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altenberge
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2017 um 09:15:37 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Servus,
ich muss im Sommer mir neue Reifen zu legen. Die alten waren von Bridgestone Potenza RFT 225/45 u. 255/40 R17
So wie ich es gesehen haben, nimmt BMW den Reifen immernoch für seine 3 u. 4 Modelle. Die neuen Reifen sollen aber auf jeden Fall nicht RFT Reifen werden.
Die alten M Leichtmetallfelgen Doppelspeiche 194 Mmit möchte behalten, evtl. schwarz oder anthrazit bepulvern.
Kann einer mit den Massen einen guten Reifen empfehlen?
Viele Grüße
Viktor S.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2017 um 09:15:37
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Hallo viktor s.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sommerreifen 2017"!
Gruß
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Du kannst ohne Probleme wieder Bridgestone montieren. Der Unterschied von RFT zu nicht RFT ist wie Tag und Nacht. Kannst aber auch jeden anderen Markenreifen nehmen. (Dunlop , Pirelli , Good Year oder irgend einen anderen)
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altenberge
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Muss es unbedingt ein Reifen mit einem Stern sein?
Sind die tatsächlich auf BMW abgestimmt?
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@Old Men:
Ich weiß es nicht, vermute aber mal, dass du noch immer aus Erfahrungen sprichst, die zig Jahre alt sind.
Seit letzem Jahr sagt nicht nur der ADAC, dass sich die Reifen mittlerweile fahren lassen.
Auch hier im Forum haben das mittlerweile 3-4 Leute bestätigt.
Von daher kann man diese Pauschalaussage, die auf veralteten Erfahrungen basiert nicht mehr treffen (wenn es denn so ist wie denke).
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altenberge
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ich war sehr überrascht, als ich den Reifen auf den Bildern des neues 4er gesehen habe. verlassen tatsächsich die meisten 3er u. 4er Modelle das Werk auf RFT Reifen? wenn ja, dann muss ja BMW da was gemacht zu haben?!
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Echternacherbrück
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Ich hab da eigentlich einen anderen Stand:
Die Fahrzeug wurden jahrelang ausschließlich auf RFT ausgeliefert.
Auf Grund der vielen Beschwerden hat man da aber zurückgerudert und gibt dem Kunden heute wieder die Wahl.
Letzeres weiß ich nicht zu 100%, aber ich bin jetzt auch leider kein Neuwagenkäufer ;)
Die Sternmarkierung ist für mich übrigens irrelevant.
Die macht jedenfalls andere Reifen nicht zwangsläufig schlecht.
Wenn du also keinen xDrive fährst, dann hat das so gut wie keine Relevanz.
Kommt halt auch drauf an, auf was du das beziehst.
Montiert hatte ich bislang die Michelin Pilot Sport PS2 und PS3, die Continental SportContact 5 (RFT) und derzeit die Goodyear Eagle F1.
Zufrieden war ich mit allen, die Contis sind jeder wegen der Geräuschkulisse raus geflogen und weil sie fahrdynamisch nicht an die Michelin ran reichen konnten.
Fahrdynamisch waren die Michelin absolut spitze, nur der Verschleiß und der Preis ist relativ hoch.
Die Goodyear fahren sich ähnlich gut wie die Michelin.
Wie es da mit dem verschleiß aussieht, kann ich aber leider noch nicht einschätzen.
Im Nassverhalten haben sich für sportliche Reifen alle Modelle auf einem guten Niveau bewegt.
@Lennox-89 Ich spreche wirklich aus Erfahrung. Mein Sohn fährt eine 330i Limo (E46) ich fahre ein 330i Coupe (E46). Beide mit sportlicher FW Abstimmung (M Pak.) Mein Sohn mit RFT Reifen, ich mit normalen Reifen. Beide Fahrzeuge haben die Reifen vom gleichen Hersteller. Deshalb kann ich behaupten, mit RFT Reifen lässt es sich nicht so fahren, wie mit normalen Reifen. Jetzt fehlt nur noch die Aussage, Limo und Coupe verhalten sich anders im Fahrverhalten.
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Echternacherbrück
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@Old Men:
Ich sagte ja, es ist nur eine Vermutung.
