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Hallo erstmal , bin neu hier und habe ein anliegen was mir den Fahrspaß raubt
Habe seit geraumer zeit probleme mit der Bremse auf der Vorderachse meines 335i , die alten scheiben wahren laut werkstatt Verzogen .. hatte ein zittern und gefühlt viel gasbildung sprich Faiding beim bremsen über 80 KM/H .. dann wurden beläge und scheiben Originle ATE verbaut .. siehe da gut eingebremmst alles schön doch jetzt nach ca 2000km der gleiche sche...
jemand zufällig Erfahrung damit ?
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Hallo E93Prior,
schau mal hier
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Gruß
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Es kann durchaus möglich sein das die Scheiben schon wieder einen Schaden haben.
Eventuell Arbeitet auch ein Bremssattel nicht mehr sauber.
Lass aber mal deine Gesamte Vorderachse Prüfen, ausgeschlagene Gelenke können auch ein Zittern Verursachen.
Schau dir das Reifenbild an ob dort Auffälligkeiten sind.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Okai , reifen schließe ich aus ist mit sommer und winter räder identisch, gelenke lass ich mal prüfen .. aber bremssättel prüfen lassen ? Ist ja eig nur wenn die bremse betriebstemperatur hat
-Sättel und der Rest wurde schon genannt.
-Radlager
Denke das ist ein schleichender Prozess ist. Solange die Bremse neu ist alles i.o. bis sich das Spiel/Unwucht von was auch immer sich auf die Bremse übertragen hat. Ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Wie ist dein Fahrprofil?
Generell sind die BMW Scheiben top für sportliches Fahren und Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Problem dabei sind die BMW Beläge.
Ich Wechsel jetzt im Frühjahr auf neue BMW Scheiben mit anderen Belägen Ferodo DS Performance dann ist das Fading vorbei. Wenn du sowas auch vor hast nur gepaart mit neuen Scheiben.
Optional noch Stahlflex mit anderer BFL von Castrol oder Endless.
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Fahrer Profil ehr Sportlich wenn er warm ist wird er auch bewegt wie es sich für einen 335 gehört wenn er warm gefahren ist , und wenn die bahn frei ist auch gerne V-max usw .. es nimmt halt extrem die lust aufs schnell fahren wenn mann nicht sicher bremsen kann
Ja da bin ich voll bei dir ;-)
Meiner ist offen was vorher mit Problemchen beginnt bis 250 abgewürgt wird dann später wenn offen zum Problem. Fading / Blaue Bremsscheiben usw.
Da hilft jetzt nur herausfinden wo das Problem ist.
Und dann meinen Vorschlag mit den Bremsenupdate zu probieren auf jedenfall nicht die Werks Komplettlösung von BMW. Echt top für die Straße mehr brauchts nicht.
Bearbeitet von: Flos 335i am 29.01.2017 um 22:47:26
Wenn die Bremse zittert, ist die Scheibe verzogen. Entweder du lässt die ATE nochmal abdrehen oder holst dir andere Scheiben. Hol dir diesmal Tarox Scheiben, die halten mehr aus.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Erst abklären wo die Unwucht/Vibrationen usw.. entstehen. Die Tarrox sind nicht nötig die BMW Scheiben sind top. Der BMW Belag des 335i schrottet die Scheiben.
Hi E93Prior , Wenn das zittern das gleiche ist wie davor, werden deine Scheiben wieder verzogen sein, laut Aussagen der Werkstatt . Auf was begründet sich den die Aussagen ? Nur neuer Scheiben und Klötze montieren löst leider das Problem nicht !
Auch originale Scheiben von ATE im Handel gekauft, entspricht nicht immer der Ausrüster - Qualität die bei BMW anzutreffen ist .
Hier nimmt man als erstes mal eine Messuhr mit Stativ und vermisst die Scheibe auf Schlag, mindestens 3 Radschrauben evtl. mit Unterlage reindrehen .
Kein Schlag bedeutet das die Zange nicht gleichmäßig arbeitet, sieht man auch an der Belag Abnutzung, aber meist ist dann etwas an der Aufhängung ausgeschlagen wie ja @ Amstrong schon geschrieben hat .
