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Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 1 Jahr einen E92 BJ2007, jetzt geht es langsam los mit den Service Meldungen.
Unter anderem soll Motoröl, Mikrofilter und Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Jetzt habe ich dazu eine Frage.
Bei dem Motoröl steht ein gelbes Ausrufezeichen und dadrunter 11000 km (s. Bilder). Was bedeutet das genau?
Muss ich es spätestens in 11000 km machen? Ich fahre im Jahr 13000-15000 km.
Vielen Dank im voraus!
Bearbeitet von: nofear51 am 10.02.2017 um 10:19:32
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Hallo nofear51,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E92 Frage zu Service"!
Gruß
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Ist das nicht eindeutig?
Ja, im Grunde ist das die Restreichweite.
Aber wenn du dem Auto was gutes tun willst, dann verkürzt du die vorgegebenen Öl-Wechselintervalle eh manuell.
Ich kenne die Meldung so übrigens nicht. In meinen 5ern wird nur die Reichweite angezeigt, kein Datum.
Das würde ich übrigens interpretieren als "was als erstes eintrifft.
Dann noch ein nett gemeinter Tipp:
Dein Auto hat eine Bedienungsanleitung.
Für solche Frage braucht es eigentlich kein Forum.
Hallo,
Die Angabe bezieht sich auf die Strecke UND Datum.
Das Öl-Service ist bei erreichen der Strecke spätestens aber 02/2017 fällig. So meint das Fahrzeug bzw. der Fahrzeughersteller ist das richtige Wechselintervall - ungeachtet anderslautenden unterschiedlichen Meinungen in Foren, Mechanikern/Werkstätten Bzw. Ölherstellern.
Lg.
Bearbeitet von: AUTScarab am 10.02.2017 um 10:42:30
Das Datum steht für die Zeit (Motoröl alle 24Monate laut BMW) oder halt nach X Km. Sobald eines erreicht ist steht der Wechsel an.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich dachte mir auch das es bedeutet spätestens nach 11000km wechsel durchführen.
Mich hat nur gewundert das die Meldung so früh erscheint. Scheint etwas mit der Berechnung nicht zu stimmen.
Bearbeitet von: nofear51 am 10.02.2017 um 10:46:01
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Mich hat nur gewundert das die Meldung so früh erscheint. Scheint etwas mit der Berechnung nicht zu stimmen.(Zitat von: nofear51)
Da steht 02/2017.
Wir haben 02/2017 wenn es dir noch nicht aufgefallen ist.
Hast du die Antworten richtig gelesen?
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Doch habe ich, da steht aber auch restreichweite 11.000 KM.
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Oh Mann
Wer erklärt es noch mal?
Bearbeitet von: rick2601 am 10.02.2017 um 11:16:48
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Was ist das denn für eine Argumentation?
Da steht auch 02/2017!
Fazit: Die Berechnung respektive eben die Anzeige bzw. die Fälligkeit ist zu 100% korrekt!
Nochmal:
Es zählt logischerweise das, was als erstes, nicht als letztes eintrifft.
Ich kann dir nur nochmal deine Bedienungsanleitung ans Herz legen...
Bearbeitet von: Lennox-89 am 10.02.2017 um 11:18:03
Liegt einfach daran das der Vorbesitzer im ersten Jahr nachdem Ölwechsel nur in etwa die Hälfte deiner Jahreslaufleistung gefahren ist. Normalerweise so wäre es bei meinem sind es 30TKm frei bis zum nächsten Ölwechsel und der Rest der bereits erwähnt wurde.
Fakt ist möchtest du dich am Wechselintervall des Hersteller halten Servicetermin ausmachen. :-)
Das sind mal wieder Momente. Wo ich mich frage, was die Leute beruflich machen. "Kopf schüttel"
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Lass doch einfach das Öl wechseln. Ein Auto zu besitzen ist halt einfach mit einem gewissen Wartungsaufwand verbunden. Wenn da steht Februar 2017 ist zeitbedingt der Ölwechsel fällig, dann ist das Öl schon 2 Jahre im Motor und gehört schleunigst gewechselt, egal ob noch eine Restreichweite angezeigt wird oder nicht. Wenn du willst, dass dein Motor lange hält, empfiehlt sich sogar ein jährlicher Ölwechsel. Es ist enorm, was sich bei den 2-Jahres-Intervallen für Schlamm und Dreck im Motor sammelt. Das Öl kann einfach nur eine bestimmte Menge an Dreck in Schwebe halten und dann ist die Reinigungswirkung des Öls irgendwann gleich Null. Auch die Schmierfähigkeit nimmt enorm ab und die Additive verlieren ihre Wirkung. Es bilden sich auch mit der Zeit für den Motor korrosive Stoffe im Öl. Vor allem bei Kurzstreckenverkehr.
Am Ölwechsel sollte man nie sparen. Wer seinem Fahrzeug nur gerade so viel Wartung wie absolut nötig zukommen lässt, braucht sich anschließend nicht über vorzeitige Defekte beschweren.
Noch ein Nachtrag: Die Bremsflüssigkeit ist ja auch jetzt im Februar 2017 fällig. Diese sollte auch jetzt gewechselt werden. Das, was bei dir hier zu tun ist, sind ganz normale, kleine Servicearbeiten, die du bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug auch günstig in einer freien Werkstatt durchführen lassen kannst, wenn es dir ums Geld geht.
Ein Auto fährt nur so gut, wie es gewartet wird.