Das registrieren der Batterie war ein Faheler. Beim Registrieren, sagst du dem Energie Management nur das die Batterie wieder die volle Kapazität hat. Baust du eine Batterie wieder ein, ist sie immer noch "alt" und hat nicht die volle Kapazität.
Nach dem Batterie ausbauen stellen Sie alle Steuergeräte wieder auf Werkseinstellung zurück, viele adaptionswerte müssen neu ermittelt werden.
(Zitat von: Amstrong)
Das die Batterie wieder die volle Kapazität hat sagst du dem Motorsteuergerät beim Registrieren so direkt nicht.
Das Powermanagement ermittelt fortlaufend den State of Charge. Das wird ganz einfach berechnet durch die entnommene Lademenge und der zugeführten Lademenge. Die Differenz bildet den State of Charge.
Bei jedem Motorstart wird zudem auch jedes mal der State of Health geprüft. Anhand vom Spannungseinbruch und dem Startstrom errechnet das Motorsteuergerät den Gesundheitszustand der Batterie.
Beim Registrieren wird im Powermangement der SoC und SoH gelöscht. Die gesamten Zustands-Histogramme zur Batterie, wie Spannung, Lade- und Entladeströme, Batterietemperaturen werden gelöscht.
Das ist wichtig für die anschließende Ladung der Batterie.
Um anschließend die Ladung vom Fahrzeug bestimmen zu können sollte das Fahrzeug nach einem Batterie-Tausch erst mal einige Stunden stehen und danach gefahren werden. Erst dann kann sich alles wieder einpendeln und die korrekte Ladung der Batterie ermittelt werden.
Es ist also völliger Schwachsinn eine Batterie aus einem Fahrzeug auszubauen und zu laden. Das macht es dem Fahrzeug nicht leichter.
Wenn man es macht sollte man dem Fahrzeug eine ausreichend lange Ruhephase geben und mehrere Lade und Entladezyklen durch Fahrten ermöglichen. Erst dann kann sich das Powermanagement wieder die exakte Ladung ausrechnen.
Deshalb ist es ja auch heutzutage so wichtig NIEMALS direkt an der Batterie zu laden bei eingebautem Zustand. Man übergeht damit einfach den IBS und dieser kann die aufgenommene Ladung in Form von Ladestrom auch somit nicht erfassen.
Dafür gibts bei jedem BMW im Motorraum Fremdstartstützpunkte. Jeder andere Hersteller handelt das ebenfalls so. Selbst wenn die Batterie im Motorraum sitzt wird auf den Polabdeckungen immer darauf verwiesen an den vorgeschriebenen Punkten zu laden.
Nach dem Batterie ausbauen stellen Sie alle Steuergeräte wieder auf Werkseinstellung zurück, viele adaptionswerte müssen neu ermittelt werden.
Stimmt so auch nicht. Es stellt sich absolut kein Steuergerät auf Werkseinstellung zurück. Zumindest nicht bei BMW. Das wäre absolut lästig für uns. Ich müsste ja täglich das gesamte Auto wieder auf Kundenwunsch konfigurieren. Das wäre ein ziemlich großer Aufwand.
Adaptionswerte löschen sich ohnehin nicht bei abgeklemmter Batterie. Diese sind allesamt auf Speichern hinterlegt die ohne Spannungsversorgung auskommen. Adaptionswerte sind schließlich Lernwerte die als Korrekturwerte benutzt werden um Verschleiß oder dergleichen auszugleichen (z.B. Automatikgetriebe).
Anders ist das bei Initialisierungen. Diese Werte können durchaus bei abgeklemmter Batterie verloren gehen. Bestes Beispiel sind hier elektrische Lenkung bzw. Aktivlenkung, Fensterheber und Lenkwinkelsensor. Dies ist nicht ausnahmslos bei allen Fahrzeugen der Fall sondern nur bei bestimmten Fahrzeugen und in bestimmten Situationen.
Was jetzt beim TE passiert ist, ist eine verlorene Initialisierung von Fensterhebern und Schiebedach.
Kannst du ggf. selbst wieder initialisieren.
Dazu:
Zündung ein
Türen zu
Fensterheber-Schalter nach unten drücken und drauf bleiben. Wenn die Fenster unten sind noch ca. 10 Sekunden drauf bleiben. So werden die Fensterheber denormiert.
Danach die Fensterheberschalter komplett hochziehen und im Endanschlag der Fenster noch ca. 10 Sekunden warten.
Danach sollte die Mautfunktion wieder gehen.
Beim Schiebedach einfach Zündung einschalten und den Schalter mittig Drücken (Kippfunktion) und ca. 20 Sekunden betätigt halten. Das Schiebedach fährt alle Positionen ab.
Zur Fehlermeldung Batterie einfach die obigen Schritte beachten.
Gruß