Ich habe meinen jetzigen Wagen (E61 mit M Sportfahrwerk) selbst mit 17" RFT Winter- und 18" RFT Sommerrädern übernommen => Katastrophe!
Beide Sätze wurden trotz gutem Profil und relativ niedrigen Alters umgehend von mir ersetzt.
Diese Aussage an sich triffst du hier ja schon seit Jahren.
Wie alt sind die Reifen von deinem Sohn?
Ich habe wie gesagt selbst schlechte Erfahrung gemacht.
Aus diesem Grund fahre ich natürlich keine RFT mehr, habe diesbezüglich also keinen eigenen neuen Stand und habe hier ja auch schon des öfteren davon abgeraten.
Aber wie es nun mal scheint sind unsere schlechten Erfahrungen nicht mehr auf die heutigen Reifen zu übertragen.
Wir sind schlicht weg nicht mehr up to date.
Es sei denn, die Reifen deines Sohns wären nagelneu.
Wovon ich nicht ausgehe, davon hättest du ihm ja schließlich abgeraten ;)
Könnte es sein, dass ihr beiden an einander vorbei reden? Auf mich als Außenstehenden wirkt das nämlich so. :D
Im Grunde sagt ihr beide aus, dass sich RFT Reifen nicht so gut fahren lassen wie "normale" Reifen.
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Nein, da denkst leider nur du alleine vorbei :D
Ich sagte, dass ich das früher so sah und diese Meinung mittlerweile offensichtlich überholt ist.
Ergo, dass sich RFT heute allen Anschein nach nicht mehr so schlimm fahren lassen.
Ups, dann hab ich mich wohl zu oberflächlich beim Lesen verhalten. :D
Als RFT bin ich über lange Zeit wie gesagt nur den Conti gefahren, der ja ein ziemlich modern ist und sich auch immer noch prächtig verkauft. Er hat sich keinesfalls schlecht fahren lassen. Einziges Manko war der unerträgliche Lärm. Die Fahrleistungen waren gut, auch wenn er nicht ganz an die Fahrleistungen eines normalen sportlichen Reifens heran reicht.
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Echternacherbrück
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Meine Erfahrung diesbezüglich kurz und bündig:
- Laut
- Schwer
- ULTRA Hart
Gerade letzteres fand ich als "junger Hüpfer" unerträglich.
Dabei fahre ich jetzt 19" mit M Sportfahrwerk und habe keinerlei bedenken, eventuell auf 20" zu wechseln.
Wie sich das manche Leute freiweillig antun konnten... mir ein Rätsel.
Wobei es ja auch hier im Forum mehrere Leute gab, die bei Ihren Neuwagen als erste Maßnahme nach der Abholung die Reifen runtergeschmissen haben.
Aber wie gesagt, vor allem in letzterem Punkt unterscheiden sich laut mehrerer Tests die neueren RFT nicht mehr von normalen Reifen. Irgendwo hieß es sinngemäß: "Zwei identische Fahrzeuge, das eine auf RFT, das andere auf normalen Reifen, doch der erfahrene Tester konnte keinen Unterschied feststellen. Die Geräuschkulisse ist ja ohnehin bei jedem Reifen anders.
RFT sind hart Ja aber logisch oder da ja verstärkte Seitenwände. Laut nö nicht wirklich. Ich höre meine nicht wirklich. Ich bin sehr zufrieden mit meinen RFT 225 und 255 auf 19" Felgen im Sommer und 225 plus 255 auf 18" im Winter. Ich kann sie nur empfehlen. Logisch da ich zufrieden bin. Am Ende musst du es selber entscheiden wonach dir der Sinn steht.
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
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altenberge
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Hey Guys
ich wollte keine Diskussion RFT oder nicht anfangen.
wollte nur fragen, ob mir jemand einen Sommerreifen empfehlen kann. )
Kurz und knapp:
- Michelin Pilot Sport PS3 (der PS4 ist aktuell)
- Goodyear Eagle F1
Diese Reifen kann ich uneingeschränkt empfehlen.
