Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2012
Wiehe
Deutschland
12 Beiträge
Mahlzeit,
Ich baue gerade meinen 528er um und wollte, um den bremsverschleiß zu reduzieren eine Belüftung einbauen wie beim e36 und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat oder sogar teile nennen kann denn ich finde nix vernünftiges zur m-front..
Bearbeitet von: michamx890 am 28.01.2017 um 11:29:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo michamx890,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radhausbelüftung e39"!
Gruß
Hallo michamx890
Schau doch mal
z. B. hierIch denke mal nicht, dass Du mit einer zusätzlichen Kühlung der Bremse den Verschleiß der Bremsklötze wesentlich reduzieren kannst. Mit der zusätzlichen Kühlung einer Bremse werden im allgemeinen die
hier beschriebenen negativen Einflüsse reduziert.
Des Weiteren meine ich, dass ein 528 er nicht gerade in dieser:
Zitat:
Für Supersportwagen sind Bremsanlagen bereits mit Augenblicksleistungen von über einem Megawatt Bremsleistung dimensioniert worden, wofür eine aktive Bremsenkühlung erforderlich ist.
Fahrzeugkategorie zu finden ist.
Um Deinen Bremsenverschleiß zu reduzieren, könntest du ggf. Deine Fahrweise z. B. eher in Richtigung "vorausschauend" optimieren, oder auf gleich auf Keramikbremsen umsteigen.
Gruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 28.01.2017 um 11:47:55
Hat der nicht serienmäßig schon Bremsluftkanäle?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2012
Wiehe
Deutschland
12 Beiträge
Also ich sag mal so..
Ich bin gerne zügig unterwegs hatte damals schon vorne auf eine 530er bremse umgerüstet die allerdings regelmäßig durch verbogene Scheiben nervt..
Deswegen wollte ich durch den zuluftkanal die Hitze aus dem Radlauf bringen das ist die Idee dahinter aber danke für die ausführliche antwort
Hi michamx , Verzug durch Wärme sind meist schlechte Scheibe - schlechtes Material usw.
Was für eine Leistung hat dein Auto ? Was für ein Bj. ist es ? Was für Scheibendurchmesser haben deine Scheiben ?
Was für Beläge fährst du ?
Klar eine Belüftung ist besser als keine, aber für den normalen Straßengebrauch reicht normalerweise die Anlage meistens aus - es gibt allerdings Ausnahmen, da war die Anlage vom Werk aus zu schwach und wurde dann 1Jahr später geändert z. B. 530D BJ. 2000, da wurde 2001 die Scheibe vergrößert und dann ging es für normale Fahrweise, bei sportlicher Fahrweise wieder ein Problem.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2012
Wiehe
Deutschland
12 Beiträge
Glaube 324er Scheiben und habe ebc normal..
Geschlitz..
Gelocht und geschlitzt probiert..
Zimmermann auch schon getestet..
Und Beläge erst ebc Red stuff jetzt zuletzt yellow stuff wegen der höheren arbeitstemperatur..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2012
Wiehe
Deutschland
12 Beiträge
Ach so Bj ist 4/99
und waren die serienmäßig 193ps..
Am Ende sollte er ca 230 PS haben
Hi , du hast doch bestimmt Schwimmsättel , machen die richtig frei - beidseitig oder liegt eine Seite noch an ? Bei Schwimmsättel sind die die 2 Führungsschrauben o K . ? nicht das der Sattel verklemmt und die Beläge einseitig schleifen, nutzen die sich beidseitig gleich ab ?
Hast du es schon mal mit original Scheiben versucht ?
Die Motorleistung hat darauf keinen Einfluss , außer du musst 3/4 hintereinander aus 220 Km/h voll bremsen , dann wirst du einen Bremsverlust spüren, aber deshalb dürfen die Scheiben sich nicht verziehen.
Hatte bei meinem 530D Bj2000 , etwa gleiche Leistung ,auch Zimmermann Scheiben, gelocht / belüftet, mit BMW - Beläge, die haben sich nicht verzogen, aber hatten kleine Rissbildungen von den Löchern ausgehend . Ist halt ein hohes Fahrzeuggewicht der 5er.
Du kannst ja mal schauen ob du auf eine andere BMW - Serienbremsanlage ( z.B. 540 i ) umbauen kannst, evtl. mit Festsattel , nach dem Prinzip wie die M - Fahrzeuge . Vielleicht findest du auch bei Leebmann etwas , aber generell muss das mit der Scheibe funktionieren, oder fährst du zu Sportzwecke ?
Ich habe meinen auf 18" umgebaut um eben nach der Leistungssteigerung auch genug Bremssicherheit zu haben. Scheibengröße 370 x 30 mm vorn und
345x24 hinten , aber ich habe fast die doppelte Leistung wie du, jedoch " nur " 1600Kg Gewicht .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2012
Wiehe
Deutschland
12 Beiträge
Also Sättel ist alles frei und funktioniert top.
Beläge waren auch gleichmäßig abgenutzt wenn man das so sagen kann denn ich habe im Schnitt alle 15000 km alles erneuern müssen..
Nein eher selten sehr sportlich gefahren sofern man es so nennen kann mit der Leistung aber danke ich werde es mal probieren und erneut prüfen
Hi, wenn eher wenig sportlich, dann kann es nur an den Scheiben liegen. Mach original BMW drauf mit BMW Beläge , das wird die kostengünstigste Variante sein. Du hast ja auch kein Belagsverschleiß sondern verzogene Scheiben .
Gruß Peter