Moin
Erwähnenswert ist nicht nur, dass die Felgen 8x18 und 9x18 groß sind, sondern dass die an der VA ET 47 mm und an der HA ET 26 mm haben! Und das ist hinten viel zu breit! Es werden umfangreiche Arbeiten an Radhaus, Radhausinnenverkleidungen und hinterer Stoßstange fällig.
Vorne geht's recht problemlos.
Die genannte Reifengröße ist aber nicht korrekt. Bei der Bereifung wäre der Abrollumfang zu groß. Passen würden:
215/40 + 245/35 (perfekter Abrollumfang, passen gut zusammen an VA und HA)
225/40 + 245/35 (VA und HA passen nicht so gut zusammen im Abrollumfang)
225/40 + 255/35 (passen gut zusammen, etwas groß und HA sehr breit)
225/40 rundum (etwas groß, Standardgröße bei 18 Zoll)
225/35 rundum (sehr kleiner Abrollumfang, aber noch in der Toleranz)
235/35 rundum (perfekter Abrollumfang)
Das sind alles Größen, die ohne Reifenfreigaben auf den Felgen fahrbar sind.
Aber sogar mit der kleinsten Größe wird es hinten nicht reichen! Und je breiter man hinten geht, desto schlimmer wird es natürlich. Mit 225er hat man grade schon genug Probleme, weswegen ich auch nichts breiteres gemacht habe - ich fahre 225/40 rundum und musste dennoch ordentlich ziehen.
Eintragung erfolgt per Einzelabnahme. Hatte damit keine Probleme, da bei mir genug gezogen wurde, dass die Räder freigängig sind und ich passende Reifen auf den Felgen habe. Man braucht dazu nur eine Traglastbestätigung, die man bei BMW AG München und auch bei M GmbH München kriegt. Außerdem kostet es etwas mehr als eine normale Abnahme.
Hier noch zwei Links, wo das Thema schonmal beredet wurde:
LinkLink____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!