:
1. Vorbote (vor ca. 6 Monat):
Anfangs hat er leichte Startschwierigkeiten, nachdem ich es aus und wieder anmachen wollte (Standzeit 10 - 30 Minuten). Das Auto ist im warmen Zustand nicht angesprungen. Der Anlasser hat gedreht, jedoch ohne Erfolg. Nach einem "Neustart" (Zündung aus und wieder an) sprang er normal an.
2. Zunehmende Symptome (vor ca. 4 Monaten):
Das oben beschriebene Verhalten fing an sich zu wiederholen. Im warmen Zustand musste ich den Startvorgang immer weider wiederholen.
3. Ernsthafte Probleme (seit 1 Monat):
Das Fehlverhalten hat sich gehäuft. Der Motor ist sogar während der Fahrt einmal ausgegangen. Jedoch konnte ich bis dahin immer mit dem Neustart weiterfahren. Seit kurzem jedoch tritt das Verhalten kontinuierlich auf. Ein Neustart hilft nicht, der Motor springt nicht an. Der Anlasser dreht, für mein Gefühl etwas schneller als normal (kann mich aber auch täuschen). Im Display wird in dem Augenblick "Kraftstoffpumpe fehlerhaft" und andere Meldungen angezeigt, siehe oben. Wenn ich das Auto ein paar Stunden in Ruhe lasse, funktioniert wieder alles und die Meldungen werden nicht angezeigt.
Die Kraftstoffpumpe läuft abnormal lange. Beim Auslösen irgendeiner Energiequelle bzw. Impulsgeber am Auto (z.B. Entriegeln via Fernbedienung, Tür öffnen -> Licht geht an, Kofferraumklappe öffnen) springt diese immer öfter an und pumpt (ohne aktiver Zündung) für ca. 2-3 Minuten. Wenn man danach erneut z.B. auf die Fernbedienung drückt, beginnt sie wieder an zu pumpen. Dabei werden auch die Fehlermeldungen im Auto angezeigt. Mittlerweile tritt dieses Verhalten auch im Kalten Zustand auf, jedoch unregelmäßig. Manchmal kann ich den Motor starten und manchmal nicht.
Ich habe mich schon in zahlreichen Threads belesen und folgende Teile in der angegebenen Reihenfolge erneuert, leider erfolglos:
- Kraftstofffilter
- Autobatterie (da die Alte zu schwach war) - nicht registriert -> notwendig?
- Kraftstoffpumpe (im Tank)
- Relais Schliesser Himmelblau
- Kraftstoff-Steuergerät
Heute habe ich versucht das Grundsteuergerät DDE auszubauen bzw. damit zu experimentieren, da ich gelesen habe, dass es wohl am Überhitzen liegen kann. In der Tat schien es so, dass zunehmende Temperatur (Erwärmt mit Heißluftpistole) das Verhalten negativ beeinflusst. Nachdem ich es abgekühlt habe, hat die Pumpe ganz normal funktioniert ohne Fehlermeldungen und der Motor sprang an. Jedoch konnte ich keine Tendenz feststellen, weil das Erwärmen und Abkühlen dieses Verhalten nur zum Teil gezeigt hat.
Auch ohne dem DDE (abgeklemmt) beginnt die Krafstoffpumpe an zu pumpen, nachdem man z.B. die Kofferraumklappe öffnet.
Nun bin ich echt ratlos voran das liegen kann. Manche reden von der Hochdruckpumpe oder Druckregelventil.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Bearbeitet von: overthetop am 27.02.2017 um 21:59:35Bearbeitet von: overthetop am 27.02.2017 um 22:00:35
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Hallo overthetop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530D springt nicht an (Kraftstoffpumpe spinnt)"!
Gruß
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Bei den Autodoktoren hatten sie vor 2 Wochen den Fall, dass ein Mercedes Diesel im kalten Zustand nicht angesprungen ist.
Grund:
Die HDP hat nicht genug Druck aufgebaut
Ursache:
Ein Injektor war kaputt.
Da ist der Sprit einfach durchgelaufen und der Druck zum Starten hat nicht gereicht.
Analyse:
Schau Dir das Video an, dann kannst Du das analysieren.
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Bei den Autodoktoren hatten sie vor 2 Wochen den Fall, dass ein Mercedes Diesel im kalten Zustand nicht angesprungen ist.
Grund:
Die HDP hat nicht genug Druck aufgebaut
Ursache:
Ein Injektor war kaputt.
Da ist der Sprit einfach durchgelaufen und der Druck zum Starten hat nicht gereicht.
Analyse:
Schau Dir das Video an, dann kannst Du das analysieren.
(Zitat von: thbo0508)
Hey,
die HDP hatte ich auch schon im Verdacht. Was jedoch mich daran hindert diese auszutauschen ist, dass die Kraftstoffpumpe manchmal anfängt an zu pumpen, noch bevor ich überhaupt das Auto starte. Es reicht lediglich das betätigen der Fernbedienung. Dieses Verhalten (abnormales Pumpen der Kraftstoffpumpe) verhindert den Motorstart. Sobald die Pumpe keine Mucken macht, springt das Auto problemlos an.