In Kürze wird es z.B. in der Sport Auto und der AutoBild Sportcar wieder Vergleichstests der neusten Sommerreifen-Generation geben.
Für NICHT-RFT-Reifen kann ich ansonsten als betont sportliche Reifen generell empfehlen (keinen von beiden habe ich auf einem E9x gefahren):
- Pirelli P Zero (ohne Namenszusatz)
- Dunlop Sportmaxx RT
Beide sind sehr griffige Reifen.
Wobei auf einem meiner Wagen der Dunlop auffällg lange gebraucht hat, bis er richtig eingefahren war, auf dem anderen dagegen nicht.
Der Pirelli schmiert im Grenzbereich sehr weich weg, ist Geschmackssache, ob man das mag. Mir hat er gut gefallen.
Ob sich die Empfehlung so auf RFT-Reifen übertragen lässt, weiß ich nicht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Habe meine Erfahrungen gemacht mit alten und aktuellen Runnis aus 2016 für mich sind die kein Thema mehr. Winter wie Sommer bleibt meiner auf Mischräder non Runflat. Aktuell habe ich 2015er Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D. Sommer Dot 2016 Dunlop RT2 mit beiden top zufrieden. Als nächstes werde ich im Sommer den Michelin Cup oder 4S nehmen diese zwei reizen mich.
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altenberge
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Danke für deine Antwort Flos,
habe jetzt auf jeden Fall ein paar Hersteller auf meinem Einkaufszettel. )
Wie fährt es sich im Winter mit Mischbereifung? Spürt man deutlich den Unterschied?
bin bis jetzt im Winter immer auf 205/55 R16 unterwegs gewesen. nutzen geht vor aussehen
in diesem Winter noch nicht bereut. )
Fährt sich einwandfrei. Auf Schnee gehört der 3D zu den besten. Hatte die 225/45 ZR17 Blizzak 25 oder so kurz drauf die waren nichts. D3 leider nur bis 240 kann Michelin besser hätte im Winter wenn es trocken ist auf der Bahn schon mal Lust...
Fahrwerksgott Wolfgang Weber war auch zufrieden ;-)
Er fährt sich mit dem Fahrwerkssetup von WW Motorsport jetzt eh komplett anders wie ab Werk nicht mehr untersteuern. Jetzt neutral bis leicht Hecklastig Luftdruck wurde auf 2,6 und 2,5bar hinten abgesenkt fährt sich traumhaft jetzt arbeiten die VA mit HA zusammen. Mehr Grip auf der HA und die Lauffläche liegt jetzt vollständig auf und die Reifen fahren sich nicht mehr einseitig ab. Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir ne PN. Grüße
Fährt sich einwandfrei. Auf Schnee gehört der 3D zu den besten. Hatte die 225/45 ZR17 Blizzak 25 oder so kurz drauf die waren nichts. D3 leider nur bis 240 kann Michelin besser hätte im Winter wenn es trocken ist auf der Bahn schon mal Lust...
Fahrwerksgott Wolfgang Weber war auch zufrieden ;-)
Er fährt sich mit dem Fahrwerkssetup von WW Motorsport jetzt eh komplett anders wie ab Werk nicht mehr untersteuern. Jetzt neutral bis leicht Hecklastig Luftdruck wurde auf 2,6 und 2,5bar hinten abgesenkt fährt sich traumhaft jetzt arbeiten die VA mit HA zusammen. Mehr Grip auf der HA und die Lauffläche liegt jetzt vollständig auf und die Reifen fahren sich nicht mehr einseitig ab. Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir ne PN. Grüße
(Zitat von: Flos 335i)
Falls Du noch mehr Details hast, was bei Dir noch verändert wurde, um das Untersteuern zu eliminiere, würde mich das sehr interessieren. Klingt u.a. nach weniger Sturz hinten?
Mit "Michelin Cup" meinst Du die Semislicks, oder? Man sollte sich zumindest im Klaren sein, dass man dann wegen Aquaplaning bei Nässe schön langsam machen muss, dass der Grip bei kalten Reifen genauso wie bei Kaltbremsungen ziemlich dürftig ist und das die Reifen nur wenig Profiltiefe haben und nicht lange halten werden.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997