E60 525i VfL Automatikgetriebe ölstand
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Zolling
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Hallo,
Hätte mal eine Frage, wie macht sich ein zu geringer Ölstand im Automatikgetriebe bemerkbar? Hatte eine ölspülung mit filterwechsel durchführen lassen , da er beim schalten ziemlich ruppig war. Es ist etwas besser geworden , aber das schalten bei Tempo 50 Ca kommt mir so vor als ob er teilweise den Gang reinknallt das man einen Ruck merkt. Auch bei Bergfahrten ( wohne in bergiger Lage) artet es manchmal in schaltorgien mit sehr ruppiger Schalteweise aus. Je länger ich fahre um so weicher schaltet er dann , das kann dann aber schon mal 15-20km dauern. Ich habe die Adaptionswerte von einem Coder löschen lassen und es ist keine Besserung eingetreten. Wenn die Temperaturen aber weit unter null Grad liegen , läuft er komischerweise von Anfang an ziemlich geschmeidiger. Kann es sein das die beim spülen Fehler gemacht haben? Zu wenig Öl? Wenn ich sehr gefühlvoll Gas gebe dann löst sich das schalten optimieren aber in den Sportmodus brauche ich nicht schalten , da werden die Gänge nur reingeknallt so wie wenn er ohne Kuppeln schaltet ! Habe mit Automatik des e60 wenig Erfahrung , ist mein erster aber das kann es doch nicht sein oder?
Was sagt ihr dazu? Gruß André
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Hallo Karlkani,
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Gruß
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Mitglied seit: 30.03.2015
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Die ist z. B. laut Hersteller verboten und das wird wohl auch seine Gründe haben.
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Mitglied seit: 06.06.2016
Zolling
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Hallo,
Ist mit so einem Gerät was er sich für 6000 Euro angeschafft hat gemacht worden! Er kippt da das Öl rein und den Rest macht die maschine . Nachdem das alte Öl abgelassen und der Filter erneuert wurde. Ich war nicht dabei! Ist ne freie Werkstatt , die aber auf höherwertige Fahrzeuge spezialisiert ist! Wie gesagt es ist nicht schlimmer geworden , aber auch nicht viel besser!
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Mitglied seit: 06.06.2016
Zolling
Deutschland
26 Beiträge
Die Spülung haben wir mit 130000km letzen Herbst gemacht , jetzt hat er 140000 runter. Das Auto habe ich letzten Juni von einem älteren paar gekauft und die haben den TÜV neu machen lassen und BMW hat noch eine Service Inspektion für 1200,- Euro gemacht! Sonst Checkheft gepflegt , auch so top. Vielleicht bin ich auch nur pingelig, da mein Kollege der jeden Tag mit mir fährt das nicht so empfindet. Allerdings ein Nachbar hat den gleichen nur 2 Jahre älter und 160000 drauf , der schaltet devinitif weicher , fast nur an der Drehzahl auszumachen. Vielleicht hilft ein Software Update , aber davor sträube ich mich, da ja das ganze Fahrzeug dafür ein Update erhält und ich da schon von Problemen mit nicht mehr funktionierenden Steuergeräten die zu Lasten des Besitzers erneuert wurden gehört habe. Muss ich wohl damit leben. Mich würde nur interessieren wie sich zu wenig Öl im Getriebe bemerkbar macht???
Hi Andre` , fahr doch mal zu der Werkstatt die den Ölwechsel gemacht haben, die können doch den Ölstand prüfen , oder nicht ! ?
Was für ein Hersteller ist es denn , vielleicht könnte der dir helfen .
Unpräzise, ruppige Schaltwechsel sprechen eigentlich dafür das Ölmangel herrscht .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 06.06.2016
Zolling
Deutschland
26 Beiträge
Danke für die Antworten , das Getriebe ist von ZF , die hatte ich schon kontaktiert in München , sie sagen ich soll ein Update machen und das kann nur BMW !? Ich dachte der Hersteller kann sowas ohne das ganze Auto upgraden zu müssen.Dem ist wohl nicht so 🙄, oder die Dame hatte keine Lust . Werde ich wohl nochmal zur Werkstatt fahren müssen, kann aber dauern , da ich dafür Urlaub nehmen muss. Mal schauen wie ich das mache. Trotzdem Dankeschön
Gruß André
Hi Andre` , es gibt Servicestützpunkte von ZF, die machen das, die machen auch Ölwechsel, da muss man nicht zu BMW .
Übrigens gehört laut ZF Vorschrift ein Getriebeölwechsel bei 80 - 100`Km gemacht und nicht das was BMW sagt, das aber nur nebenbei gesagt als Info .
Gruß Peter