Hat die HDP auch ohne laufendem Motor eine Funktion bzw. muss Druck aufbauen oder zumindest halten?
VG
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Es ist normal das die Pumpe beim Aufschließen hin und wieder anläuft. Dann ist der Kraftstoffdruck zu niedrig. Muß nicht zwangsläufig ein Fehler im System sein.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 03.08.2009
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Also kann es schon an der HDP liegen oder wie?
Kann Sie denn den Druck i-wie verlieren, sodass die Kraftstoffpumpe immer wieder nachpumpen muss?
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Das kann an allem liegen was hinter der Pumpe sitzt.
Allerdings glaube ich da nicht so richtig dran weil wenn was undicht ist hättest du das Problem im kalten wie im warmen Zustand.
Das sieht eher nach einem Spannungsproblem aus. Lade erstmal die Batterie ordentlich und dann melde sie an.
Gruß Uli
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Das kann an allem liegen was hinter der Pumpe sitzt.
Allerdings glaube ich da nicht so richtig dran weil wenn was undicht ist hättest du das Problem im kalten wie im warmen Zustand.
Das sieht eher nach einem Spannungsproblem aus. Lade erstmal die Batterie ordentlich und dann melde sie an.
(Zitat von: uli07)
Die Batterie ist neu und wurde vor dem Einbau komplett aufgeladen. Ist die Registrierung denn wichtig? Habe gelesen wenn es ein Probleme mit der Batterie wäre, würde das Auto gar nicht anspringen bzw. schon beim Zündung anmachen sich bemerkbar machen.
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Hi overthetop , Nach der oder die Kraftstoffpumpe(n) im Tank ist doch ein Druckregelventil dazwischen geschaltet welches den Vordruck regelt - oder nicht .
Wenn dieses nicht mehr richtig arbeitet, geht Druck verloren und er wird bei nächster Gelegenheit nachgeliefert, deshalb reagiert die Pumpe auch wenn man das Auto öffnet oder so, es weiß ja nicht was derjenige will und versetzt sich in einen betriebsbereiten Zustand . Dies wird halt hauptsächlich im warmen Zustand sein und ohne korrekten Vordruck wird die HDP nicht funktionieren .
Gruß Peter
Eine alte Batterie wird anders geladen als eine neue. Die intelligente Ladetechnik setzt vorraus das der Intelligenz gesagt wird wann eine neue Batterie verbaut wird. Ist heutzutage halt so.
Lade die neue Batterie bitte auf und dann registrierst du den Wechsel. Danach schauen ob das Problem weiterhin besteht. Kannst ja auch bei laufenden Motor mal messen wie hoch die Spannung ist die die Lima herausgibt.
Gruß Uli
Auslesen von FS könnte weiter helfen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht dass ein E60
Nivearegulierung hatte. Beim E60 läuft die Kraftstoffpumpe ca. 1 Minute lang
und nur beim Zündung an. Die wird vom DDE über PT-CAN angesteuert. Wenn
Kommunikation fehlt oder fehlerhaft ist schaltet EKP auf Notlauf und die Pumpe
wird voll angesteuert. Getriebe sitzt so weit ich weiß auch auf PT-CAN und
mit Geschwindigkeitsregelung Fehler passt auch ins Bild.
Ok, mag möglich sein das es bei dem Diesel anders ist als beim Benziner.
Gruß Uli
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Danke für die Hilfe. Ich werde heute mal die Batterie laden, registrieren und schauen ob sich was tut.
Kann man ein anderes DDE (z.B. Kauf bei eBay) einbauen oder müssen diese auch registriert/programmiert werden?
Folgendes hat der Fehlerspeicher ergeben:
- SIM/SGM - SGM_60_2 - Sicherheits-und Gatewaymodul (0x9408 - Fehler ECO-Wandler (Electrical Controlled Orifice), kein passendes Fehlersymptom)
- DME/DDE - D50M57C0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 (0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung, Unterbrechung)
- ... 2. Ansteuerung
- ... 3. Ansteuerung
- ... 4. Ansteuerung
- ... 5. Ansteuerung
- ... 6. Ansteuerung
- AFS - AFS_60 - Aktiv Front Steering (0x6140 - Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben, kein passendes Fehlersymptom)
- AFS - AFS_60 - Aktiv Front Steering (0x6142 - ECO-Ventil im SGM, kein passendes Fehlersymptom)
- AFS - AFS_60 - Aktiv Front Steering (0xCE93 - Botschaft (Lenkradwinkel oben, ID=0C8)Initialisierungsphase, kein passendes Fehlersymptom)
- AFS - AFS_60 - Aktiv Front Steering (0xCE9F - Botschaft (Motordaten, ID=1D0) von DME PT-CAN, kein Signal oder Wert)
- AFS - AFS_60 - Aktiv Front Steering (0xCEA0 - Botschaft (Status Lenkunterstuetzung, ID=0E0) von SGM PT-CAN, kein Signal oder Wert)
- EKP - EKP_60 - Elektrische Kraftstoffpumpe (0xCED4 - Timeout CAN-Message 0xAA (TORQUE_3), unplausibles Signal oder Wert)
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Naja, steht ja da, Tankpumpe geht nicht.
