Hallo Captn Kirk hier! Also wer weniger als 30 000 km in 2 Jahren fährt kann von diesem "Longlife" abschalten!! Besser ist ein Jährlicher Ölwechsel. Dafür gibt es auch Öle in der 5W-40 Version welche die ACEA 3 Normen für die Rußpartikelfilter erfüllen. Captn Kirk
Servus, habe auch den n47 20d, fahre etwa 17.000 - 20.000 im Jahr (viel Kurzstrecke) und spendiere deshalb 0W-40 von Mobil1 (50 Euro für 6 Liter - im großen Fluss als Primemitglied) Ein paar Milliliter behält sich meine Werkstatt zurück, den Rest (also so 0,7 Liter) bekomme ich wieder mit.
Bei 97.000 (vor einem Monat) habe ich den Service mit Öl, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Fahrzeugcheck nach BMW Vorgaben (BMW Drivers guide - Playstore) gemacht.
Also die meisten Hersteller sind von diesen 0W-... Ölen als Grundöl zurückgetreten. Schaut man sich die Betriebsanleitungen verschiedener Hersteller an wird zu 90% ein 5W-... Öl empfohlen. Die 0W- Öle dürfen natürlich auch eingefüllt werden. Da mein Firmenwagen öfter zur Reparatur oder Durchsicht ist bekomme ich alle Arten von Ersatzwagen und stöbere in deren Betriebsanleitungen. Daher die Kenntnisse über die Ölvorschriften. Captn Kirk