Hallo,
hier ein vid alles gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=ttQNkugqRZ4Pinbelegung am Lmm 1=+5VDC
2=Ausgangssignal Lmm zum Motorsteuergerät (2,5V-5V DC)
3=Co Poti (Wenn vorhanden | Nur bei Fahrzeugen ohne Kat )
4=Ansauglufttemperatursensor ( NTC Wiederstand )
5=Masse -
In Ruhestellung wird an Pin 2 eine Ausgangsspannung von ca. 0,25 VDC gemessen Bei vollbetätigter Luftklappe wird an Pin 2 eine Ausgangsspannung von ca. 5VDC gemessen.
ACHTUNG !!!! Was nicht in dem Video erwähnt wird ist das die Feder der Luftklappe mit der zeit ausleiert bei ca. 150000 km kann es anfangen.
Dann öffnet sich die Klappe etwas leichter dann bekommt die DME ein größeres LAST Signal und verlängert die Grundeinspritzzeit!!!!! Das macht sich oft durch eine Schleche LL-Drehzahl bemerkbar ! Also ein abfallen der Drehzahl nach dem Auskuppeln und anschließend pendelt sich die Drehzahl wieder ein.
Das is auch gut am Additiv Wert bei den Lambdawerten beim auslesen festzustellen. Der Additiv Wert liegt dann im Minus Bereich da die Grundeinspritzzeit verkürzt wieder werden muss. Abhilfe schafft ein nachstellen der Feder wie hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4YT0xmg_cf0