Also ist das Steuergerät für die Tankpumpe kaputt oder das Relais oder die Sicherung oder das Kabel.
Naja, steht ja da, Tankpumpe geht nicht
Und wo bitte genau steht das?
(0xCED4 - Timeout CAN-Message 0xAA (TORQUE_3)
(0xCEA0 - Botschaft (Status Lenkunterstuetzung, ID=0E0)
(0xCE9F - Botschaft (Motordaten, ID=1D0) von DME PT-CAN
(0xCE93 - Botschaft (Lenkradwinkel oben, ID=0C8)Initialisierungsphase, kein passendes Fehlersymptom)
Für mich persönlich ist das zu 99% ein CAN Problem. Mit vernünftige Diagnose kann
man schneller Verursacher finden. Ich tippe auf DDE. Nur so ne Gefühl.
Da steht es:
EKP - EKP_60 - Elektrische Kraftstoffpumpe (0xCED4 - Timeout CAN-Message 0xAA (TORQUE_3), unplausibles Signal oder Wert)
Wenn die EKP (Tankpumpe) über ein Steuergerät angesteuert wird und die Sicherung oder die Pumpe kaputt ist, kommt "CAN-Timeout"
Fehler (Timeout CAN-Nachrichr) wird abgelegt wenn ein SG kein Botschaft kriegt oder
eben Signal unplausibel ist. Tankpumpe und SG beim E60 haben gleiche Sicherung.
Währe Sicherung kaputt, hätte EKP-Steuergerät gar nicht geantwortet. Wehre die Pumpe
kaputt würde Fehler mit Kurzschluss abgelegt und nicht mit CAN da die Pumpe selbst
kein CAN- Leitung hat. Hab mich lange mit EKP`s beim E60,E64,E90 beschäftigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Salzwedel
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Das heißt das einzig sinnvolle wäre es jetzt das Grundsteuergerät (DDE) zu ersetzen?
Wenn ja, kann ich einfach ein Austauschgerät mit gleicher Seriennummer einbauen oder muss vorher irgend etwas registriert/programmiert werden?
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Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Das heißt das einzig sinnvolle wäre es jetzt das Grundsteuergerät (DDE) zu ersetzen?
Wenn ja, kann ich einfach ein Austauschgerät mit gleicher Seriennummer einbauen oder muss vorher irgend etwas registriert/programmiert werden?
(Zitat von: overthetop)
Ich würde DDE und DDE Relai nochmal prüfen.
Stecker und Masse an DDE prüfen
DDE neu flashen und codieren und dann testen.
Ansonsten DDE ausbauen und zu Bosch schicken
Und gebrauchte DDE kann nicht eingebaut werden bevor die VIN und ISN (Wegfahrsperre) passt.
Ich tippe auf DDE, heißt aber nicht, dass DDE schuld ist. Kann auch Leitung sein oder
ein andere SG der auf PT-Schiene henkt schuld sein. Erst tiefe Diagnose kann weiter
bringen und nicht direkt alles auf verdacht tauschen. Wenn Fehler auftaucht FS auslesen.
Meistens antwortet betroffene SG nicht. Also, alles andere ausschließen bevor man was tauscht.
Es gibt auch Firmen die so was reparieren. Ist auch günstiger als neue.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Salzwedel
Deutschland
6 Beiträge
Ich habe das Auto gestern zum :) gebracht, mal sehen was als Diagnose kommt.
Heute gab's noch keine Rückmeldung... Ich melde mich wenn die Fehlerursache fest steht.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 31.05.2013
Achim
Deutschland
23 Beiträge
Moin ist da was rausgekommen bei der Geschichte?
Ich habe ähnliche Probleme allerdings sieht es folgendermaßen aus bei mir:
-Motor springt nicht an
-Anlasser dreht
-im CCC folgendes:
-Gertriebestörung
-Geschwindigkeitsregelung ausgefallen
-Kraftstoffpumpe gestört
-Niveauregulierung gestört
Nach ein paar Klemmenwechsel tauchen die Meldungen nicht mehr auf der Wagen springt sofort an!
Im Fehlerspeicher ist absolut nicht hinterlegt.
Batterie ist noch die selbe, Anlasser und Glühsteuergerät wurden zuletzt gewechselt.
Ich würde auch auf was elektrisches Tippen.
Mir wurde aber auch gesagt das es durch eine undichtigkeit dazu kommen kann das Kraftstoff zurück fließt. Hoffe jemand hat ein paar Tipps parat.
Vielen Dank