Hallo zusammen,
es geht um einen BMW E36 316i von 1996 mit Klima (Alu-/Metallrohren).
Ich habe relativ starken Kühlmittelverlust und der Teppich ist klitch nass. Dieser Verlust besteht schon lange, bisher dachte ich aber immer es wäre Regenwasser. Das kann ich zu 100% ausschließen, da ich mit einem Saugschwamm viel rosa Kühlmittel aus meinem Fahrerfußraum entfernen konnte.
Ich habe die komplette fahrerseitige Fußraumverkleidung demontiert.
Anschlüsse, Leitungen, Verbindungsstücke und die Schutzwand habe ich bei kaltem, bei warmen und bei laufendem Motor geprüft.
Bei warmen Motor habe ich das Kühlsystem abgedrückt.
Den Luftkanal für den Fußraum habe ich demontiert und in den Kanal in der auch die klappe für die Luftzufuhr sitzt rein gefühlt - trocken!
Bei allen anderen Tests konnte ich kein Austreten von Kühlmittel Feststellen und alle Teile sind trocken.
Ich habe gelesen, das es der Wärmetauscher oder auch daran angeschlossene Schläuche sein können.
An diese Teile kommt man aber nur dran, wenn das Armaturenbrett demontiert wird, bzw. etwas verschoben wird, oder wenn die Lenksäule ausgebaut wird.
Beides sehr viel Arbeit, welche ich nicht unnötig machen möchte.
Jetzt meine Fragen:
1. Könnt Ihr das bestätigen?
2. Gibt es bei meinem System noch andere mögliche undichte Stellen die in Frage kommen können?
3. Habt Ihr Erfahrungen oder Leitfäden wie das Leck lokalisiert oder ausgeschlossen werden kann?
Hier die Stelle die ich geprüft habe.
Nachtrag:
So wie ich in diesem Beitrag lesen kann (auch mit Klima) muss das Armaturenbrett nicht demontiert werden:
http://www.motor-talk.de/forum/-e36-scheiben-beschlagen-mit-schmierfilm-t35151.htmlBearbeitet von: denny88 am 29.01.2017 um 12:21:10