Mein Wagen hat zunehmenden Ölverbrauch oder -verlust, der Ölverbrauch verdoppelt sich ungefähr pro Wechselintervall. Das ist zwar absolut gesehen noch nicht viel, würde dem aber gerne auf den Grund gehen, um ggf. schwerere Schäden auszuschließen.
320d E90 LCI
2008
N47 Motor
2x70 km / Tag (Stadt / Autobahn)
Ölverbrauch- 170.395 km: kein Verbrauch
- 196.970 km: 0,19 l / 10.000 km
- 224.446 km: 0,36 l / 10.000 km
- 239.392 km: 0,66 l / 10.000 km
Wird also allmählich mehr. Ich kenne mich nicht aus und schraube nicht selber, also ist Zahlemann und Söhne angesagt. Meine Frage ist: was sind typische Ursachen, wo fängt man mit dem Suchen an und welcher Reihenfolge (billig zu teuer?) ist am sinnvollsten, damit ich nicht komplett uninformiert beim Servicemeister rumstehe.
Als häufige Gründe habe ich gefunden:
- zu großes Lagerspiel am Turbo
- verstopfte Ölrücklaufleitung am Turbo
- Ölversorgungsleitung am Turbo
- undichtes Ansaugsystem / Ansaugbrücke
- verschlissene Ventilschaftabdichtungen
- Überdruck im Kurbelgehäuse:
- Ventilschaftabdichtungen
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil
- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
Was ist Eure Empfehlung zur Vorgehensweise?
Was ich im Motorraum gesehen habe:
Der Unterboden ist von innen ziemlich großflächig mit Öl versifft.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das hier der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (Foto kommt noch).
Bearbeitet von: MoGas am 26.02.2017 um 12:46:16Bearbeitet von: MoGas am 26.02.2017 um 12:48:48