BMW 316i E36 Compact auf V8 umbauen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2017 um 08:29:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
Und zwar habe ich schon gelesen, dass man den e36 Compact auf V8 umbauen könnte. Meine Frage ist, was bräuchte ich alles dafür? Und welchen Motor könnte ich nehmen?
Ich will genau diesen Compact umbauen um etwas außergewöhnliches zu haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Lg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2017 um 08:29:39
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Hallo E36 BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 316i E36 Compact auf V8 umbauen"!
Gruß
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Du brauchst alles was in einem V8 eingebaut ist. Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Motor, Antriebsstrang und alle Steuergeräte. Das nur mal im Groben. Dann, was sehr Wichtig ist, du brauchst Fachwissen und einen willigen Prüfer, der dir die ganze Sache einträgt. Viel Spass !!!
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Okay das klingt nach sehr viel Arbeit. Ich denke ich werde mich im Sommer mal daran wagen, wenn ich den Coupé fahre. Danke für die schnelle Antwort. Der V8 vom E39 müsste passen oder irre ich mich da?
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Wie sind deine schrauber Fähigkeiten? Werkstatt? Budget?
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Was Fähigkeiten angeht mache ich fast alles selbst. Mein Cousin ist aber Mechaniker und Tuner. Eine Werkstatt bzw. Halle mit Bühne etc. ist vorhanden. Und Budget ist relativ egal, da ich es nicht sofort Anfänge also nach und nach alles besorgen könnte.
Die Story ist sehr interessant werde ich mir angucken. Danke
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Was Fähigkeiten angeht mache ich fast alles selbst. Mein Cousin ist aber Mechaniker und Tuner. Eine Werkstatt bzw. Halle mit Bühne etc. ist vorhanden. Und Budget ist relativ egal, da ich es nicht sofort Anfänge also nach und nach alles besorgen könnte.(Zitat von: E36 BMW)
Hi,
Budget ist egal, Verwandter mit Werkstatt, anfangen willste auch nicht gleich - die klassischen Zutaten für ein niemals realisiertes Projekt.
Und Du kannst Deinem Verwandten für Wochen oder Monate die Hebebühne blockieren?
Wenn's länger dauert, wird's ja nicht billiger.
Na, dann mach mal...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Naja die Halle ist halt privat, wo er an seinen eigenen Kartons bastelt, von daher wäre es nicht so schlimm. Ich habe so einen Umbau noch nie gemacht und deshalb weiß ich nicht genau wie es geht, nur grob. Und es muss halt nicht dieses Jahr zwingend passieren, dass ist es was ich meine. Ich hätte jetzt noch genug Zeit alles zu besorgen und dann halt loslegen.
Lg
Bearbeitet von: E36 BMW am 03.02.2017 um 08:43:53
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Hi,
Anfragen wie diese gibt's kommen alle 2-3 Wochen.
Wie geht das, was brauch ich, Budget ist egal, Schrauber und Halle im Bekanntenkreis vorhanden, TÜV kein Problem, etc.
Man könnte meinen, Ihr habt voneinander abgeschrieben.
Nur aus solchen Anfragen kommen niemals fertige Umbauten heraus.
Irgendwann, muss nicht diese Jahr sein - also nie!
Was Du in diesem Stadium wissen musst, findest Du im Internet.
Über V8 Umbauten in E36 oder E30 gibt's reichlich Infos - z.b bei
www.e30.de.
Du brauchst einen Teilespender, also einen 540i ungefähr aus dem gleichen Baujahr wie der Compact, und mit der gleichen Abgaseinstufung, auf keinen Fall schlechter.
Ach ja - Alu Schweißen solltest Du können oder jemanden kennen, der einen kennt - die Ölwanne muss geändert werden.
Das Anfertigen von Motorhaltern ist dagegen Kindergeburtstag.
Bau aus dem Compi den Motor aus, kauf einen 540i und halte 10 Mille in der Hinterhand - dann kann man vielleicht glauben, dass es los geht...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 03.02.2017 um 17:15:14
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Hi E36 BMW , den Aussagen von @ cxm kann ich nur zustimmen !
Im Grund finde ich solche Projekte gut, wenn man sie ernsthaft verwirklichen will .
Der eine führt eine Leistungssteigerung durch, mit allem drum herum, der andere baut Oldtimer auf und wieder andere führen solche Projekte durch.
Das aber die Enttäuschung und der Frust bei einer Nichtzulassung durch den TÜV nicht so groß wird, erkundige dich vor Beginn der Teilebesorgung wie und was du beachten musst , sonst kann das / dein Projekt ganz schnell nach hinten losgehen .
Gruß Peter
Wenn ich mir solche V8 Umbauten anschau, dann wird selten der Motor davor überholt. Wenn die Maschine aber erstmal drin ist, dann kommt man praktisch nirgendwo mehr ran. Da ist ja im e39 schon wenig Platz, im e30 und e36 ist es ja ganz schlimm. Also wenn dann irgendwann was kaputt geht und das wird es, viel Spaß beim Fummeln sag ich da nur oder der Motor muss am besten jedes mal raus.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Wenn ich mir solche V8 Umbauten anschau, dann wird selten der Motor davor überholt. Wenn die Maschine aber erstmal drin ist, dann kommt man praktisch nirgendwo mehr ran. Da ist ja im e39 schon wenig Platz, im e30 und e36 ist es ja ganz schlimm. Also wenn dann irgendwann was kaputt geht und das wird es, viel Spaß beim Fummeln sag ich da nur oder der Motor muss am besten jedes mal raus.