Ist Schlag vorhanden, dann demontiert man die Scheibe, schaut sich die Anlagefläche genauestens an ob sich darauf Schmutzpartikel befinden und dann vermisst man die Anlagefläche der Radnabe.
Ist die o K. dann liegt es meist an schlechter Scheibenqualität , oder der Sattel arbeitet nicht korrekt . Dies gilt es dann genauestens zu überprüfen .
Wenn das Auto schon einige Km alt ist, sollte man für wenig Geld mal die Führungsschrauben ( nur bei Schwimmsättel - Zangen ) wechseln . Beidseitige Freigängigkeit und saubere, leicht gefettete Auflageflächen der Klötze natürlich voraus gesetzt , auch evtl. auf richtige Anpressstellung des Kolbens ist zu achten .
Gruß Peter
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Hallo , danke erst mal für die Antwort. Die scheiben hatten laut Werkstatt messbaren Schlag .. darauf hin wurden dann ein mal vorne belag und scheibe erneuert, fahrzeug hat 98.000 km gelaufen und laut aussage soll auch nichts ausgeschlagen sein
Hi Prior , ja wie viel Schlag 0,xx mm hatten sie denn ? Mit der Messuhr gemessen oder mit einem Stück Kreide ? Wurde dann die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Radnabe auch vermessen , vielleicht hat die einen Schlag ? Alles schon dagewesen, nur wenn man das nicht alles genau überprüft,
wird man noch ein paar Scheiben verbraten bis man den wahren Fehler findet .
Wenn die Werkstatt sagt das nichts ausgeschlagen ist und alles o K. wäre, dann sind die Scheiben eben Schrott und dann sollen sie die eben ersetzen !
Letztens war hier ein Fall, bei einem 5er , da hat man auch Gott und die Welt ausgetauscht an der Achse , nur nie richtig nachgesehen und geprüft und nach sehr langem Hin und Her und als es eigentlich nichts mehr gab zu tauschen , hat man die 2 Führungsbolzen gewechselt und das Dilemma hatte ein Ende.
Es gab hier auch mal ein Problem mit Vorderachs / Lenkrad / Bremsenflattern , da wurden auch immer gesagt, die Räder wären frisch gewuchtet, sogar mehrmals durchgeführt, und nachlangen suchen ist der Betroffene auf anraten, dann mal zu einem anderen Reifenhändler gefahren und hat dort seine Reifen wuchten lassen und siehe da, das Problem war auch sofort weg.
Im nachhinein hat sich dann der Betroffene selbst darum gekümmert wieso und warum das so ist, er hat ja jede Menge Geld investiert , für umme und da hat sich dann herausgestellt, das die Wuchtmaschine vom ersten Händler defekt war. Nur soviel zum Thema ist alles gemacht, ist alles in Ordnung, kann gar nicht sein !
Gruß Peter
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Okai ja wie viel mm haben sie mir nicht gesagt , werde die narbe messen lassen und die Führung des sattels erneuern lassen und dann berichten , das ding ist ja das es nur bei Temperatur auftritt und lm kaltem nicht
Hi Prior , ist alles Spekulativ , messe erst mal die Scheiben im kalten Zustand, dann fahre richtig warm ( Bremse ) und dann Messen die Scheibe.
Die Führungen würde ich auf jeden Fall als erstes mal machen, die kosten ja nicht viel und dabei gleich die Scheiben kalt vermessen. Dann Probefahrt
Scheiben warm fahren, dann merkst du ja evtl. schon ein Unterschied und dann noch die Scheiben Warm vermessen.
Jetzt hast du ein Ergebnis und kannst weitere Schritte sinnvoll einleiten / angehen .
Es ist möglich, das die Scheibe erst wenn sie warm wird richtig krumm wird, dann liegt es definitiv an der Scheiben - Materialqualität ( sog. Erstausrüster ).
Die Nabe erst nach der Scheibe vermessen, oder wenn du die Scheiben erneuerst, dann kannst du sie zur Kontrolle vermessen.
Gruß Peter