Startprobleme, obwohl Anlasser perfekt dreht
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Mitglied seit: 20.09.2008
Sarstedt
Deutschland
129 Beiträge
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen :(
Ich hab nen Problem beim Kaltstart und zwar mein Wagen braucht länger bis er startet Anlasser dreht und dreht und startet erst nach paar Sekunden.
Wenn der Wagen warm ist und ich ihn ausschalte und nach 1 Minute wieder anmache dann springt der sofort an. Wenn ich ihn 10 Minuten stehen lasse dann braucht der wieder länger.
Folgende teile sind neu:
Benzinpumpe
Benzinfilter
6x Zündspulen
6x Zündkerzen
Luftmassenmesser
Beide Nockenwellensensoren
Kurbelwellensensor
Fehlerspeicher ausgelesen zeigt keine Fehler an.
Heute wurde die Lichtmaschine ausgewechselt, da sie während der Fahrt mir nur 13.4V-13.5V angezeigt hat, laut Geheimmenü.
Mit der neuen zeigt sie mir jetzt nur 13.5V-13.6V. Batterie ist 1 Jahr alt.
525i Bj. 2001.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lessmann983,
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Gruß
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Was verstehst du unter ein paar Sekunden? 5, 10 oder 30 Sekunden?
Gruß Uli
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
Deutschland
234 Beiträge
was hast du denn genau für einen e39?Ob immer genug Kraftstoff und entsprechender Druck anliegt hast du gemessen? Eventuell würde ich dann auch mal das Steuergerät für die Wegfahrsperre ins Visier nehmen. Kann gut möglich sein, dass eine kalte Lötstelle unter Wärmeeinfluss den Fehler nicht auftreten lässt. Und wenn das Steuergerät wieder abkühlt, denkt dein Wagen die Wegfahrsperre ist nicht frei und er startet nicht. Das könnte dann auch der Grund sein, warum er keinen Fehler in den Fehlerspeicher hinterlegt, da es für das Auto keinen gibt.
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
Deutschland
234 Beiträge
Kann natürlich auch ein Relais sein, welches den Fehler verursacht. Aber ich glaube da würde es eher was im Fehlerspeicher anzeigen. Mit was hast du denn ausgelesen?Probier mal mit Eisspray und einer Heissluftpistole das Steuergerät im kalten Zustand zu beeinflussen und guck, ob du so den Fehler "regulieren" kannst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Sarstedt
Deutschland
129 Beiträge
Hallo,
so ca 3 Sekunden braucht der bis der anspringt.
danke schonmal für die Tipps. Aber wenn das Steuergerät ne Macke hätte würde der garnicht anspringen oder aus gehen? Der Wagen läuft einwandfrei läuft ruhig, zieht gut. Ich denke auch vllt an Relais aber welches genau? Oder was ich auch vermute das der Kurbelwellensensor vllt Defekt geworden ist, weil heutzutage weiß man nie woher die Teile wirklich herkommen.
Eventuell ist der Benzindruck nach einiger Zeit weg, weil der Benzindruckregler diesen nicht mehr halten kann. Dann dauert es ein wenig bis dieser wieder aufgebaut ist.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also mein 535i mit dem M62B35 V8 Motor springt wenn er kalt ist auch erst nach ein paar Sekunden an.
Wenn er noch warm ist sofort.
Und das schon so lange ich das Auto habe. Es werden dieses Jahr 8 Jahre.
Ich behaupte, das ist normal!
BMW E39 535i V8 Schalter
Sound auch ohne Soundgenerator
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Mitglied seit: 20.09.2008
Sarstedt
Deutschland
129 Beiträge
Bei mir ist es nicht normal letzten Monat in Polen bei -26 ist der besser angesprungen. Werde mal den Druck genauer messen aber denke eher nicht das es mit Benzin was zu tun haben wird.
3 - 5 Sekunden sollten bei so einem "alten" Auto normal sein.
Ein relais ist ein elektrisch bedienbarer Schalter, nichts anderes. Ein Relais hat entweder ständig Kontakt weil es festgebraten ist oder es hat keinen Kontakt weil die Spule kaputt ist oder eben die Kontakte zu verbraten sind. Dieses, mal geht es und mal geht es nicht, gibt es bei einem Relais zu 99,9% nicht.
Gruß Uli
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen nur als Zweitwagen fahre.
Das heißt, dass ihn nur im Sommer am Wochenende bewege. Unter der Woche steht der. Das macht bestimmt auch was aus.
BMW E39 535i V8 Schalter
Sound auch ohne Soundgenerator
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
Deutschland
234 Beiträge
3 - 5 Sekunden sollten bei so einem "alten" Auto normal sein.
Ein relais ist ein elektrisch bedienbarer Schalter, nichts anderes. Ein Relais hat entweder ständig Kontakt weil es festgebraten ist oder es hat keinen Kontakt weil die Spule kaputt ist oder eben die Kontakte zu verbraten sind. Dieses, mal geht es und mal geht es nicht, gibt es bei einem Relais zu 99,9% nicht.
(Zitat von: uli07)
Also ich arbeite als Elektroniker für Betriebstechnik. Und ich muss sagen, dass genau das was du ausschließt der häufigste Fehler bei Relais/Schütze ist, wenn diese sich abnutzen, dass sie sporadisch ausfallen. Dass die Kontakte sich festbrennen kommt eher selten, bzw. erst wenn der sporadische Ausfall lange genug ignoriert wurde.
Aber das er erst so spät anspringt bzw nach kurzer Zeit, zeigt mir dass du die Wegfahrsperre als Fehler denke ich mal ausschließen kannst.
Benzindruck klingt dann doch eher für mich plausibeler.
Bei Mehrkontakt oder 3-Phasen-Relais oder Schützen trifft das auch zu. Bei einkontakt-Relais eher weniger.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Sarstedt
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129 Beiträge
Hallo,
es gibt gute Neuigkeiten!
Es ist tatsächlich die wegfahrsperre gewesen, also mein Schlüssel war schuld! Habe mein Ersatzschlüssel genommen und ausprobiert da springt der sofort an! Nur ich habe das Problem ich die ZV mit Funk nicht öffnen kann? Wahrscheinlich ist der Akku defekt oder man muss mit dem Schlüssel ne Weile fahren?
Mit freundlichen Grüßen
Und den Schlüssel neu anlernen.
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Hohenmölsen
Deutschland
234 Beiträge
Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
Es könnte auch einfach der Anlasser sein, der aufgrund des Verschleiß, einfach nicht mehr schnell genug dreht, um den Motor zu starten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Sarstedt
Deutschland
129 Beiträge
Hi,
entschuldigung für die verspätete Antwort. Das Problem wurde längst behoben. Es lag an der benzinpumpe das der Schlauch Ei förmig war und Luft angesaugt hat. Hat sich bemerkbar gemacht, als mein Tank fast leer war.