Das stimmt so. Warum es keiner macht? Allein die Materialkosten ist für die meisten zu hoch... siehe Steuerketten inkl. allen Kleinkram am M60/M62.
Mit viel Fummelei geht es aber auf der Rennstrecke auch so immer wieder, egal ob Lenkspindel defekt, Kupplung defekt oder ähnliches ... und da haben wir keine Bühne.
Umbau ist schon etwas lästig, würde wenn dann auch direkt den M62 Motor nehmen.
Wie bei fast allen gibt es hier "Plug and Play" Sets auf dem Aftermarket für die Motorhalter oder auch BKV von Fiat ... die passen, allerdings interessiert uns auf der Rennstrecke weniger die Zulassung durch den TÜV.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
M62B44 vor TU nehmen wegen normalem Gaspedal ... Für die Überholung des V8 mal schmale 2000€ einrechnen. Die haben alle einen Wartungsstau, Steuerkette + Gleiter usw. Direkt machen wenn er draußen ist. Beim TU kostet einmal Zündkerzen neu schon Ca. 100€ an Material. Eintragung in den Compact ist nicht möglich. 284PS sind über der 40% Grenze. Drum ... Denk immer an das alte Lied "Let it be" ;-)
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Okay gute Antworten. Danke.
Aber deshalb frage ich ja, weil ich das halt bisher nie gemacht habe. Ich überlege auch ob vllt ein Reihen sechser besser ist. Das würde von der power her ja auch gut was bringen allerdings ist V8 halt so ein Traum. Wäre schön geil im Compact erwartet keinen einen V8, dass macht den Reiz aus.
Lg
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dann überleg mal warum das keiner macht...???
das is so ziemlich die beschissenste variante für ne V8 verpflanzung die de nehmen kannst...
Kosten tüv reperaturfreundlichkeit usw....
was viele dann auch vergessen ... schwerer motor vorne in kombi mit kurzem radstant des compakt´s
da musst auch im fahrwerksbereich und bremsentechnisch ne verdammt gute lösung haben das dir der bock net hinten wegbricht...
wenn de da keinen profi hast der das ganze dann auch noch top genau einbaut inkl. tüv ..na dann gute nacht...
aber mach ne FS wenn de anfängst---...-----
... ob vllt ein Reihen sechser besser ist. Das würde von der power her ja auch gut was bringen allerdings ist V8 halt so ein Traum.(Zitat von: E36 BMW)
Hi,
den Reihensechser gibt's fertig - nennt sich 323ti.
Ok, einen Compact gibt es nicht als M3, aber ist das so erstrebenswert?
Einen M3 haben zu wollen - kann ich verstehen.
Aber Motortausch, um unterhalb eines M3 zu bleiben?
Habe diese Überlegungen selbst reichlich durch.
E46 330Ci mit V8 - interessant, bleibt mit einem M62 aber deutlich unterhalb des M3.
Kann man auch gleich einen M3 kaufen.
Also S62 oder S65 nehmen - ab 30t€ ist man dabei, oder Hartge H50 kaufen.
Habe dann doch was mit etwas mehr Werterhaltungspotenzial gekauft...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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dann überleg mal warum das keiner macht...???
das is so ziemlich die beschissenste variante für ne V8 verpflanzung die de nehmen kannst...
Kosten tüv reperaturfreundlichkeit usw....
was viele dann auch vergessen ... schwerer motor vorne in kombi mit kurzem radstant des compakt´s
da musst auch im fahrwerksbereich und bremsentechnisch ne verdammt gute lösung haben das dir der bock net hinten wegbricht...
wenn de da keinen profi hast der das ganze dann auch noch top genau einbaut inkl. tüv ..na dann gute nacht...
aber mach ne FS wenn de anfängst---...-----
(Zitat von: elvis35m)
Eine Sache, der Radstand beim Compact ist wie bei den restlichen E36 Modellen auch...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Und die V8 nicht so schwer wie man glaubt.
Ok, einen Compact gibt es nicht als M3, aber ist das so erstrebenswert?
Jein, BMW hat einen bei sich im "Keller".
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
was viele dann auch vergessen ... schwerer motor vorne in kombi mit kurzem radstant des compakt´s(Zitat von: elvis35m)
Stimmt so leider nicht. Mit entsprechenden Motorhaltern ist der Motorschwerpunkt weiter hinter der Vorderachse als beim Reihensechszylinder.Und der Radstand ist bei allen E36 gleich ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Viele dank auf jeden Fall für die ganzen antworten aber das Thema hat sich quasi erledigt. Der örtliche TÜV sagte mir ich werde es nie eingetragen bekommen. Schade eigentlich aber gut, dann bastel ich halt was am Coupé. Mir ging es darum, dass im compi keiner so einen Motor bzw. Kraft vermuten würde. Und es schon exotisch wäre.
Lg
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