Komisches Motorgeräusch 325ci
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Hallo Forum,
Also zu meinem Fahrzeug: EZ 09/2001, KM: 147000, M54 Motor (325ci)
Folgendes Problem: Wenn es jetzt so (kalt) draußen ist dann hat mein E46 das Problem dass er manchmal beim Gasgeben bzw. beschleunigen einfach stottern sprich als ob jemand die Leitung zwischen Gaspedal und Motor nehmen würde, so als ob man den Stecker raus zieht, er ruckelt dann auch 1-2 mal. Das passiert die ganze Zeit regelmäßig bis er einiger Maßen warm gefahren ist. Woran kann es liegen ?
Zweites Problem: Letzte mal nach einer Vollgas fahrt hats vorne (Beifahrer Seite) ziemlich geklackert habe ihn ein bisschen nachlaufen lassen & danach abgestellt. Am nächsten morgen als ich den Wagen angemacht habe war das klacker ganz kurz zu hören, danach jedoch nicht mehr so doll! Jetzt klackert er manchmal & manchmal nicht .. woran kann es liegen ? Hab ich ihn zu sehr gepresst ? Habe ihn immer ziemlich lange warm gefahren die erste halbe std bzw 20 min nie über 2500 Umdrehungen ...
Der Wagen ist sehr gepflegt und hat Vollausstattung & aus ersten Hand (Rentner Fahrzeug) habe ihn vor ca. 4 Monaten gekauft & bis dato kein einziges Problem gehabt. Hoffe ihr könnt mir helfen, lade ein Video hoch in dem das klackern sehr leicht zu hören ist.
Hier das Video:
http://sendvid.com/6j5cbregBearbeitet von: creaz1n am 28.01.2017 um 12:57:27
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Hallo creaz1n,
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Gruß
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Hi creazin , wie alt ist das ÖL ? Versuch mal mit einem Stab oder großen Schraubendreher am Ohr abzuhören wo es genau herkommt .
Prüf mal dein Öldruck beim Standgas ob dieser gut ist . Kannst ja mal im lauwarmen Zustand 2 mal Gas geben , dann Motor aus und gleich wieder Zündung an, sollte dann
nicht sofort die Öldrucklampe leuchten, denn das ist ein Zeichen für zu niedrigen Öldruck . Dann sollte er mal genau mit einem Druckmanometer geprüft werden . Wenn er zu niedrig ist, spannt evtl. der Kettenspanner nicht mehr richtig, und die Ventilmechanik wird auch nicht mehr richtig geschmiert , wenn es ganz arg kommt bekommt man davon auch ein Pleuelschaden .
Der muss auch nicht 20min nur unter 2500 Upm gedreht werden , das ist auch nicht korrekt , aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Peter
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11 Beiträge
Das Öl ist ca 10TKM alt wenn überhaupt habe den Wagen mit 138TKM gekauft & da wurde alles gewechselt, er ist komplett Scheckheft gepflegt bei BMW. Was sagt ihr zu einem DME Update??
Hi , ich denke es ist ein mechanisches Problem, evtl. auch ein Öl - Druckproblem, ich weis nicht was da ein DME - Update helfen soll .
Auch bei einer kompletten Scheckheftpflege kann / darf etwas kaputt gehen, ist ja keine Garantie und war ja auch schon vor etwa 10`Km .
Gruß Peter
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Hab es grade getestet Öldruck ist da, so wie du sagtest. Benzinpumpe ist auch zuhören. Hab Angst dass es die Hydros sind ..
Hi , eben haben wir ein Ergebnis, mit dem man arbeiten kann .
Benzinpumpe hat nichts mit dem Geräusch - klappern - zu tun .
Wie so Angst , wegen den Hydros, sei froh das es nicht Lager usw. ist !
Hydros klappern, wenn sie defekt werden, dadurch wird das Ventilspiel wieder hörbar und evtl. größer, aber sonst passiert nichts, außer das Ventil kann nicht mehr richtig schließen, dann springt er nicht mehr richtig an oder läuft nicht gleichmäßig.
Hat der Motor Ölverbrauch ? Riecht das Öl wenn du dem Messstab ziehst nach Benzin ?
Da dein Öl schon 10`Km im Motor ist, du vielleicht auch viel Kurzstrecken fährst, würde ich als erstes jetzt einen Ölwechsel machen und 10W - 40 Öl einfüllen,
Marke - Motul , Castrol, Mobil usw. natürlich mit Ölfilter . Dann hörst du ja, wie die Hydros darauf reagieren und der frühere Ölwechsel, für mich übrigens der ganz normale Zeitpunkt einen Ölwechsel zu machen, nicht den nach Werksvorschrift, tut deinem Motor nur gut .
Wenn du die Drehzahl im Stand auf 2500/3000 Upm erhöhst, wie ist dann das Geräusch, wird es dann etwas weniger ?
Dein erstes Problem kann an der Kaltlaufregelung / Gemischaufbereitung liegen, oder es ist etwas undicht und er zieht Falschluft, hat aber auch mit dem Klappern nichts zu tun .
Gruß Peter
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Also wenn ich den Wagen starte hört man es ganz leicht & dann verschwindet es wieder. Auch bei 2500 / 3000 Umdrehungen nichts zu hören. Das erste mal wo ich es gehört habe bzw wo es aufgetreten ist war es Mega laut ...
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln, vielleicht weiß jemand von euch weiter.
Zu aller erst die Daten von meinem Fzg.
E46 Coupe Facelift, 320cd, Motor M47, also Diesel mit 150PS.
Problem:
Auto startete die letzten Wochen - auch bei der Kälte - ohne Probleme. Am Dienstag war ich einkaufen, ca. 60km gefahren, dann bin ich nach Hause und hab auf meine Frau gewartet, als ich dann nach ca. 30min raus bin, Auto startet nicht mehr, Anlasser dreht, will aber nicht mehr. Batterie ist gut bzw. neu, Auto startet auch mit Fremdstarthilfe nicht.
Darauf hin sofort in eine Werkstatt, die fanden gar nichts, haben alles gecheckt. War aber eine freie Werkstatt also kein BMW-Händler. Nachdem 3 Leute das Problem nicht gefunden haben und gemeint hatten das Auto hätte nichts hab ich den Wagen zu BMW gebracht.
Fehlerspeicher zeigt alle 4 Glühkerzen und den Nockenwellensensor an. Nockenwellensensor hab ich jetzt getauscht, startet immer noch nicht.
Mich verwundert es, dass alle 4 Glühkerzen angezeigt werden, kann es evtl. am Glühkerzensteuergerät liegen das dieses defekt ist? Kann das Teil von einer auf die andere Minute kaputt gehen und daher das Auto nicht mehr starten?
Ich bin echt am verzweifeln...
Vielleicht hatte hier schon jemand das selbe Problem oder kennt es!
Ich freue mich über jede Antwort/Info.
Freundliche Grüße aus Österreich
Kerim2407